Corona Virus COVID-19 - II

Ums mal in deinen Worten zu erkläutern: Ja, Platin haben wir noch nicht erreicht. Ein paar Bronzetrophies sind aber schon earned. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen ng+ wird gerade gestartet :sweat_smile:

Ja, weil man dagegen schwerlich was machen kann.

Aber die Situation vor ein paar Wochen, wo beinahe nichts über das Virus wusste mit der jetzigen Lage zu vergleichen, wo man Anhaltspunkte, Modelle und exemplarische Länder hat, ist imo keiner auf Augenhöhe.

Und niemand hat gesagt: 100% Kollaps. Man war in der Zeit drum bemüht zu erläutern, was eine Epidemie bedeutet und wie man zu Handeln hat. Aus dem Grund gab es diese Maßnahmen, die einige seit Tag 1 kritisiert hatten, aber man in Laufe der Zeit gesehen hat, dass sie was bringen. Denn von Kollaps sprach man nur, wenn man NICHTS unternimmt.

Dieses “wenn es ansteigt, einfach zurückrudern” ist faktisch nicht gegeben. Es ist mit dem R eine schmale Linie und es gibt faktisch keinen richtigen Puffer. Daher ärgert es mich, wenn das alles gerade runtergespielt wird. Es ist kein Fantasieszenario. Es nervt mich, dass Merkel, Drosten, RKI immer und immer wieder alles erläutern, man leichte Lockerungen als Kompromiss gab, diese damit aber gleichgesetzt, als wäre das schlimmste vorbei. Merkel und co. betonen mehr als einmal, dass wir nach wie vor am ANFANG einer Epidemie stehen. Die Lage ist nicht weniger kritisch.

5 „Gefällt mir“

Sagte er und war sich nicht bewusst, dass er sich noch im Tutorial befindet. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Jetzt fängt corona erst richtig an :face_with_monocle:

6 „Gefällt mir“

Ja, weil man covid bzw. der Lungenentzündung nun mal sterben kann und kein Erkennen völlig utopisch war/ist.

Und wie ich schon sagte, ein Teil der Toten zb in Altenheimen lagen dort nicht am Gesundheitswesen was zusammenbrach, sondern an inkompetenter Verwaltung und ich hoffe das es da später noch Konsequenzen gibt.

Nein gibt es nicht, ich soll seit Wochen ein Altenheim instand setzen in der Nähe von Berlin^^
Das ist in vollem Betrieb und denen ist es egal wo ich her komme.
Zum Glück stellt sich meine Firma da quer :sweat_smile:

Von zurück im sinne von ‘ungeschehen machen’ sprach keiner. Was spricht aber dagegen Läden wieder zu schließen, Ausgsngsbeschränkungen wieder zu verstärken?

Und Drosten sagt immer und immer wieder das er nur Virologe ist und nur diese Sichtweise wieder gibt und alleine seine Äußerungen nicht ausreichen um allgemeine Handlungsweisen daraus zu machen.

Es redet auch kein davon das es in irgend einer weise vorbei ist. Die ganze Krise wird noch dauern und das lange.

2 „Gefällt mir“

Und was hat das jetzt mit Corona zu tun? Ich versteh dein Beispiel nicht ganz.

Dass es eigentlich ein besuchsverbot gibt aber ich dort bis zu 12 Stunden rumspringen soll? ^^

Ist dir eigentlich bewusst, wie viele Covid-Erkrankte auf der Intensivstation sterben? Jetzt mal nur so als Frage.

Und das Gesundheitssystem wartet nicht auf Covid Erkrankte, sondern hat auch noch andere Aufgaben. Lockerungen in dem Bereich, sodass man andere, nicht akute-akute OPs und andere Behandlungen von Erkrankungen endlich starten kann, sind nicht dazu gedacht, dass man nun annimmt, man sei top vorbereitet. Immer mehr mediz. Personal erkrankt an Covid und fällt für 2 Wochen aus.

Ja, wäre es nämlich zusammengebrochen, hätten wir italienische Verhältnisse.

Ich spreche davon, dass es nicht damit getan ist, mit der Maßnahme von vor Montag anzukommen, wie nur Läden wieder zusperren und Ausgangsbeschränkungen auf den alten Stand zu verstärken (das, was ich hier permanent lese). Ich habe dir erst vorhin dazu was zitiert, von einer Virologin. Die Maßnahmen werden wesentlich härter (u.a. echte Ausgangssperren) und länger andauern.

2 „Gefällt mir“

Wenn was gemacht werden muss, muss es gemacht werden.

Im Altenheim wo eine Bekannte schafft, kommen auch noch handwerker rein.

Aber eben nicht mehr einfach so.
Die Bewohner müssen auf die Zimmer.
Der Handwerker muss den kürzesten Weg nehmen und Maske etc tragen, darf seinen Arbeitsplatz wo er etwas repariert nicht verlassen und danach wird alles was er berührt hat desinfiziert.
Und er wird eben nicht alleine gelassen, damit er eben nicht zb einfach mal rumläuft oder so

Wenn der aufzug kaputt ist, den man nunmal braucht um Leute mit Rollstuhl zu transportieren, muss er eben gemacht werden.

Dass man jetzt natürlich keine Handwerker ins Haus holen sollte um Schönheitsreperaturen in Altersheimen zu machen oder verschiebbare Modernisierungen zu machen, das ist klar.

1 „Gefällt mir“

Ich soll brandmeldekabel durch das ganze Haus verlegen, da müssten die Rentner dann alle raus :smile:

Tja und das ist e en Sicherheitstechnik die Sinnvoll ist.

In einem Heim in der Gegend hier hat es letzt gebrannt.

Hätte da so ein Brandmeldekabel geholfen zb?

Das ist eben die Krux,. wenn man sicherheitsrelevante Updates verschiebt und dann ist etwas, steht man eben auch blöd da.

Ja.

Wo sprach ich von super und top vorbereitet? Ist ja nicht so als gäbe auch was zwischen Zusammenbruch und es läuft perfekt.

Da es aber nicht passiert ist, versteh ich das Argument nicht ganz. Was an dem bisherigen Verlauft deutet denn an das es noch so kommen könnte?

Warum? Es gibt doch trotzdem viele Beschränkungen, man darf doch trotzdem keine Treffen/Feiern/Veranstaltungen ect. abhalten. Man soll doch weiterhin Risikogruppen besonders schützen, nicht besuchen, Abstandhaltern.
Wir sind Kilometer von der Normalität vor Covid 19 entfernt und keiner will diese aktuell.

Die Virologin sprach von ‚könnte‘ und wie schon Drosten über seine Aussagen sagt, es sind Einseitige aus nur einem Bereich und man kann diese nicht als alleinigen Maßstab nehmen. Man muss auch Soziologen, Psychologen, Volkswirtschaftler anhören und daraus ein Mittleren Weg finden.

@Midgar Ach so meinst du das, Altenheime kann man aktuell eben schwer schließen und manche Arbeiten müssen auch gemacht werden. Ich hoffe es wird soweit wie es geht darauf geachtet das Bauarbeiter von Rentner getrennt werden. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Kannst ja die Wahrscheinlichkeit gegenrechnen, ob das Heim sich eher Covid einschleppt oder ein Brand entsteht, der nur durch die Meldekabel rechtzeitig entdeckt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es dir oben geschrieben, wo ein Risiko liegt.

Ich glaube, du verstehst mich nicht. Wenn es zu einer zweiten Wellen kommt, werden die Maßnahmen nicht *könnte härter sein, sondern, sie werden härter sein. Da sind sich so ziemlich alle Wissenschaftler und Politiker einig. Es gibt viele Wirtschaftler, die diese Ungewissheit als geschäftschädigend ansehen, btw. (hier im Thread mehrfach einen Artikel dazu gepostet).

Wenn es dir nur darum geht, über aktuelle Lockerungen zu diskutieren: Das war gar nicht die Diskussion. Es geht darum, dass es keine Hysterie ist, die Möglichkeit einer zweiten Welle zu haben, wenn zu viel auf einmal, ohne genug Zeit dazwischen, gelockert wird. Und der aktueller Stand ist, dass man viele Lockerungen bereits jetzt bis ins letzte ausquetscht und umgeht. Nächste Woche beginnen dann auch für einige SchülerInnen wieder die Schule.

Damit es nicht zu einer zweiten Wellen kommt, wie oben schon geschrieben, muss man extremst behutsam sein und es nach wie vor kritisch ist, mit einem RO von 0,9. Und es ist nicht damit getan, bei einer Steigerung über 1, Maßnahmen von vor den Lockerungen auszufahren, egal, wie gut das Gesundheitssystem aktuell darsteht.

1 „Gefällt mir“

Mal fernab vom wissenschaftlichen Standpunkt, habe ich da immer noch große Sorge, dass die Akzeptanz für die Maßnahmen dadurch erheblich schwindet. Ich meine, wir sind gerade noch mit einem blauen Auge davon gekommen, so richtig harte Einschränkungen wie in vielen anderen europäischen Ländern gab es nicht. Für einige Menschen war die Zeit sicher eher wie ein “größeres Abenteuer” (O-Ton einer Kollegin) mit relativ wenigen Konsequenzen.

Jetzt wurde aber so viel neu gelockert und geöffnet und die Leute gewöhnen sich da wieder dran. Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele bei erneuten schärferen Maßnahmen viel eher die Schnauze voll haben.

10 „Gefällt mir“

Klar, zwar nicht so krasse Einschränkungen, wie in anderen Ländern, aber ich finde schon(ich erlebe halt nur wies in Wien ist), selbst mit den ersten Lockerungen sind die Einschränkungen auch in Österreich noch jetzt deutlich spürbar.
Allein das bloße Fehlen eines Freiheitsgefühls und generelle Unsicherheiten, was man denn noch darf und was nicht, ohne gleich Gefahr zu laufen schief angeschaut, angezeigt oder abgemahnt zu werden, sind doch schon mehr als spürbare Einschränkungen, die auch irgendwas mit einem selbst machen. Und da gehts erstmal nur um soetwas abstraktes, wie Gefühle.
Ein Kumpel von mir ist in Bayern angezeigt worden, weil er auf ner Bank vor seinem Haus alleine gesessen ist. Das ist doch absurd.

3 „Gefällt mir“

Dazu hat die Uni Mannheim was:

(Corona-Studie | Universität Mannheim)

1 „Gefällt mir“