Corona Virus COVID-19 - II

In dem ORF Interview sagt Prof. Drosten, dass er davon ausgeht, dass es zu einer ähnlichen Immunität wie bei anderen Infulenzas kommt. Man kann an den gleichen Viren erneut erkranken hat aber immer einen deutlich milderen Verlauf.

1 „Gefällt mir“

In Wien auch was ich gelesen hab…

1 „Gefällt mir“

Ok, die Bilder verwirren mich gerade komplett. Ich hab so viele Fragen

Das sieht aus, als wäre ein Naziaufmarsch aus Versehen in ne Öko-Meditationsrunde reingestolpert :smiley:

Mir war klar, dass viele von den „Hippie“-Esoterik Leuten, die an Homöopathie und ähnliches glauben, auch gerne mal für rechte Verschwörungstheorien anfällig sind.

Aber das ist glaube ich erste mal, dass man diese Verbindung live beobachten kann. Irgendwie gruselig.

1 „Gefällt mir“

Wenn man nur von einem Tag auf den nächsten schaut, ist das sicherlich richtig. Aber Statistik ist da zum Glück etwas schlauer. Man kann auf Basis der Entwicklung in den letzten Wochen Erwartungswerte modellieren, die auch die Schwankungen des Wochenrhythmus mit einbezieht, und wenn diese Erwartungswerte dann übertroffen werden, stellt man das relativ schnell fest

Du übersiehst nichts, der Schwedische Weg war, was die Eindämmung des Virus angeht nicht erfolgreicher, als der Weg anderer Länder.
Der Fairnesshalber muss man aber sagen, dass die meisten Berichte über den “Erfolg” schon etwas älter sind und mittlerweile deutlich kritischer auf Schweden geschaut wird, oder hast du da ein aktuelles Beispiel?

Ich meine immer nur die natürlich erreichte Herdenimmunität. Diese herzustellen ist schlicht nicht möglich, wenn die Immunität zeitlich stark begrenzt ist.

Eine Impfaktion berücksichtige ich bei meinen Aussagen zur Herdenimmunität nicht (sollte ich dazu schreiben). Durch eine koordinierte Massenimpfung ist eine Herdenimmunität natürlich jederzeit möglich (vorausgesetzt ein Impfstoff existiert und ist flächendeckend verfügbar).

2 „Gefällt mir“

Und der Impfstoff hält länger als eine Saison.

Ja, die Zahlen aus Schweden kommen einem alles andere als gut vor. Und wenn man dann noch hört was da so in Schweden abgeht…

Aber bei der Behandlung der Corona-Erkrankten werden „die über 80-Jährigen faktisch aussortiert“.

Sollte das heißen, hakte Markus Lanz ungläubig nach, „dass sie gar nicht mehr beatmet werden?“ Richtig. Das sei der Preis für die Freizügigkeit, mit der die Schweden ihr öffentliches Leben nahezu normal weiterleben könnten.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ne ehemalige Mitschülerin geteilt und ich fands einfach etwas suspekt.
Gerade das der Artikel anscheinend auch den Aspekt positiv bewertet, dass zugunsten der vermehrten Todesfälle immerhin früher eine Herdenimmunität eintritt?!?

Hippies und Nazis Seite an Seite. Verrückte Welt.

Nein, deine Gedankengänge sind schon richtig. Schweden steht nicht gut da.
Kurzes Video von heute Nachmittag zur Situation:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/videos/coronavirus-schweden-sonderweg-102.html

Es ist schon weird. Einerseits macht man sich Sorgen um die Menschen da und will natürlich nicht, dass es denen schlecht geht. Andererseits ist Schweden grad ein gutes Gegenbeispiel, dass man unserem Model gegenüberstellen kann. Wenn das demnächst versagen sollte und an den Rest Europas angepasst werden muss, wird das hoffentlich einige auch hierzulande ruhigstellen, die unsere Maßnahmen für überzogen halten und ein “schwedisches Modell” wollen.

4 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht nötig. Du kannst saisonale Herdenimmunität haben. Was zum Beispiel bei der Saisonalen Grippeimpfung immer das Ziel ist: durch Impfung so viel Immunität hinkriegen, dass Risikogruppen besser geschützt sind. Nur ist die normale Grippe weniger ansteckend als z.B. dieser Virus, wodurch weniger Leute immun sein müssen um Herdenimmunität zu erreichen.

Natürlich macht man das. Aber da es auch andere Faktoren als den Wochenrythmus gibt, reicht eben ein Tag oft nicht aus. Ein besorgniserregend schlechter Trend liegt noch nicht unbedingt am ersten oder zweiten Tag (also am 6./7. Tag nach Maßnahme) außerhalb der Erwartungswerte. Und man kann erst recht noch nicht nach einem oder zwei Tagen (6./7. Tag nach Maßnahme) sagen, wie schlimm/gut es jetzt ist. Eine fundierte Einschätzung bzw. eine politische Reaktion braucht da mehr Zeit.

1 „Gefällt mir“

Man muss da aber auch langfristiger denken.
Schweden hat eine eigene Strategie. Dass sie JETZT mehr Erkrankte und Tote haben, das war von Anfang an klar. Wie gut oder schlecht dieser Weg war lässt sich in meinen Augen erst in vielen Monaten sagen, nachdem wir eine zweite oder dritte Welle hatten. Sollte ihre Strategie funktionieren, dann wird Schweden während den Zukünftigen Wellen wesentlich weniger Probleme haben als all die anderen Länder, weil sie mehr Immunität in der Bevölkerung haben. DAS ist die Idee dahinter. Und ob sich das bewähren wird lässt sich erst langfristig sagen.

1 „Gefällt mir“

Wie ekelhaft ist das denn?

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen schon.
Denn der Erfolg des Schwedische Modelles lässt sich nicht JETZT beurteilen. Dass sie mehr Tote und Erkrankte haben werden als andere Länder, das war klar und abzusehen.
So wie ich die Idee verstehe ist, dass sie in ZUKUNFT besser da stehen werden (während einer zweiten oder dritten Welle). Denn sie werden dann mehr Immunisierte in der Bevölkerung haben und werden weniger stark getroffen…

Das ist die IDEE.
Ob das funktionieren wird kann man im Moment halt noch gar nicht sagen. Denn das ist eine langfristige Strategie, welche sich erst in mehreren Monaten auszahlen wird (FALLS sie funktionieren sollte).

1 „Gefällt mir“

Langfristige Pläne auf dem Rücken vieler Todesfälle mag in absoluten Zahlen ja funktionieren

Ist aber halt nur echt inhuman/technokratisch gedacht wie ich finde.
Klar, manchmal heiligt der Zweck die Mittel aber…ach keine Ahnung, das ist eine sehr moralische Angelegenheit :thinking:

ich denke nicht, dass man so einfach das “schwedische modell” und das “deutsche modell” miteinander vergleichen kann.
welchen weg die staaten gehen, hängt ja auch von vielen individuellen faktoren ab, wie z.b. wann die epidemie im land entdeckt wird, testkapazitäten, kapazitäten des gesundheitssystems, erreichbarkeit von ärztlicherf versorgung, altersstruktur der bevölkerung, aber auch wohlstand/wirtschaftskraft und -struktur eines landes und und und …

man sollte mMn entscheidungen immer nach den informationen und gegebenheiten beurteilen, die zum zeitpunkt der entscheidung zur verfügung standen.
schweden und deutschland sind grundverschiedene länder mit völlig anderen voraussetzungen.

2 „Gefällt mir“

Viele von diesen Leuten denken ja auch dass in Schweden alles beim alten ist, was ja auch nicht stimmt.
Auch bei denen gibt es ein Großveranstaltungsverbot, Versammlungsverbot für über 50 Personen, Unis und Sekundarschulen sind auch zu.

Social distancing ist zwar nur eine Empfehlung, aber die Ladenmitarbeiter sollen die Menschen auch daran erinnern.
Und in den Schuhen dieser Leute möchte ich in Deutschland nicht stecken, weil man hier in Deutschland trotz Regel immer beschimpft wird wenn man die Leute daran erinnert.

4 „Gefällt mir“