Corona Virus COVID-19 - II

Söder wirkt definitiv angefressen und nicht zufrieden.

Sind diese Beschlüsse eigl. nur blöd formuliert?

Das klingt iwie so:
Im öffentlichen Raum, also Restaurants, Bars usw darf ich mich mit 10 Personen aus 10 verschiedenen Haushalten treffen, aber im privaten Raum nur mit 10 Personen aus 2 Haushalten? Das heißt auch keine 3 Personen aus 3 verschiedenen Haushalten?
Hab das Gefühl dieses „und“ sollte eigentlich ein „oder“ sein.

bleib einfach zuhaue und bestell alles … ^^ ich blick da bald auch nicht mehr durch :smiley:

das verstehe ich auch nicht so ganz.

würden uns am Wochenende treffen, 4 Leute aus 3 Haushalten, bei einem daheim.

Wäre ja ein Witz wen ndas verboten ist, aber 10 Leute aus 10 Haushalten sich in der Kneipe die Hucke Vollsaufen dürfen.

Bzw was ist denn „Feier“ ?

Wir feiern nicht, wir treffen uns nur zb

Was mich ehrlich gesagt stört: Jetzt werden erstmal 10 Tage abgewartet, um gewisse Reaktionen auf die Beschlüsse zu beobachten.
Und hab ich es richtig verstanden? Selbst beim Bußgeld konnte man sich nicht einigen?

Also hier steht in der Allgemeinverfügung des Risikogebiet ausdrücklich „Treffen“ und Feiern. Heißt das würde auch ein normales Treffen miteinschließen wie bei dir. Ich vermute das dürfte in vielen Allgemeinverordnungen so stehen ab dem Grenzwert.

Also ich lese aus allen berichten bisher dass es tatsächlich ein „und“ ist. Also max. 2 Hausstände. Müssen wir wohl noch bis zur Klärung/erläuterung warten

Ich glaube die Berichte übernehmen einfach alle die selbe Formulierung aus der Konferenz.

Ja eben. Das macht so einfach gar keinen Sinn. Aber mit den Formulierungen haben die es ja schon von Anfang an nicht so gehabt. Die sollten sich mal nen anständigen Juristen dazu holen, der die Gesetzestexte auch anständig entwirft.
Treffen uns am Wochenende auch mit 6 Leuten aus 5 Haushalten. Wäre nach der Formulierung verboten. Würden wir aber zusammen inne Kneipe gehen, könnten wir uns noch 4 Leute dazuholen.

Es geht mir ja nicht ums Essen, sondern um gemeinsam Zeit mit meinen Freunden verbringen. Sei es zuhause, im Restaurant oder in ner Bar.

Vor der Konferenz war immer von oder die Rede. Alles andere ergibt auch keinen Sinn. Leider können die Journalisten heutzutage aber kaum noch gutes Deutsch.

Am besten den, der die StVO entworfen hat. :laughing:

Wenn ich Twitter richtig verstehe, sind die nächsten Promis die durchdrehen wohl Nina Hagen und Nena :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Enttäuscht über den Sondergipfel. Ich bin immernoch der Überzeugung, dass wir mit diesem Virus leben werden müssen. Es wird auf irgendwas zwischen HIV und Windpocken hinauslaufen.
Ich sehe keine Heilung, ich sehe keine mitdenkende Bevölkerung. Bin einfach nur ratlos… Kann ich noch nicht mal entscheiden, ob ich jetzt die jetzigen Kinder so 4 und jünger betrauern oder beglückwünschen soll, dass sie die Welt vor Corona nicht erlebt haben. :’(

Naja, das sind sie mehr oder weniger doch aber beide schon…! :slight_smile:

Ob man bei dieser Zahl noch 10 Tage auf die Entwicklung der Zahlen der Neuinfektionen wartet, um festzustellen, ob die Maßnahmen wirken, möchte ich bezweifeln.
Allein 1800 Neuinfektionen in NRW. Okay, langsam zweifel ich daran, dass ich Mitte November zwei Prüfungen haben werde.

Püüüh, Plasmide würde ich mir nicht spritzen lassen :sweat_smile:
mRNA ist wenigstens noch instabil, Plasmide sind nicht nur stabil, sie werden auch bei der Zellteilung weitergegeben (insofern replizierend).

Bezüglich Impfstoff:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/214122/Genbasierte-Impfstoffe-Hoffnungstraeger-auch-zum-Schutz-vor-SARS-CoV-2

1 „Gefällt mir“

Damit hätten wir den All-Time Peak für Neuinfektionen von Ende März (ca. 6900 Fälle) fast erreicht…

1 „Gefällt mir“

image

2 „Gefällt mir“

Naja die Dunkelziffer im März war vermutlich deutlich höher. Daher sind die Zahlen nicht so wirklich vergleichbar, allein schon wegen der Anzahl an durchgeführten Tests.

Die Positivquote steigt weiterhin; mittlerweile bei 2,48% (ist seit 3-4 Wochen am steigen…). :confused:

@Doomac91

(aus dem RKI Lagebericht 14.10)

2 „Gefällt mir“

Der Trend ist dennoch sehr negativ, weil die Zahlen stetig steigen.

Letzte Woche waren wir noch bei 4.000 Neuinfektionen.

Nächste Woche haben wir vielleicht schon 8000-10000 Fälle am Tag.
Lautet deine Antwort dann immernoch „Es wird ja auch mehr getestet“ ?

1 „Gefällt mir“

Das ist klar, das war jetzt auch nur auf die absoluten Zahlen bezogen.