Corona Virus COVID-19 - II

Schäuble hat schon damals mit seinem Fürsprechen von Flugzeug-Abschüssen bei Terrorgefahr gezeigt, dass der Utilitarist ist. Gesellschaft und Staat müssen sich mit der Frage konfrontieren, ob sie das auch sein wollen oder nicht.

2 „Gefällt mir“

In der derzeitigen Situation sind 200 Leute die Party machen schon rücksichtslos.

19 „Gefällt mir“

Da werden sich wohl leider wieder Betrügereien nicht vermeiden lassen :confused:

Das wär auch meine größte Sorge. Dann lieber gar nicht zahlen.

Die grundsätzliche Diskussion solcher Szenarien ist allerdings wichtig. Und es ist auch wichtig, dass es eher vertrauenswürdige Personen gibt, die so etwas ansprechen (also bspw kein Höcke).

Ähnlich beim autonomen Fahren, was soll das System machen, wenn ein Unfall unausweichlich ist und es aber zur Minimierung von Schäden vor eine Wahl gestellt wird (Insassenschutz gegenüber Außenstehenden, junger Passant gegenüber altem Passant).

Die werden üblicherweise dabei mit einkalkuliert. Genau wie beim Onlinehandel (oder Kataloggeschäft, etc.). Da die Alternative viel Bürokratie oder gar nichts machen ist, ist das auch akzeptabel. Sollte aber nicht ausufern, wie bei der Hilfevergabe in NRW, weswegen das System kurzzeitig aussetzen musste.

Selbstverständlich ist das wichtig und dass sich der Mann bei derlei Fragen mal wieder ins Fadenkreuz derer stellt, die daraufhin Bashing gegen seine Person betreiben werden anstatt die Fragen zu klären, die eben im Raum stehen, finde ich respektabel. Ich teile nur seine Ansichten selten, aber das darf man ja in einer Demokratie auch - nur positionieren muss man sich.

3 „Gefällt mir“

Leute haben echt zu viel Zei um Graphen zu erstellen :smiley: Hier ein besonders eindrucksvolles Exemplar, dass ich eben auf Twitter gefunden habe.

4 „Gefällt mir“

Tests sind sind also viel mehr als genug da

Mehr als doppelt so viel könnten wir testen. Da ist auch für die Bundesliga mehr als genug da, sagt Schmidt-Chanasit

Mediziner Schmidt-Chanasit hat keine Einwände. “Aus virologischer Sicht sind genügend Tests da. Solange niemandem anderen etwas weggenommen wird, spricht nichts dagegen, die Sportler regelmäßig zu testen.” Und so könnte es passieren, dass die Spiele bald wieder beginnen. Der Profifußball wäre dem RKI zu Dank verpflichtet.

Ich finde auch, dass es eine wichtige Diskussion ist. Die Reihenfolge ist ja im Grundgesetz geregelt erst die Würde, dann das Leben. Allerdings sollte man die beiden Punkte immer wieder gegeneinander aufwiegen. Es wäre halt gut, wenn man einen guten Mittelweg findet. Meine Oma ist kurz vor dem Shut-Down gestorben und ich bin auch, falls man das so formulieren kann, etwas froh darüber, weil ich ihr hätte nicht zumuten wollen ihre letzten Tage alleine im Altersheim zu verbringen.

2 „Gefällt mir“

dann bleiben ja nur noch die hauptgründe gegen eine fortführung (spontane menschenansammlungen) bestehen :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Zwischen Theorie und Praxis liegen aber nochmal Welten. Wer sich die Testungszahlen der letzten Wochen angeguckt hat, wird gemerkt haben, dass man nie an die Kapazitäten gekommen ist. Warum man diese nicht ausschöpfen konnte, kann an diversen Faktoren liegen. Jetzt zu schreiben, hundertausende Testmöglichkeiten werden liegen gelassen, während das RKI erst am Freitag durchgegeben hat, jeder können sich nun testen lassen, selbst bei sehr milden Symptome, ist verfrührt. Abgesehen davon, dass jetzt deutschlandweit ENDLICH Altenheim und Krankenhäuser systematisch getestet werden. Anstelle also jetzt sowas zu schreiben, sollte der Spiegel bspw. mal die Wochenzahlen aus dem Bulletin abwarten. Zu Kekulé habe ich nichts weiter zu sagen. Das ist nämlich genauso so ein Typ, der im geposteten Artikel von @W_Dianer thematisiert wird.

Ach und bzgl. der Kritik die RKI hätte es nicht gut kommuniziert: In der PK hat man es. Die können nichts dafür, wenn es die Medien nicht weitreichend verbreiten, weil man lieber schreiben muss, wie „„uneinig““ sich Wissenschaftler sind. :woman_shrugging:t4:

Der nächste Eugeniker kommt aus seinem Loch hervor gekrochen.

Siehe.

4 „Gefällt mir“

Eine Pandemie ist noch ekelhafter als petzen. Wir reden hier nicht von 3, 4 Leuten, die sich privat treffen, sondern von einer Ansammlung von über 200 Leuten. Das ist einfach nur verantwortungslos, unsolidarisch und gefährlich.

Btw. Andererseits kann man sich aber auch fragen, warum die Polizei nicht selbst auf den Trichter gekommen ist, irgendwas zu machen.

20 „Gefällt mir“

5 leute verpetzen das muss echt nicht sein, aber wenn da dreistellige Massen sind, na klar

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Konnte das auf die Schnelle hier im Thread noch nicht finden. Die Forschung kommt den Folgen von Covid-19 immer näher.

Das hier halte ich für sehr interessant (und auch beängstigend). Covid-19 sorgt für weit mehr als eine Lungenentzündung. An meiner Universität ist ein Dozent (42 Jahre) an den Folgen der Krankheit gestorben. Mit den jetzt verfügbaren Informationen lässt sich die ursprüngliche Ursache (Lungenembolie) noch klarer Covid-19 zuordnen.
Damit wird auch klar, warum eine Beatmung oft aussichtslos ist.
Die Parallelen zum Verlauf von A/H5N1 sind nicht von der Hand zu weisen und jenes Virus gilt als extrem gefährlich.

Dazu noch ein Forbes-Artikel, der die Befunde aufgreift (und ohne Registrierung lesbar ist ;))

Ich vergesse immer, dass ich mit einer Software, die so einiges umgeht, im Netz unterwegs bin. Muss mich da z. B. nicht einloggen. :sweat_smile:

Hier noch andere Links, analog zu Forbes.com.

Und auch in unserer Landessprache (nicht gelesen).

1 „Gefällt mir“