Corona Virus COVID-19 - II

Das die sich an die Richtlinien halten sollten ist ja wohl klar! :sweat_smile:

Aber das sie jetzt, wo sie nur zu Hause rumhocken dürfen, ihren Glauben ja gleich Mal hinterfragen könnten finde ich etwas vermessen.

3 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte, aber hast du dir den von dir geposteten Artikel wirklich durchgelesen? Eine (sich nicht der katholischen Kirche zugehörig fühlende) Gemeinde möchte wieder Gottesdienst feiern. Die katholische Kirche ist auch weiterhin der Auffassung, dass zur Zeit keine Gottesdienste stattfinden sollten. Du verallgemeinerst hier also ziemlich, wenn du direkt gegen die ganze Kirche schießt.

10 „Gefällt mir“

Meine Gemeinde hat einen Wöchentlichen Newsletter eingerichtet, in dem die Predigten veröffentlicht werden und auf die Fernsehgottesdienste hingewiesen wird. Außerdem noch ein Interview mit dem Kirchendude über Digitalisierung. Außerdem erklingen zur “üblichen Zeit” die Glocken und man soll sich ein Teelicht anzünden und einen Tisch dekorieren.
Wusstet ihr übrigens, dass die Nordkirche aufgerufen hat jeden Abend um 19 Uhr “Der Mond ist aufgegangen” aus den Fenstern zu singen?

Und das Argument “Aber die da machen das auch!” hat mich übrigens auch noch nie überzeugt.

In dieser Zeit kann die Kirche und der persönliche Glauben einem unglaublichen Rückhalt geben. Gegen Einsamkeit und den Lagerkoller kann das Gefühl der Zusammengehörigkeit helfen. Allen Gläubigen nah zu sein und sei es auch nur, indem man allein vor seinem Fenster “Und unserm kranken Nachbarn auch” singt.

4 „Gefällt mir“

Naja, wenn man seine persönliche Agenda vertritt, wird man halt etwas unkritischer! 🤷
Nur menschlich

@anon61269843 keine ahnung, wo ihr daraus direkt ne kritik an der ganzen kirche gelesen habt. es geht mir ganz klar nur um die, die meinen, jetzt trotzdem unbedingt einnen gottesdienst abhalten zu müssen und die offenkundig soweit verstrahlt sind, dass sie ohne ihre wöchentliche vorlesestunde aus dem märchenbuch nicht überleben können. DIE sollen sich und ihre beziehung zur kirche hinterfragen, nicht jeder gläubige.

Sag doch einfach ganz gerade heraus, dass du Religion tolerierst aber völlig bescheuert findest?!?
Immer dieses umhergedruckse um ja nicht unhöflich zu wirken xD ^^

Bisschen weniger herablassend schreiben wär vielleicht ganz gut. Dann würden die Leute vielleicht auch nicht denken dass du die ganze Religion angreifst

3 „Gefällt mir“

Deine Antwort auf @Alicia_Vikander las sich in meinen Augen so. Aber dann war das offenbar ein Missverständnis.

ich hab dir meine aussage jetzt sogar nochmals erklärt, wenn du nicht darauf eingehen willst, sondern dich lieber weiter auf mich einschießt, ist das dein bier :slight_smile:

gegen leute, die einen gottesdienst in der wichtigkeit mit der lebensmittelversorgung gleichsetzen, kann ich leider keine andere einstellung zeigen.

Nur dass du damit nicht nur diese Leute beleidigst sondern alle die an irgendeine Religion glauben. Und mit solchen Sprüchen braucht man sich dann auch nicht wundern wenn das Gegenüber keinen Bock mehr auf ne Vernünftige diskussion hat. Ich kann mit Religion auch nichts anfangen, aber wenn es den Menschen hilft, von mir aus. Deswegen schau ich aber nicht herablassend auf diese Leute.

2 „Gefällt mir“

ich habe im satz vorher ziemlich klar definiert, an wem sich die kritik richtet. wer dann nicht in der lage ist, diese transferleistung auf den nächsten satz zu übertragen, ist ganz gewiss nicht mein problem :man_shrugging:

Naja, das ist aber kein exklusives religiöses Problem. Sehr viele Menschen müssen im Moment irgendwelche sinnstiftenden Elemente ihres Alltags einbüßen, dass sich Leute versuchen juristisch dagegen zu wehren ist da noch vergleichsweise harmlos.

2 „Gefällt mir“

Der Gottesdienst ist also nur bei denen eine „Vorlesestunde aus dem Märchenbuch“ die jetzt ihren Gottesdienst weiter haben wollen und bei den vernünftigen Gläubigen nicht?

du hast es erfasst. die “märchenstunde” war nur ein element, um das “interesse” dieser leute als noch verquerer darzustellen.

Wo ist der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Gottesdienst der den einen zur Märchenstunde macht und den anderen nicht?

1 „Gefällt mir“

die ansicht der teilnehmenden personen.

Welchen Einfluss hat die Ansicht der Teilnehmer auf den Gottesdienst und wie macht er den einen zur Märchenstunde und den anderen zu…was eigentlich?

Ich bitte euch zu direkten Corona-Nachrichten und Diskussionen wieder zurückzukommen.
Generelle Gespräche zu Religion können konstruktiv im Religionsthread stattfinden. Oder per Austausch in einer PN.

Danke

7 „Gefällt mir“

ups …das sind ja dann doch nicht so viele wie überall gesagt wurde!

GMX ticker

Zusammenfassung

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/coronavirus-news-live-ticker-corona-infizierte-deutschland-100-000-34468484

Verwirrung um Zahl der Intensivbetten in deutschen Krankenhäusern

17:14 Uhr: Das Zentralregister für Intensivbetten hat am Sonntag Angaben widersprochen , wonach es mittlerweile fast 40.000 Intensivbetten in deutschen Krankenhäusern gebe. " Wir können diese Zahl in keinster Weise bestätigen ", sagte eine Sprecherin der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, die das Zentralregister betreibt, dem “Handelsblatt”. Damit korrigierte sie Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) von vor wenigen Tagen.

DKG-Präsident Gerald Gaß hatte gesagt, er schätze, dass knapp 40.000 Intensivbetten zur Verfügung stehen - von denen etwa 15.000 bis 20.000 frei seien.

Nach den täglichen Meldungen der Krankenhäuser an das Zentralregister gab es aber am Freitagnachmittag nur 13.346 mit allen Arten von Intensivpatienten belegte Betten. 10.074 weitere waren frei. Das wären zusammen nicht einmal die 28.000 , die laut amtlicher Statistik schon vor der Coronakrise zur Verfügung standen.

Und auch davon “musste man schon rund zehn Prozent abziehen, die wegen Personalmangel nicht benutzt werden konnten”, sagte die Sprecherin dem “Handelsblatt”. “In der Kinder-Intensivmedizin waren es sogar 20 Prozent”.

Von den 13.346 belegten Intensivbetten dienten demnach aktuell lediglich 2.680 der Behandlung von Corona-Patienten . Von diesen müssten 83 Prozent beatmet werden.

1 „Gefällt mir“

Man darf einfach nie vergessen:
Nur weil wir im Moment alle auf das Coronavirus fixiert sind heisst das nicht, dass andere Notfälle einfach aufhören oder warten. Herzinfarkte, Schlaganfälle, Unfälle…
All das Zeugs bleibt gleich. Ja, gewisse Dinge werden zurückgehen (Autounfälle zum Beispiel dürften im Moment wohl um einiges Reduziert sein), aber die meisten Dinge für welche Notfallbetter normalerweise genutzt werden werden wohl nicht plötzlich weniger werden.

2 „Gefällt mir“