Corona Virus COVID-19 - II

Genau den gilt es doch zu verhindern. Deshalb muss man sich bei eventuellen Lockerungen genau mit diesen Zahlen befassen. Das ist nicht schön, aber das ist leider entscheidend.

Wenn nach am 6. Tag nach den Lockerungen die Zahlen um 5 % steigen, wird aber noch niemand die Lockerungen zurücknehmen. Das macht auch keinen Sinn, weil das genauso ein statistischer Ausreißer sein kann. auch da wird erst Tage später wirklich Alarm geschlagen werden können und dann müssen erneut politische Entscheidungen getroffen werden (vermutlich auch nicht innerhalb von Minuten, sondern innerhalb von Tagen).

Ja genau, aber dafür muss man eben nach den 5 (-9) Tagen noch wenigstens 4 Tage warten.

Also kommen wir eben wieder zwischen den Monat (finde ich auch sehr lange und vieles kann man schon früher absehen) und den 5-9 Tagen. Am Ende sind wir eben wieder bei ca. 2 Wochen die man braucht um getroffene Maßnahmen (in beide Richtungen) einigermaßen ausreichend beurteilen zu können.

Vllt ne doofe Frage aber habe jetzt ne Weile gegoogelt und nichts gefunden.

Macht es einen Unterschied ob ich lange oder kurze Klamotten trage?
Den Virus nehm ich ja durchs …ich nenns mal einatmen auf. Kann ich dann auch mit kurzen Klamotten raus?
Die Gesichtsmaske trag ich ja auch nur zum Schutz für andere und nicht für mich.

Warum glaubst du, dass das einen Unterschied macht?

Über die normale Haut kommt das Virus ja nicht in den Körper, oder aus dem Körper raus.

2 „Gefällt mir“

Man nimmt es durch Augen, Mund und Nase auf. Kurze Klamotten sollten kein Problem sein.

3 „Gefällt mir“

So hatte ich es verstanden aber ich wollt nur nochmal sicher gehen :slight_smile:

Zu anderen Zeiten gab es illegale Bars mit Alkoholausschlag in zwielichtigen Gegenden,

Zu unserer Zeit gibt es illegale Friseure :smiley:

4 „Gefällt mir“

“Haben sie auch rot oder blond?“
“Tut mir leid. Aber wir färben nur schwarz.“

12 „Gefällt mir“

Solche Nachrichten machen einem wieder mal bewusst in was für absurden Zeiten wir leben.

Hätte man diese Schlagzeile jemandem vor zwei Monaten gezeigt, hätte die Person keine Ahnung gehabt, was das soll und wo das Problem ist. Jetzt versteht es jeder auf Anhieb.

4 „Gefällt mir“

Was ist mit diesem verdammten Haarschneide-Wahn…?
Ich meine, ich verstehe, dass es nicht allen Leuten so egal ist wie mir, wenn ihr Haar halt etwas wilder und ungeschnitten aussieht… aber dass Friseure zu einem der Go-To-Beispiele werden würde, für Geschäfte welche endlich wieder öffnen müssen, und auf die man wirklich nicht mehr länger warten will… damit hätte ich jetzt wirklich nie gerechnet!

Das nächste Zombie-Apokalypsen-Franchise das rauskommt muss DAS unbedingt im Hinterkopf behalten!

Essentielle und wertvolle Dinge während einer Krisensituation:
-Dosennahrung
-Munition
-Antibiotika
-Haarschnitte

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber Leute die hier nicht Klopapier mit auflisten, kann ich nicht ernst nehmen!

21 „Gefällt mir“

Toilettenpapier!

In den Filmen hören den Leuten aber, mit Start der Apokalypse, auch immer die Haare auf zu wachsen. ^^

1 „Gefällt mir“

Toilettenpapier kam mir in dem Moment in den Sinn, als ich auf „Senden“ drückte :joy:
Und dachte dann: Ah, halb so wild…
Aber offenbar nicht :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da muss man nicht viel mehr dazu sagen. Traurig und einmal mehr ein deutliches Zeichen dafür, wie gefährlich generell Ignoranz und Mangel an grundlegendem kritischen Denkvermögen in einer Gesellschaft doch sind.

Ich bin mittlerweile n ganz passabler Friseur geworden^^ Ich glaub, das Geld spar ich mir in Zukunft. Meinem Bruder hab ich sie auch geschnitten und der war auch sehr zufrieden mit meiner Leistung - habt nur Mut! :smiley:

Finde ich sehr interessant.

Lapidar ausgedrückt ist Covid-19 nichts anderes als eine Erkältung (jede fünfte Erkältung geht auf Coronaviren zurück) und die Immunität gegen jene Erkrankung hält ebenfalls oft nur eine Saison, manchmal sogar nichtmal so lange (wobei es ca. 200 virale Erreger für Erkältungen gibt und eine erneute Erkältung eben auch durch u. a Rhinoviren ausgelöst werden kann).

Genau diesen Umstand schätze ich trügerisch ein, wenn z. B. wieder von der ominösen Herdenimmunität gesprochen wird. Die Immunität gegen Coronaviren ist äußerst fragil und kann zu groben Fehlinterpretationen führen, die dann wiederum in einem systemischen Kollaps resultieren können.

Ich bin gespannt, inwiefern diese Pandemie die Wissenschaft und Medizin nach vorne bringt. Über Umwege bin ich in einer geschlossenen Austauschgruppe von Forscher*innen gelandet und lerne aktuell mehr über medizinische Forschung als über mein tatsächliches wissenschaftliches Fachgebiet.

Danke für das Teilen.

1 „Gefällt mir“

Weil man den Haarschnitt auf Instagram, Tinder usw. sieht und den Rest nicht. Denk mal an die ganzen Leute, die mit harter Arbeit im Internet ihr Geld verdienen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

In Berlin waren heute die Vollidioten unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Ich habe übrigens gelesen, dass Schweden über 2000 Tote zu beklagen hat.

Wir in Deutschland sind bei knapp unter 6000.

Schweden hat nur ein Achtel so viele Einwohner bei einer zehnfach geringeren Bevölkerungsdichte.

Dennoch berichten einige Quellen vom Erfolg des schwedischen Models.

Übersehe ich da was eklatantes oder verstehe ich da was falsch?!?! :roll_eyes:

Ernst gemeinte Frage,kein Sarkasmus

3 „Gefällt mir“

Der IgG-Wert geht (meines Wissens) IMMER runter in der Zeit nach einer Infektion. Was ja auch logisch ist. Dass du mehr Antikörper (von jeder Art) im Blut hast, unmittelbar nach einer Erkrankung macht Sinn.
Die Tatsache, dass der IgG-Wert also runter geht sagt uns im Moment noch überhaupt nicht und kommt sicher auch nicht unerwartet. Auch nicht, wenn die Immunität permanent wäre.

Ist das aber nicht so, weil diese Viren mutieren und sich verändern?
Soweit ich weiss hat das nichts damit zu tun, dass die Immunität nicht so lange hält, sondern dass man es einfach jede Saison mit einem „neuen“ Virus zu tun hat („neu“ im Sinne von: Man braucht neue Antikörper, und darum wirkt die Immunität der letzten Saison nicht mehr).

Ich mag hier falsch liegen, korrigiert mich, wenn dem so ist. Ich habe kein Fachwissen in dem Gebiet.

Was genau ist denn „ominös“ an der Herdenimmunität?
Ich kann es nur immer wiederholen: Herdenimmunität MUSS das gesetzte Ziel sein. Weil es keine Alternative gibt. Ob wir diese saisonal, durch eine Saisonale Impfung erreichen, durch natürliche Immunisierung oder auf irgend einen anderen Weg ist hierbei egal. Aber wenn nicht Herdenimmunität, was dann?

2 „Gefällt mir“