Corona Virus COVID-19 - II

genau so … :smiley: naja den betreibern wurde jetzt gesagt sie sollen es unterlassen … ^^

sitzplätze darf zumindest keiner anbieten.

egal ob für gäste oder “zufällig vorbeilaufende”

Einem Griechischen Imbiss bei dem ich die Besitzer kenne, wurde zumindest von der Stadt gesagt, dass die 3 Biertischgarnituren vor der Tür unbrauchbar gemacht werden müssen (die Wirte haben die Bänke dann auf die tische gestellt und das alles festgekettet)

Aber dann müsste man davon ausgehen, dass die Zahlen auch JETZT schon zu niedrig sind. Ich meine, ob die Zahlen im Moment so stimmen oder nicht spielt hierbei keine Rolle. Der relative VERLAUF sollte ja trotzdem der gleiche sein.

Stelle dir vor, anstatt dass die USA im Moment anstatt 58’000 Tote hat, haben sie in Wirklichkeit schon 70’000 Tote, weil viele nicht richtig diagnostiziert wurden.
Dann würde das heissen, dass zum Zeitpunkt wo sie 74’000 Tote festgestellt haben die Zahl EIGENTLICH schon bei 90’000 oder so liegen würde.
ABER: Der Zeitpunkt wo diese 74’000 Tote festgestellt werden wird trotzdem dadurch nicht nach hinten verschoben, sie werden TROTZDEM nicht bis Anfang August unter 74’000 (festgestellten) Corona-Toten bleiben…

Wie gesagt: Für mich geht die Rechnung hier nicht auf. Ich weiss nicht genau, wie die Anzahl Corona-Toten in der USA bis August nur auf 74’000 steigen sollte. Meine persönliche Prognose wäre gewesen, dass die bis Ende Mai schon die 70’000-Grenze sprengen werden :woman_shrugging:
Aber vielleicht übersehe ich da ja wirklich etwas. Und vielleicht liegt es wirklich daran, dass die grossen Brandherde (wie New York) langsam zurück gehen.

Aber hey: Immerhin nehmen die Regierungsoffiziellen die Risiken ernst…

https://kurier.at/politik/ausland/us-vizepraesident-pence-traegt-bei-spitalsbesuch-als-einziger-keine-maske/400826900

Vermutlich hat er vor dem Besuch einfach ganz fest gebetet. Wir wissen ja alle, wie gut das die Mitmenschen vor tödlichen Krankheiten schützt…

1 „Gefällt mir“

Mal ehrlich, dafür dass du uns hier immer wieder was von exponentiellen Wachstum erzählt hast, ist diese Weigerung mit diesen Argumenten echt mies. Man kann die Kurve auch umdrehen. Wenn man die Krise in den Griff bekommt, können da sehr schnell weniger Leute sterben. (auch wenn ich den USA-Zahlen ähnlich wenig traue wie China)

Danke, ich verstehe durchaus, dass die Kurve schnell wieder zurückgehen KANN.
Nur hat die USA die Kurve noch nicht wirklich umgedreht. Und die Anzahle Toten hinkt in der Regel der Anzahl angesteckten etwa eine Woche hinten drein…

Ich meine, wenn du deren Zahlen im Moment anschaust, und denkst, dass das absolut Sinn macht, von nun an in den nächsten drei Monaten plötzlich nur noch 16’000 Tote zu sehen, dann super. Liege ich wohl falsch. Ich sehe es wirklich nicht. Hoffen wir, dass du richtig liegst und meine Argumentation wirklich so völlig daneben liegt.

naja, auf dem land kommt das ganze ja erst langsam an.

wenn du die distanzen in den USA mit einberechnest.

Klar wenn bei uns in sagen wir Berlin eine X Welle startet, ist 3 tage später sicher ein Dutzend Leute davon in Köln gewesen.

Aber von New York nach Bumfuck nowhere Idaho, dauert es eben etwas länger.

und dann nochmal 2-3 Wochen Krankheitsverlauf.

Das schlägt erst noch durch.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/corona-krise-wissenschaft-forscher-meinung

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die Diskussion um die Scheuble Aussage, dass man über die Würde des Menschen vs. Recht auf Leben ausartet?

Kann sein, weiß es aber nicht.

Oh man. dein ernst?

Wenn so eine Person wie du, mir im super markt sagt, was ich zu tun und zu lassen habe (oder petzen geht) dann setzt es was oder ich kippe seinen Einkaufswagen um… damit die Person mal was zu tun hat, als nur fremde Leute anzuscheißen (Mitarbeiter des Marktes natürlich ausgenommen)

Klar ist eine riesen Party nicht in Ordnung dennoch ist petzten ekelhaft!

2 „Gefällt mir“

Wenn jetzt mal ne handvoll Leute im Park zusammensitzen sagt ja auch eigentlich keiner was. Aber wenn große Geburtstage mit so vielen Leuten gefeiert werden ist es absolut wichtig das der Polizei zu melden. Angenommen dort infizieren sich auf einen Schlag 50 Menschen und die das dann noch an ein paar Weitere weitertragen, hat man ganz schnell einen heftigen Infektionshotspot und muss dann den ganzen Kreis unter Qarantäne stellen und das will man ja auch nicht.

19 „Gefällt mir“

Eine “Petze” hätte das eventuell verhindern können.

11 „Gefällt mir“

Ich fand es nochmal ganz schön, was Christian Drosten in der letzten Podcast-Folge gesagt hat. Dass viele andere Länder besonders Südkorea, aber eben auch Deutschland als großes Vorbild nehmen, was die Bekämpfung von Covid-19 angeht. Besonders im Bezug darauf, dass wir politisch und gesellschaftlich überwiegend doch ein starkes Vertrauen in die Wissenschaft haben und dadurch (zumindest epidimiologisch) schnell gehandelt haben.

Ich hoffe, dass in anderen Ländern dieses Vertrauen in die Wissenschaft nach der Krise (oder auch schon währenddessen) stärker wächst. Auch in so „dritte-Welt“-Ländern wie den USA. :eddyclown:

14 „Gefällt mir“

Andere Menschen würden wohl stehen bleiben und fragen, ob man nicht auch noch eine Wurst und ein Bierchen abhaben könnte. So macht man das nämlich bei Verboten. :smirk:

Problem?

3 „Gefällt mir“

Okay warum ist “petzen” so schlimm? Es geht nicht darum, dass jemand über eine rote Ampel gelaufen ist.
Warum nicht melden, wenn Leute sich rücksichtslos verhalten?

6 „Gefällt mir“

Bund will Künstlern Ausfallhonorar zahlen

09.27 Uhr: Die vom Bund geförderten Kulturinstitutionen werden Künstlern bis zu 60 Prozent ihrer Gage als Ausfallhonorar zahlen, wenn die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Das gab Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) im RBB Inforadio bekannt. Voraussetzung für die Zahlung des Ausfallhonorars sei, dass der Vertrag bis zum 15. März geschlossen wurde. Bei Honoraren bis zu 1000 Euro pro Veranstaltung würden 60 Prozent als Ausfallhonorar gezahlt, bei Gagen darüber seien es 40 Prozent. Die Höchstgrenze liege bei 2500 Euro.

:+1:
Quelle: Spiegel Online

2 „Gefällt mir“

Weil das nicht der gängigen Definition von rücksichtslos entspricht.

1 „Gefällt mir“