Corona Virus COVID-19 - II

Christian Drosten hat hier geschrieben, dass man davon ausgehen kann, dass Kinder genauso infektiös sind wie Erwachsene, also sich das Virus im Rachen genauso stark repliziert. Hier nochmal genauer:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja wohl ein Understatement schlechthin. Wir standen durch die Bank weg in diesem Punkt gut da und hatten jederzeit völlig ausreichende Kapazitäten. Wenn selbst auf dem bisherigen Gipfel noch 40% frei sind, haben wir es nicht “gerade mal” so geschafft. Das ist genau diese Katastrophenangstmache gegen die ich hier ankämpfen will.

1 „Gefällt mir“

Zeitlich war das verdammt knapp. Am Anfang gab es eine Verdopplungsrate von 2-3 Tagen. Hätte man eine Woche später reagiert, wäre man drüber gewesen. Das ist ja das perfide an der Exponentialfunktion.

14 „Gefällt mir“

Das Virus kann man nicht komplett ausrotten

Klar kann man das. Mit Pocken ist uns das ja gelungen und SARS git es zum Beispiel auch nicht mehr.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass “Ausrotten” nur mit einer internationalen Großanstrengung möglich wäre. Da glaube ich nicht daran und ich wüsste jetzt auch nicht, dass es irgendeinen Experten gibt, der meint, dass man darauf hinarbeiten sollte.

Eindämmung ist ja eigentlich das Gebot der Stunde.

Naja, wenn der Covid 19 Erreger von Tieren auf Menschen, und umgekehrt, überspringen kann wird das mit dem Ausrotten eher schwierig.

Die Pocken wurden auch nicht zoonotisch übertragen. Zudem gab es bei ihnen keine symptomlosen Fälle. Es gibt Kriterien, welche bestimmen, ob ein Virus komplett auslöschbar ist. Allein die Tatsache dass Corona unbemerkt im Körper verweilen kann, spricht dagegen.

@anon10094270 @Squidward

Ich hab nie gesagt, dass es eine praktikable oder gar sinnvolle Lösung ist. Es wäre nur ein theoretischer Weg um aus der Krise zu kommen. Imho ist die einzige echte Lösung eine flächendeckende Impfung.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei Tourismus kann man da in meinen Augen wenig machen. Das tut mir Leid für die Unternehmer, aber das Mobilität der wichtigste Faktor in einer Epidemie ist, zeigen alle Modelle und die jahrhundertelange Erfahrung. Selbst wenn die Orte A und B beide ungefähr gleich “durchseucht” sind zeigen die Simulationen, das durch einen Austausch zwischen den Orten, die Infektionsrate in beiden Orten steigt.

Unter diesen Umständen ist Tourismus einfach nicht drin. Wie gesagt, das tut mir wahnsinnig Leid für all die Unternehmer, die jetzt unschuldig pleite gehen. Aber das würde die Bemühungen unzähliger anderer Branchen so stark torpedieren, wenn man einen Anreiz setzt kreuz und quer durchs Land zu reisen, das man das einfach nicht machen kann.

1 „Gefällt mir“

Betrifft ja nicht nur die Unternehmen sondern das ganze Land. Der Tourismus hat nen Anteil von 10% des BIP. Zusammen mit Verkehr und Handel sind es sogar 18%. Dabei 3 Millionen Arbeitsplätze. Wenn das wegbricht hätte das schon krasse Auswirkungen.

Kindergärten und (Massen-)Tourismus auf jeden Fall. Bei der Gastronomie bin ich inzwischen aber positiver. Wenn man da die Tische weiter auseinander stellt und eben immer nur kleine Gruppen an Menschen die so oder so zusammen gewesen wäre nah aufeinander sitzen und die Kellner Mundschutz tragen und auch sonst die Hygiene hochgefahren wird könnte das schon klappen. Insbesondere gegen eine Außengastronomie mit diesen Einschränkungen sehe ich eigentlich kaum noch einen Grund.

1 „Gefällt mir“

Genau wie bei der Öffnung der Geschäfte führt es dazu dass wieder mehr Menschen unterwegs sind. Die Innenstädte füllen sich wieder und dann ist Essig mit Abstand halten.

Das hat weniger was mit der Situation im einzelnen Restaurant zu tun.

6 „Gefällt mir“

Okay, den Punkt habe ich in der Tat nicht so bedacht :+1:. Andererseits glaube ich, dass immer noch viele Menschen, wie auch jetzt, freiwillig nicht solche Angebote annehmen würden und die die es tun wären so oder so in irgendeiner Form unterwegs.

Aber klar, das ganze ist nach wie vor fragil und mir wäre es auch lieber härtere Regeln noch 3-4 Wochen durchziehen zu können und dann wirklich wieder kleine übersichtliche Zahlen zu haben.

Mit der Argumentation ist nahezu alles eine Katastrophe. “Was hätte sein können, wenn wir nichts unternommen hätten, und der worst case eintritt”

Diese Facebook-Gruppe “Corona Rebellen” ist auch herrlich. Besonders die Themen rund um Impfungen und Gates. Ich lese zu gern immer manche Kommentare.

In einer deutschen Gruppe für Working-Holiday in Australien genauso geil, wenn es um die Corona-App geht. Dann ist jeder Experte und fühlt sich verfolgt. Parallel schreibt man aber in einer FB-Gruppe. Manche Diskussionen haben auch kein Hand und Fuß.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal, ich nirgendwo das Wort „Katastrophe“ benutzt. Ich hab vom „Überschreiten der Kapazitätsgrenzen des Gesundheitssystems“ gesprochen. Ob das eine Katastrophe ist oder nicht, kann jeder für sich entscheiden, hab ich keine Lust drüber zu diskutieren. Geil wäre so eine Situation auf jeden Fall nicht.

Und „eine Woche später regieren“ bis zum Überschreiten dieser Grenzen (das ist übrigens kein Worst Case Szenario bei einer Verdopplungsrate von 2-3 Tagen, sondern eher zurückhaltend geschätzt), kann man durchaus als „zeitlich verdammt knapp“ bezeichnen.

Deutschland hatte einfach Glück, dass man ziemlich sofort wusste, dass das Virus im Land ist. Wären die ersten Einschleppungen nicht direkt entdeckt worden und hätte man nicht die Vorwahrnung aus Italien gehabt, hätte man diese eine Woche ganz leicht verpassen können.

Und überhaupt ist der komplette Beitrag von mir, auf den du dich bezogen hast, ziemlich zurückhaltend geschrieben. Ich habe sogar nen ganzen Absatz geschrieben, warum es vielleicht doch möglich sein könnte, trotz der aktuellen Lockerungen unter R=1 zu bleiben.

3 „Gefällt mir“

Naja, dein Gegenargument klingt viel eher nach einem Totschlagargument. Es ist immerhin gesichert, dass das Gesundheitssystem überlastet worden wäre, wenn die Politik nicht rechtzeitig gehandelt hätte.

Dieses “na also, war doch alles Hysterie, ist ja schließlich nichts passiert.” Werden wir in Zukunft noch genug hören wenn wir das alles halbwegs gut überstehen. Das kotzt mich jetzt schon an…

5 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, mancher hofft auf einen Anstieg, damit bewiesen ist wie doof die Leute sind und alles viel zu früh gelockert wurde. Ich hoffe das wir einigermaßen normal weiterleben können, auch wenn wir auf Großveranstaltungen, oder den Auslandsurlaub verzichten müssen. Menschen werden weiter an Covid 19 sterben, das ist richtig und damit muss man Leben.

3 „Gefällt mir“

Meine Güte ey, da schreibt man ausführliche Beiträge, die die eigene Sicht auf Situation beschreiben und dann kommen solche dämlichen Totschlag-Argumente.

Geh doch mal inhaltlich auf das ein, was gesagt wird und häng nicht anderen deine behämmerten Projektionen an…

Wenn man das inhaltliche argumentativ nicht angreifen kann, bleibt nur noch das Kämpfen gegen Strohmänner.

16 „Gefällt mir“