Corona Virus COVID-19 - II

Interessant ist der Abschnitt zu den nicht vorhandenen Lungenentzündungen.

1 „Gefällt mir“

In wie weit man die Diskussion mit der in Deutschland vergleichen kann, kann ich nicht sagen, aber was man mitbekommt ist das dort definitiv auch ein Thema. Gestern gab es die Meldung das alle italienischen Erstligavereine für eine Fortsetzung der Saison gestimmt haben obwohl sich einige Vereine in den letzten Wochen noch deutlich dagegen ausgesprochen haben.
Englands Vereine haben wohl auch schon für eine Fortsetzung gestimmt. Durch deren deutlich lukrativeren Fernsehdeal würden den Vereinen fast die dreifache Summe im Vergleich zu den Bundesligisten wegfallen.
Der Termin zur möglichen Wiederaufnahme ist dort aber eher auf Ende Mai datiert.

1 „Gefällt mir“

Die viel diskutierte Frage, ob die Patienten mit oder an dem Virus sterben, versucht nur der Bericht des Hamburger Rechtsmediziners Klaus Püschel zu beantworten. […]
Diese Unterscheidung hält der Basler Pathologe Tzankov für “akademisch”. […] "Die Lebenserwartung der Verstorbenen mit vielen Vorerkrankungen sei sicher kürzer gewesen als die von Gesunden. “Aber alle diese Patienten hätten wahrscheinlich ohne Covid-19 länger gelebt, vielleicht eine Stunde, vielleicht einen Tag, eine Woche oder ein ganzes Jahr.”

Das finde ich wichtig rauszustellen. Covid-19 mag an sich nur ein weiterer Krankheits-“Tropfen” bei vielen Vorerkrankten gewesen sein. Aber manchmal reicht ja auch schon ein Tropfen aus, um ein Fass zum Überlaufen zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Warum muss man die Regelungen der verschiedenen Länder überblicken? Halt dich an das was dein Bundesland vorgibt (Grenzregionen halt eins mehr, aber auch kein Drama). Der oft kritisierte Flickenteppich ist im Grunde einfach kein Problem, wenn man sich bei seinem Bundesland informiert. Trotzdem ist Übersicht natürlich nett. Ich hab gestern irgendwo online eine tabellarische Übersicht gesehen, wo schön aufgelistet war welches Bundesland welche Regelungen hat. Dachte das wäre bei der FAZ gewesen, find aber grad leider die Quelle nicht mehr… sorry.

Das Virus hat sich in der ersten Welle regional verbreitet. Zentrale Vorgaben wären in dieser Situation sogar mehr schädlich als hilfreich. Warum sollte man strenge Ausgangssperren in ganz Deutschland verhängen, wenn das im Saarland gebraucht würde? Oder schlimmer, warum sollte man Baden-Würtemberg der Virus zum Fraß vorwerfen und keine Beschränkungen haben, wenn in Mecklenburg-Vorpommern keine Maßnahmen notwendig wären?

Stell dir vor an der Regierungsspitze würde ein Bolsonaro/Trump stehen. Du willst nicht, dass ein Organ hier über alle bestimmt. Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn man mehrere selbständig denkende Entscheidungsträger hat. Allein schon, dass ein Ausreißer von der Masse in die richtige Richtung gelenkt werden kann, wenn er keine gute Argumente für den Sonderweg hat.

4 „Gefällt mir“

Was ich mich bezüglich der Masken gefragt habe ist, ob man diese auch einfach ein paar Tage auslüften und dann wieder verwenden kann? Waschen natürlich alle paar Mal zusätzlich, um Geruchsbildung zu verhindern. Aber spricht da etwas grundsätzlich gegen?

Es ist schon schwierig die Regelungen des eigenen Landes zu überblicken. Dazu dann noch Städte die verschieden regeln. Ne Übersicht wäre absolut sinnvoll, gerade wenn sich ständig was ändert.

Ein gemeinsam ausgearbeiteter Plan, bei dem für unterschiedliche Regionen Abweichungen drin sind, wäre nicht das Problem. Mit der aktuellen Situation muss man sich als Bürger der in einem Bundesland lebt, dessen Arbeitsstelle im Nachbarbundesland liegt und dessen Partner/in aktuell zuhause im Heimatsbundesland verweilt, gleich über 3 komplett! verschiedene Regelungen informieren und ist sich dann aufgrund der teils ähnlichen teils sehr unterschiedlichen Formulierungen (und nicht zu vergessen Auslegungen der Polizei/Ordnungsämter vor Ort) überhaupt nicht mehr im Klaren was wo und vor allem (ab/bis) wann gilt.

Allein für den Umzug von nem Freund von mir von Aachen nach Hamburg darfste dir drölf halb zitierte Quellen suchen, bis du endlich ein entsprechendes FAQ des jeweiligen Landes (oder sogar Stadtregierung) findest und in der du dann keine echte Info findest, bis du eine Aussage eines Stadtregierungssprechers von Düsseldorf aus einem Kurzinterview findest, in der er Umzüge als Ausnahme der Kontaktsperren auslegt.

Nur weil andere Länder in ihrer obersten Regierung versagen, heißt es nicht, dass hier jede Stadt eine andere Regelung benötigt. Das geht definitv besser.

Ich hätte einen gemeinsamen Plan der EU begrüßt, welcher dann für die jeweiligen Länder weiter spezifiziert wird. Dann haste da auch ein Kommittee, das den jeweiligen Spielraum festlegt, nach dem die einzelnen Regionen weiter vorgehen sollen.

Die Alternative wäre, gar nicht zu fliegen. Ist zwar nicht immer möglich, aber wenn sich ein Langstreckenflug durch ein Zoom-Meeting ersetzen lässt, sollte man darüber nachdenken.

Klar, aber es geht ja um mehr als nur Business Gründe, wie zum Beispiel familiäre.

Die Masken, in die man immer schön feucht rein atmet, werden selbst zum Keimherd, deswegen regelmäßig sterilisieren! Du musst die dafür aber nicht unbedingt waschen, ein Dampfbügeleisen tut’s auch!

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

4 „Gefällt mir“

Das ist klar und deswegen soll man ja auch nicht die Innen- oder Außenseite der Maske berühren. Das Dampfbügeleisen wird teilweise auch kritisch gesehen. Aber meine Frage zielte darauf ab, dass die Keime nach einigen Tagen absterben. Kann man daher die Maske einfach nach ein paar Tagen des Auslüftens wieder tragen?

Mal schauen wie lange das dauert, wie wirksam er ist und ob man ihn in großen mengen herstellen kann.

das sehe ich auch mit großer Sorge. Die Imfpstoffentwicklung dauert nicht umsonst mind. 2 Jahre (was auch noch vielfach hierüber sein kann). Um jede unerwünschte Nebenwirkung auszuschließen.
Ich könnte verstehen wenn der potentielle Impfstoff im Herbst erstmal kritisch beäugt wird

2 „Gefällt mir“

Mal ein „Tipp“ für Masken und Feuchtigkeit.

Funktioniert nur mit selbstgemachten Masken. Man sollte sich eine Tasche einarbeiten. In diese können Filtermedien eingesetzt werden. Diese nehmen ein Großteil der Feuchtigkeit auf. Dennoch muss die Maske regelmäßig gereinigt werden.

Wobei ich hier das Problem nicht sehe. Zum Einkaufen trägt man die Maske und Zuhause wäscht man diese direkt mit ein wenig Seifenwasser aus (man braucht nicht viel). Es geht nicht darum die Maske auf- und abzusetzen. Einmal aufgesetzt bleibt sie bis zum Ende der Situation im Gesicht (manchmal muss man das halt aushalten, auch wenn es nervt oder schmerzt).

Da wir von DIY-Masken reden, könnte man auch mehr als eine anfertigen und hat einen kleinen Puffer.

Diese ganze skeptische Haltung bezüglich Masken und deren Nutzen ist völlig überzogen. Außerdem sieht man aus wie ein Ninja, fuck yea.jpg :crazy_face:

Das töten die Corona Viren, andere aber nicht. Wenn man eine empfindliche Haut hat und oder Pickel bis Akne, muss man sich täglich Heiß waschen.

Muss du aktuell länger Maske tragen?

Naja wenn China wirklich den sehr riskanten Weg nimmt und direkt am Menschen testet, könnte es auch schneller gehen. An Herbst glaube ich aber auch nicht.

https://m.focus.de/gesundheit/news/zdf-talk-zu-masken-wirrwarr-lanz-grillt-virologe-streeck-bei-frage-zur-heinsberg-studie-verweigert-er-auskunft_id_11909018.html

Ups…:sweat_smile:

ftfy

image

5 „Gefällt mir“