Corona Virus COVID-19 - II

hatte die im Hintergrund Porree in der Vase? kein wunder das die so Fit ist :smiley:

image

Ok, also sagen wir mein AG streicht mir 10 Wochenstunden, dann bekomme ich exakt diese 30 Wochenstunden weiterhin bezahlt und einen Zuschuss vom Staat?

Ja, genau. Hast unterm Strich etwas weniger als volles Gehalt, aber dein Arbeitgeber wird stark entlastet. Gibt im Internet auch Rechner, wo du genauer nachschauen kannst.

1 „Gefällt mir“

Genau.

Den hier z.B.

https://www.nettolohn.de/rechner/kurzarbeitergeld.html

Aber bringt nur etwas wenn du weißt wie viele Stunden du in Kurzarbeit hast.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt hätte ich gerne einmal einen Vergleichen zwischen den Ansprachen der Queen und Trump nebeneinander.
Inhaltlich erzählt die Queen nichts relevantes. Aber allein der ruhige Ton, der Fokus auf die Sache und die Konzentration auf positive Aspekte, den Zusammenhalt und eine gemeinsame Zukunft macht diese Ansprache hundert mal besser…

1 „Gefällt mir“

Vor allem hat man als UK Bürger, ein deutlicheres Vertrauen in die Queen als in einen Boris oder so.

Kannst du ja simulieren. Spiel ihre Rede ab und mach parallel ein Paar Achselfurzgeräusche, und Vergleiche die beiden Dinge dann. Dann kriegst du etwa den Eindruck.

Darum dachte sie wohl auch, sie müsse rauskommen und was sagen. Johnson ist ja im Moment noch in Isolation, und auch wenn ers nicht wäre… ich glaube die Stimme einer erwachsenen Person macht im Moment mehr Sinn als eine Rede von Boris.

1 „Gefällt mir“

So nun 6 Masken genäht, mal schauen ob die reichen.

Nach Ostern will der OB Jena wirklich durchsetzen, das die Masken komplett am Arbeitsplatz getragen werden müssen. Wie das laufen soll wurde aber noch nicht kommuniziert, aber Hauptsache erst mal die Festlegen.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich die Höhe. Woher soll man die Masken denn nehmen? Die überteuerten von den Betrügern kaufen? Außerdem schafft das mehr Konkurrenz um die Masken, die aber eher in den Krankenhäusern gebraucht werden.

Selbstgenähte/gebastelte, nehme ich an.

Das fragen sich die Chefs auch, so ein selbst genähte Maske mal 30 min zum Einkaufe tragen mag ja okay sein, aber doch nicht über Stunden im Büro o.ä.

Vielleicht kommt es auch doch nur für Läden, wenn genug Firmen sagen das sie es nicht durchsetzen können.

1 „Gefällt mir“

bin erst heute dazu gekommen

derzeit hat New York 37% aller US-Fälle. Die sind am meisten bestimmend für die Zahl der Gesamtfälle.

Sieht man sich die täglichen Zuwächse an so sinkt die Zuwachsrate in New York derzeit
grafik.

Zugleich stieg die Anzahl der Tests seit dem 28.03 stetig an (davor gab es ebenfalls einen Anstieg der unterbrochen wurde)
Zwischenzeitlich lag die Verdopplungszeit bei unter 4 Tagen. derzeit liegt sie bei 6,9 Tagen

Gesamt-USA
Betrachtet man die Anzahl der COVID Fälle pro 1 Mio. Bevölkerung, seit dem ersten Tag des gemeldeten Falles auf einer logskala

sieht man dass sie die „Kurve langsam kriegen“

Das ist doch idiotisch. Die schützen doch vor gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Die schützen davor, dass man andere ansteckt, weil man nicht “spucken” kann. 100% ist es nicht, aber deutlich besser als gar nichts.

Sind das die aktiven Fälle? Das ist die einzige Statistik die ich mir anschaue. Eine Abnahme der Gesamtfälle oder der Gesamtzahl der Toten würde mich doch stark überraschen.

Das ist mir schon klar. Aber ich bezweifle dass selbstgenähte Masken das so effektiv tun wie professionelle Masken. Abgesehen davon kann nicht jeder nähen. Und dann kommen vielleicht irgendwelche Gebilde raus, die man sich auch ganz sparen kann,

wer würde das nicht, aber es hat eben nicht jeder die besten Ärzte der Welt

meinst du für new york.

das sind die täglichen Zuwächse in % zur Gesamtzahl

aktiven Fälle

aktive Fälle zu berücksichtigen ist äußert schwer würde ich sagen. Dazu müsste man täglich wissen wie viele wieder gesund sind. Ich meine in Deutschland wird das nicht zentral gemeldet. Diejenigen die Zuhause sind, melden es vielleicht sogar niemanden. Ähnlich unkoordiniert ist es in den USA

Daher ist die Zahl der aktiven+genesenen = Gesamtzahl noch der beste Kompromiss

:grimacing:

Hoffentlich wirklich nur eine Vorsichtsmaßnahme.

image

20 „Gefällt mir“

Geht eigentlich irgendjemand hier von der Öffnung der Schulen und Unis nach den Osterferien aus? Ich persönlich ja nicht bzw. wäre es mMn ein großer Fehler.