Corona Virus COVID-19 - II

Es ist ein kleiner Teil, der alle anderen Faktoren nicht verschwinden lassen.

Ich glaube wir schlicht und einfach aneinander vorbei.

siehe absatz zwei:

die maskenpflicht ist völlig nebensächlich, darum geht es. erst recht, wenn sie dazu führt, dass die wichtigsten regeln, also abstand halten und hygiene eben nicht mehr eingehalten werden.

4 „Gefällt mir“

Das war doch gar nicht das Thema.

Möchtest du darüber reden wie sinnvoll Masken sind, können wird machen. habe da ein bisschen live Erfahrungsvorsprung.

Aber die frage war, ob die Leute denken könnten ‘es wäre alles wieder gut’ und ich finde nein dafür gibt es noch zu viele andere Einschränkungen.

ja und dein „aber es gibt doch die maskenpflicht“ negiert nicht das sich wandelnde öffentliche bild, erkennbar an medien, umfragen, politikern usw :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Wir werden da nicht zusammen kommen, was okay ist. :slightly_smiling_face:

jep, weil du weiterhin die realität ignorierst :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Welche? Das Maskenpflicht, Abstand halten. Restaurants zu, keine Urlaubsreisen, keine Kita, keine Stadtfeste, Kinos , kein ‘es wäre alles wieder gut’ ist.

Und ja das war die Aussage um die es MIR ging. Möchtest du über was anderes reden, dann musst du das erstmal umreißen.

1 „Gefällt mir“

Die Bewegungsdaten zeigen, dass schon in der Woche vor Ostern die Mobilität gerade im Bereich zu Fuß wieder deutlich nach oben gegangen ist und das ist erstmal grundsätzlich schlecht. Man könnte auch daraus schließen, dass die Menschen weniger Lust hatten zu Hause zu bleiben und im Vergleich zu zum Beispiel Korea, sind wir deutlich weniger diszipliniert.

Hinzu kommen persönliche Bebachtungen. Ein Nachbar von mir hatte vor zwei Tagen eine kleine Party, bei dem anderen war definitiv eine Familienfeier so viele Kinder wie da im Garten war.

7 „Gefällt mir“

du kannst gerne noch fünf mal die geltenden regeln aufzählen und damit zeigen, dass du den eigentlichen diskussionspunkt nicht verstanden hast. die geltenden regeln sagen nichts darüber aus, ob und wie sich die bevölkerung auch daran hält oder wie sie dazu steht. was hingegen aussagekräftig ist, ist das öffentliche meinungsbild, abgebildet durch umfragen, medien und teilweise aussagen von politiker (die letzten zwei wirken gegenseitig mit der öffentlichen meinung) und dieses hat sich in den letzten wochen erheblich gegen die expertenmeinungen gewendet.

1 „Gefällt mir“

Haben mittlerweile Überhaupt Ausgangsbeschränkungen? Zu beginn ja noch nicht.

Ich hab jetzt nur das von google gefunden, scheinbar gehen es dor auch hoch unter runter was die Zahlen von Parkbesuchern angeht.

Das Osterwochenende wurde aber entgegen aller Befürchtungen ganz gut überstanden
Die Menschen bewegten sich aus ihrer Wohnung seit den Beschränkungen am 22 März bzw schon eine Woche früher immer weniger raus, auch am Osterwochenende war es sehr ruhig. Jetzt gibt es einen merklichen Anstieg

Zu Ostern war Deutschland fast vollständig zum Erliegen gekommen. Nur noch in wenigen großen Flächenlandkreisen konnte ein erhöhter Aktionsradius beobachtet werden. Selbst in großen Bundesländern wie Baden-Württemberg oder Bayern und in weitläufigen Landkreisen in Ostdeutschland sank der Aktionsradius fast durchweg auf das niedrigste messbare Niveau.

Fast alle haben es also verstanden und hielten sich dran

Auswertung von Handydaten: Auch an Ostern hielt Deutschland den Shutdown ein - WELT

Jetzt zeigen sich verstärkte Aktivitäten in allen Städten

1 „Gefällt mir“

Bin irritiert, gilt die Maskenpflicht ab heute in allen Bundesländern und vor allem in Einkaufsläden? Gerade im Famila gewesen, keine Kontrollen im Eingang und auch im Laden mehr Leute ohne Maske unterwegs als mit…

Die Daten der Welt kommen von der Firma umlaut die ein Beratungsunternehmen sind und vor allem automobil und Luftfahrt beraten, ich wäre skeptisch bei deren Zahlen.

Laut den Daten von Apple die für die ganze Welt gleich sind, geht es seit dem 04.04. in Deutschland wieder hoch.

Die Google Daten sind schwer zu interpretieren, da sie sich auf die unterschiedlichen Bereiche beziehen. Ein 10% Rückgang in Geschäften könnte deutlich mehr bedeuten, als ein 50% Anstieg in Parks.

Ab Montag in den meisten Bundesländern.

2 „Gefällt mir“

Was aber keine Auskunft gibt, wie oder wie viele Leute sich zusammen bewegt haben. Darum geben mir diese Bewegungsprofile nicht so groß Auskunft. Ich hatte in diesen drei Wochen „Not gedrungen“ Überstunden- und Resturlaubausbau. Und gerade in der Woche vor Ostern war es dann doch eher einladend zum Spazieren gehen und auch draußen Sport zu machen oder Rad zufahren.

Natürlich ist den Zahlen egal ob Fälle schwer oder nicht, aber wie gesagt, man kann nicht vom einen direkt aufs andere schließen! Da kommen einfach viele Dinge mit rein, zum Beispiel Statistik. Wenn man sich die Neuinfektionen pro Tag anschaut, dann ist das eben am einen Tag um ein paar hundert mehr als am anderen und am nächsten wieder weniger. Man kann eben von diesen 5-13 Tagen nicht darauf schließen, dass man nach einer Woche irgendwas weiß.
Ich zitiere hier mal den Drosten:

Wir können sagen, nach zwei Wochen können wir ungefähr sehen, wie viele Personen sich neu infiziert haben. Aber wie viele Personen einen schweren Verlauf bekommen und mit schweren Verläufen auf der Intensivstation liegen, das können wir erst einem Monat beurteilen.
Und dieses stetige Beobachten von R0 muss durch ein stetiges Beobachten der schweren Fälle ergänzt werden. Und da ist die Wartezeit ein Monat. Wir haben jetzt aber einen Diskussionsrhythmus in der Gesellschaft oder in der Politik von zwei Wochen. Das ist ein Prozess, der vielleicht etwas zu kurz ist in der Bewertung.
Vielleicht muss man länger warten.

Im Transkript von NDR Info Corona Update mit Drosten Folge 35 zu finden.

Daher kommt die ständige Mahnung zur Vorsicht. Lockerungen will ich auch. Aber lieber einen langsamen Schritt nach dem anderen. Weil wenn man drei Schritte auf einmal macht, dann ist das vielleicht einer zu viel. Und wenn man das X Wochen später erst merkt, dann ist die Bedrohung auf einmal wieder sehr real und um einiges schwieriger aufzuhalten.

Das ist Geld. Die muss locker 1000€ Taschengeld bekommen die Schülerin. Ich will auch klagen können. :sob:

Eine gesellige Veranstaltung.

Auch noch ein spannender Thread, wer da so unterwegs ist.

Drosten bezieht sich mit den 4 Wochen aber im Wesentlichen auf die Intensivbetten, so wie ich das lese. Da geht er auf den Zusammenbruch des Gesundheitssystems ein. Ich persönlich möchte aber nicht so lange warten und würde gerne schon vor dem einen Monat sehen wollen, wie die Entwicklung aussieht, damit man eben so früh als möglich dagegensteuern kann. Und wenn sich vorher schon etwas Negatives abzeichnet und man dann handelt, ist es doch besser als später. Außerdem sagt er ja selbst: “Vielleicht muss man länger warten.” Vielleicht. Er lässt sich auch nicht auf eine eindeutigere Aussage festlegen.

Nach den 2 Wochen sieht man schon recht genau, was die aktuellen Maßnahmen bringen. Nach 1 Woche könnte man aber schon erste Anhaltspunkte auf die weitere Entwicklung sehen. Ja, eventuell vage, aber besser als nochmal eine Woche zu warten.
Ich rede ja auch nicht von ein wenig Schwankung, die dann wieder verschwindet. Wenn es sich nur um eine geringere Schwankungsbreite an einem Tag handelt, kann diese in der Tat an diesem Tag insignifikant sein. Sehen die nächsten 2, 3 oder 4 Tage jedoch genauso aus mit einer stetig wachsenden Zahl an Hospitalisierungen und stimmt das überein mit einer stetig wachsenden Zahl Menschen in Quarantäne und gibt es immer mehr Verstöße, die polizeilich geahndet werden müssen und dazu noch immer mehr Leute, die unterwegs sind (speziell in engeren Bereichen wie öffentliche Verkehrsmittel und Supermärkte bspw.), dann sollte man, so meine ich, da schon reagieren und nicht noch die 2. Woche abwarten. Denn da stehen wir schon mehr oder minder vor vollendeten Tatsachen. Ich finde da schon, dass man da mehr als nur den einen von mir genannten Aspekt mit den Hospitalisierungen ins Auge fassen sollte.
Nach den 2 Wochen ist das vielleicht noch nicht der mit einer maximalen Präzision getroffene Fakt, den man gerne hätte. Aber nach dieser Zeit gibt es kaum mehr etwas an den Daten zu rütteln und diese werden wahrscheinlich nur noch im Detail korrigiert, wenn überhaupt.
Und bitte versteh mich nicht falsch. Ich will nicht, dass nach dieser ca. einen Woche oder 5 bis sagen wir mal 9 Tagen eine neue Lockerung beschlossen wird. Ganz im Gegenteil. Da möchte auch ich mindestens, aber wirklich mindestens die kompletten 2 Wochen abwarten. Ein paar Tage mehr würden da sicherlich auch nicht schaden. Ich will mit diesem eventuellen “Trend”, den man vielleicht schon nach ca. 5-9 Tagen sehen könnte, nur einer Verschlimmerung vorbeugen, um dieser so früh es geht entgegenzuwirken.
Wenn sich etwas Schlimmes abzeichnet, braucht man ja nicht warten bis es noch schlimmer wird, oder?