Corona Virus COVID-19 - II

Arbeite im Eingliederungsbereich einer Pflege- und Wohneinrichtung (bin HEP, arbeite mit psychisch erkrankten Menschen, Pflege spielt im Alltag kaum eine Rolle), werde also auch normal zum Pflegepersonal gezählt (wobei es eher pädagogische Arbeit ist).
Eine Kollegin ist klare Impfgegnerin, sie hat schon gesagt, dass wenn die Zwangsimpfung kommt, sie wohl kündigen muss…

Mal abgesehen davon ist mir aber auch unwohl, wenn ich hier lese, dass es wohl auf einen genetischen Impfstoff hinaus laufen wird… Ich sage jetzt nicht, dass ich mich dann niemals impfen lassen werde, aber ich blicke sorgenvoll in die Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Das macht mich alles skeptisch. Die Risiken sind sehr groß. Vor allem, weil man so schwer den Zusammenhang zwischen einer Impfung und Spätfolgen feststellen kann, wenn mehr als 50% der Bevölkerung geimpft wurde.

Das weiß niemand außer Curevac selbst.

Ich habe gerade im Radio gehört, dass man in Risikogebieten jetzt nur mit 10 Leuten statt mit 25 Leuten Party machen darf. Wenn das Hybridsemester uns Studenten weiter so das Leben schwer macht, feiern die Studenten einfach in einer WG mit 3 Zimmern 3 verschiedene Partys gleichzeitig mit 10 Leuten. Mal gucken, ob das berücksichtigt wurde bei der Planung. In einer WG hat ja jeder das Recht, seine eigenen Gäste zu empfangen. :ugly: :ugly: :ugly: Wenn man einen Coronaausbruch an der Hochschule verursacht ist es vorbei mit Hybrid. :ugly: :ugly: :ugly: (ist noch nicht ernst gemeint, aber so könnte man es machen)

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, müssen für die Zulassung alle relevanten Studien verfügbar gemacht werden, auch die, die nicht positiv ausfallen. Von daher kann man das schon herrausfinden, man muss nur wissen wo und es dann auch interpretieren können. Und das kann ich als Nicht-Mediziner nicht.
Deswegen wird es einfach unglaublich wichtig, dass die Wirkungsweise und die Risiken verantwortlich kommuniziert werden. Nur so kann das mit der Impfung was werden.

In Frankreich wird es wieder richtig ernst

Frankreich mit seinen rund 67 Millionen Einwohnern hatte am Wochenende annähernd 27.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet – das war ein Rekord.

Der Gesundheitsnotstand wurde zuletzt im März ausgerufen und ermöglicht weitreichende nachfolgende Maßnahmen. Auch eine Ausgangssperre wird nicht mehr ausgeschlossen

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Das ist schon krass!

Quelle: Welt

Und eine Entscheidung über das Beherbergungsverbot gibt es (wohl) nicht.

Da hat sie schon Recht. Das ist enttäuschend. Deshalb auch das hier: Corona Virus COVID-19 - II - #9038 by Moin
Aber statt mit 25 Leuten feiert man dann halt 3x mit 10 Leuten, wenn man sich von der Politik im Stich gelassen fühlt. :eddyclown:

Das wusste ich nicht. Ich konnte jetzt auch keine Artikel finden, die über die Gründe der bisherigen Fehlschläge berichten. Ich erinnere mich noch daran wie die mal einen Grippeimpfstoff auf mRNA-Basis und einen Krebs-Impfstoff angekündigt haben. Ein normaler Mediziner wird damit aber auch nicht viel anfangen können. Das ist echt ein Spezialgebiet.

Ich weiß leider nicht, inwieweit man diesen Zahlen/diesem Kanal trauen kann, aber wenn die RKI-Zahlen morgen früh in eine ähnliche Richtung gehen sollten, dann gute Nacht.
Wie sagte es Spahn vor einigen Tagen (sinngemäß) so schön? Man sieht immer erst in der Nachbetrachtung, wann der Kontrollverlust einsetzt - und ich hätte gehofft, dass man früher reagiert.

2 „Gefällt mir“

Naja das Ding ist eben so: Kommen strengere Maßnahmen, sinken die Zahlen. Dann gibt es wieder Lockerungen. Dann steigen die Zahlen wieder. Dann kommen wieder strengere Maßnahmen und es geht wieder von vorne los.
Wen wundert es denn, dass gerade jetzt zur Herbst/Winter Saison und bei den vermehrten Tests die Zahlen wieder in die Höhe schießen? :man_shrugging:

Man kann die Zahlen von heute aber nur bedingt mit den Zahlen vom „Anfang“ vergleichen.

Den RNA-Impfstoffen gegenüber stehen übrigens die DNA-Impfstoffe und für die gab es dieses Jahr einen neuen Leitfaden.

Aktuell befinden sich allein mindestens zehn verschiedene Impfstoffkandidaten auf Basis von Plasmid-DNA zum Schutz vor COVID-19 in der Entwicklung.

Ja, Plasmide! Richtig gehört. Woher kennen wir die nochmal? :thinking: :aluhut:

Wir sind seit heute Risikogebiet, hoffe ich bekomm am WE keine böse Überraschung beim Einkauf.

„Bioshock“!

Korrekt :aluhut:

Wäre es nicht geil, wenn das mit dem Impfstoff nicht hinhaut und das ganze Jahr 2021 weiter so aussieht. Wenn sich das aber jährt, dann hätte man ja Erfahrungswerte… :joy:

Hoffe Ironie, man kann doch nicht wollen, die Welt weiter zu grunde zu richten

1 „Gefällt mir“

Je länger es geht, desto weniger machen’s mit. Sollte es mit dem Impfstoff noch soo lange dauern, wird man einfach mit dem Virus normal weiterleben und die Kranken & Toten werden halt zur Normalität. Bissl Schwund ist immer würde man dann sagen.

Ich habe eben gerade eben Merkels PK gesehen und die Berichterstattung was Bund/Länder da heute gemacht haben. Natürlich hoffe ich es nicht, mich würde aber interessieren wie Politik etc. dann handeln würden und der Alltag aussieht.

Ganz ehrlich: Mein Leben im Home Office zu verbringen, nichts zu machen und nichts worauf man „hinarbeitet“. Joa muss ich auch nicht haben. Bin im letzten Jahr in eine neue Stadt gezogen. Dann immer über die Woche unterwegs gewesen, dann kickte Corona rein. So soziales Leben konnte ich bisher nicht aufbauen. :joy: Von daher ja, wäre schön das 2021 wieder normal wird.

1 „Gefällt mir“