Corona Virus COVID-19 - II

Die meisten Unfälle passieren Zuhause.

Genau.
Weswegen ich sage, diese Dinge werden vermutlich nicht runtergehen. Ob sie raufgehen werden oder nicht weiss ich nicht.

Ach echt! Wollte damit nur sagen es gibt keine 40k Betten es sind viel weniger!

Vor allem wenn jetzt gefühlt jeder meint, Heimwerker werden zu müssen und teils mit Werkzeugen hantiert, die er noch nie im Leben benutzt hat, (geschweige denn auf ner 4 meter langen leiter stehend :wink: )

Als letzt ein Nachbar, (arbeitet in Ingolstadt bei einer Autofirma = bei vollem Gehalt ins „home office“ geschickt) geklingelt hat und gefragt hat ob er mal „so eine Kettensäge ausleihen kann“ aber nicht mal Schnittschutzkleidung besaß, bin ich lieber zu ihm in den Garten und hab ihm seinen verkrüppelten Flieder kurz umgesägt, bevor er am Ende noch ins Krankenhaus kommt.

Aber hey, lustige Anekdote für die Post corona Zeit

3 „Gefällt mir“

Und nun ist Corona auch bei meiner Familie aktuell. Mann meiner Großcousine kam letzte Woche ins Krankenhaus und nach einer schweren Nacht war er am Montag schon wieder auf dem Weg der Besserung und zur Beobachtung im Krankenhaus. In der Nacht auf Samstag musste er ins künstliche Koma versetzt werden und nun folgt eine Horrormeldung die nächste. Intubertion, Nierenversagen - nun auch noch Verdacht auf multiples Organversagen. Und das schlimme ist, dass wir als nächste Verwandte nicht so einfach raus aus Tirol kommen um meiner Großcousine beizustehen. Heute den ganzen Nachmittag die Hotlines durchgerufen, um jemanden zu finden, der uns sagen kann, was wir tun können - keine Auskunft. Ist zwar an sich ein “triftiger Grund”, aber kann auch sein, dass sie uns an der Landesgrenze wieder heimschicken. Und inzwischen folgt eine SMS, ein Telefonat mit noch schlechteren Nachrichten die nächste. Hoffentlich haben wir bis morgen alles zusammen, dass zumindest meine Mutter nach Wien fahren kann - aber es alles einfach Scheiße.

13 „Gefällt mir“

Tut mir leid das zu hören :slightly_frowning_face:
Hoffen wir auf das Beste.

16 „Gefällt mir“

Ich drück die Daumen für deine Mum und hoffe natürlich auch das Beste! Es liest sich leider wirklich furchbar… Ich hoffe, du fasst es nicht pietätlos auf, wenn ich nachfrage: War er vorerkrankt/Risikopatient? Das ist ja ein erschütternder Verlauf :frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Halt in einem entsprechenden Alter. Waren auf Kreuzfahrt in Südamerika, wie alles ausbrach und haben sich vermutlich dort angesteckt. Meine Großcousine ist genesen und hatte fast nichts. Haben nun einen Test für Mama organisiert und hoffen, dass sie bald getestet werden kann. Und währenddessen versuchen wir eine Stellungnahme zu bekommen, dass das ganze ein “triftiger Grund” ist. Man muss auch sagen, dass die Mitarbeiter bei den Hotlines (ob Polizei, BH oder Call Center) sehr nett und verständnisvoll sind, aber entscheiden können sie halt auch nichts.

2 „Gefällt mir“

Ja, finde ich auch furchtbar naiv. Nicht umsonst gibt es für Kettensägen einen Schein.

Das ist übrigens etwas, was nicht zwangsläufig Allgemeinwissen ist :wink:
Kann man drüber reden, ob es sein sollte, aber ich kann dir garantieren, dass du genug Leute findest, welche nicht wissen, dass es für Kettensägen speziell einen Schein gibt.

Wenn man sich tiefer mit der Materie beschäftigt, stolpert man drüber (genauso wie Schutzkleidung). :slight_smile: Das Ding ist aber, die wenigsten wollen den machen, weil es privat nicht Pflicht ist oder sich nicht mit der Kettensäge weiter auseinandersetzen und diese unterschätzen. @Angrist Nachbar ist dafür ein gutes Beispiel.

Gut, das finde ich jetzt auch nicht so tragisch…
Ich meine, es gibt eine Menge Dinge die ich finde „sollte man jetzt wirklich wissen“… Was es zum Kettensägengebrauch benötigt, das ist in meinen Augen jetzt nichts, das in diese Kategorie gehört :sweat_smile:

Es sei denn, man will mit einer hantieren, dann sollte man das schon wissen.

Und da hat Angrists Nachbar ja schön was neues gelernt :grin:

1 „Gefällt mir“

Und darum geht es ja! :smiley:

Mir ging es um die Frage des Allgemeinwissens :wink:

Aber ok, ist hier nicht das Thema. Corona. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

die Queen will was sagen (livestream noch nicht gestartet)

1 „Gefällt mir“

“Keine Sorge Leute, wir bringen den irren Boris zu Leuten die ihm hoffentlich helfen können.”

Was ist eigentlich Kurzarbeit? Mein Kumpel meinte irgendwas mit bis zu 67% des Gehaltes.
Aber das ausbezahlte Gehalt entspricht doch immer noch den gearbeiteten Stunden, oder?

1 „Gefällt mir“

Wenn man 100% arbeitet kriegt man 100%. So kriegst du die 67% sicher, auch wenn du Zuhause bleibst.

ich glaub die hat verschlafen …oder Tagesschau weiß nicht das in england die Uhren anders laufen :smiley:

geht los!

Du bekommst anteilig zu deiner kürzeren Arbeitszeit einen Zuschuss vom Staat bezahlt. Wenn du 0% Kurzarbeit hast, kriegst du min. 60% vom Lohn vom Staat und nichts vom Arbeitgeber. Die genaue Berechnung ist aber weird, müsstest du also selbst mal nachschauen.

Würde mit 93 auch gerne noch so fit sein wie sie (geschweige denn am Leben lol).

4 „Gefällt mir“