Corona Virus COVID-19 - II

Wie egoistisch und uneinsichtig kann man bitte sein?

1 „Gefällt mir“

So haben wir sie bereits jetzt nicht mehr

Jeder Experte, den ich zu den Masken gehört habe, meinte, sie sei kein Ersatz für den Mindestabstand. Es sei viel wichtiger Abstand zu halten als eine Maske zu tragen. Demzufolge wäre es besser auf Masken zu verzichten, wenn das Tragen von ihnen dazu führt, dass der Abstand nicht mehr so oft eingehalten wird.

Weißt du wie lange man eine Maske in die Mikrowelle legen sollte?

Aufpassen das kein Metall Draht drin ist, gab wohl schon mehrer Feuerwehr Einsätze deswegen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Darum ging es mir überhaupt nicht.


Außerdem muss sich noch zeigen, ob die Leute die Abstandsregeln wirklich missachten.

2 minuten bei 750 Watt reicht aus. Wasser nicht vergessen

Es gab dazu untersuchungen für FFP2-Masken. Eigene Baumwollmasken dürfen analog dazu sein

Hier kommt die heimische Mikrowelle als schonende Lösung ins Spiel: Für die Sterilisation platzierten US-amerikanische Forscher die Maske mit der Außenseite nach unten auf zwei Gefäßen mit jeweils 50 Milliliter lauwarmem Leitungswasser in einer handelsüblichen Mikrowelle. Sie erhitzten die Konstruktion zwei Minuten lang bei 750 Watt, um Wasserdampf zu erzeugen, der die Maske reinigt. Dabei wurde die Filterwirkung nicht geschwächt und nur vereinzelt traten Schäden an der Maske auf.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronakrise-kann-man-schutzmasken-in-der-mikrowelle-sterilisieren-a-9f858bd9-ac72-4b21-92ce-cbb8729574d1

1 „Gefällt mir“

Gut, das sollte wohl klar sein :see_no_evil:

Danke :slight_smile:

Eben beim einkaufen haben die Leute gut Abstand gehalten. Um diese Zeit is ja aber auch noch nicht so viel los.

1 „Gefällt mir“

So lange aber gleichzeitig solche Stimmen laut werden, kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie man das rechtfertigen soll:

https://twitter.com/oezgeschmoezge/status/1254850972804886528

Keine Ahnung, an was es genau liegt, dass soetwas immer noch passiert. Vielleicht stimmt die Gesamtkapazität und es gibt lokale Verteilungsschwierigkeiten, oder was auch immer. Aber es ist auf jeden Fall noch nicht so, dass Kliniken flächendeckend ausreichend ausgerüstet sind.

Und dann geht es einfach nicht, dass für soetwas unnötiges, wie Fußball, wöchentlich 25.000 Tests verschwendet werden.

Ich finde die Debatte um den Fußball so unfassbar daneben. Es gibt so viele Einschränkungen, die wirklich brutal für manche sind, allen voran die Besuchsverbote in Pflegeheimen und Kleinkinder, die zuhause mit ihren überforderten Eltern „eingesperrt“ sind.

Aber anstatt, dass man darüber redet und dafür Konzepte ausarbeitet, wird seit Wochen nur über den beschissenen Fußball diskutiert. Sorry, das macht ich einfach so wütend…

18 „Gefällt mir“

Ich hab doch klar gesagt, dass ich auch dagegen bin den Fußball so früh zu starten. Warum ihre Mutter nicht getestet wird, trotz der Kapazitäten verstehe ich auch nicht, aber ist glaube ich ein anderes Problem.

Man sollte aber auch nicht verschiedene Dinge mit einander Vergleichen/Aufwiegen die nichts miteinander zu tun haben. Besucher in Pflegeheimen sollten halt wirklich noch sehr lange ausbleiben oder man schafft es irgendwie sich zu treffen ohne direkten Kontakt. Aber das hat nichts mit der Frage zu tun, wie und wann man den Fußball wieder startet.

Bei Fußball geht es um viel Geld, da gehen dann so Ausnahmen irgendwie immer ganz einfach.

1 „Gefällt mir“

Sollen sie doch wieder Fußball spielen, wenn sie unbedingt wollen. Nur ohne Tests und jeder beteiligte wird danach in Quarantäne gesetzt und kommt nur für das Fußballspiel wieder raus :joy:

Eine besonders interessante Methode ist das Reinigen der Maske in der Mikrowelle. Wer ein solches Gerät besitzt, kann sich freuen, denn dieser Weg ist sicher der schnellste und funktioniert auch mit Masken, die einen Filter haben. Und so geht’s: Du solltest die Maske mit der Außenseite nach unten auf zwei mit mindestens 50 Milliliter Wasser gefüllten Behälter legen und bei 750 Watt zwei Minuten erhitzen. US-amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass der dabei entstehende Wasserdampf die Maske auf diese Weise ausreichend reinige.

Habe ich oben auch geschrieben. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das sollte auch kein Angriff auf dich sein.

Dann sterben die Alten halt an Einsamkeit und Verwahrlosung. Ich finde diese Aussicht unfassbar schrecklich und traurig. Alte Menschen müssen ihre letzten Wochen oder Monate komplett vereinsamt leben, verstehen dabei vielleicht nicht mal, warum sie niemand mehr besucht und fühlen sich komplett im Stich gelassen. Das ist absolut würdelos.

Würde man die Zahl der Infizierten in der Bevölkerung insgesamt weiter runter drücken und würde man regelmäßig Pflegepersonal und Bewohner verdachtsunabhängig (so wie bei den Fußballern) durchtesten, könnte man auch wieder Besuche rechtfertigen. Und genau dafür braucht es mehr Testkapazitäten und die sollen jetzt zum Teil vom Fußball weggenommen werden.

4 „Gefällt mir“

Auch ganz lustig, was der Ronzheimer von der BILD gestern Abend getweetet hat. Ich würde gerne mal wissen, wie sich so ein Chefredakteur oder stellvertretender Chefredakteur der BILD selbst sieht. Selbst auch immer an vorderster Front dabei.

Die BILD hat dann heute im Übrigen auch wieder die Virologen gegengecheckt:

Ach, und Die Insider haben auch mal wieder Screenshots aus Facebook-Gruppen geteilt:

1 „Gefällt mir“

Und wie verhinderst du dadurch, dass ein Besucher das ganze Heim ansteckt? Pflegeheime sind neben Krankenhäuser die Orte die am stärksten geschützt werden müssen.

Natürlich muss etwas gegen die Einsamkeit gemacht werden. Eventuell im Garten ein Gebiet getrennt durch eine große Scheibe, sodass man sich wenigstens sehen und reden kann, aber normale Besucher würde ich noch lange nicht zulassen.

Danke und Sorry :wink:

Warum sorry? :smiley: Ich war nur zu langsam beim Posten. ^^’

Dachte nur, weil du es schon mal gepostet hättest

1 „Gefällt mir“