Corona Virus COVID-19 - II

Das hast du dir jetzt aber aus den Fingern gesogen, das hat er doch garnicht gemacht.

Da kann man ja auch nichts zu sagen, wenn man beleidigend wird und Aussagen verdreht.

Halte dich doch einfach an die Regeln und beleidige nicht diejenigen, welche um ihre und die Gesundheit anderer besorgt sind.

Und wie lange soll man dann warten? Ich versuche denn Einkauf so schnell wie möglich zu machen und da warte ich nicht bis überall platzt ist, auch weil man dann der nächsten Person im weg steht und die dann der nächsten …

2 „Gefällt mir“

Sorry, das geht weit über die Besorgnis über die eigene Gesundheit hinaus. Das ist Meckern über Leute, die das machen, was man selbst nicht macht, um sich selbst zu bestätigen. Als würde ein Dicker sich über Dünne aufregen, oder umgekehrt. Das ist genau die Panikmache/Katastrophenangst, auf die ich hinaus will.
Niemand wird geschädigt, wenn man an anderen vorbei läuft. Einfach mal die Ruhe behalten, dann wird das eher was mit dieser Krise als so.

3 „Gefällt mir“

Ich halte mich an die Regeln.

die Regeln sagen ab nicht, dass du im Supermarkt
oder bei sowas wie hier

jetzt nur noch durchlaufen darfst wenn du 1,5 meter Abstand IMMER einhälst.

Was du immer alles in andere Aussagen hineininterpretierst, um deine Ansicht zu rechtfertigen, ist schon erstaunlich.

Dann mach das doch mal und rege dich nicht so über die anderen auf. Einfach mal den Abstand respektieren, welchen sich die anderen wünschen.

4 „Gefällt mir“

Es ging mir auch um deine Art gegenüber den anderen. Eine Diskussion, wie was umgesetzt werden kann, ist auch führbar, wenn man andere dabei nicht allgemein beschimpft.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch kein wirklich gutes Argument.

3 „Gefällt mir“

Naja je schneller ich aus dem Laden bin, um so kürzer ist der mögliche Kontakt, bin ich der Luft in so einem Laden aus gesetzt und ich wenn es voll ist müssen Leute weniger draußen warten.

Oder was meinst du?

Ich war nicht derjenige, der sich über andere zuerst aufgeregt hat. Ich rege mich nur über Leute auf, die sich über andere (wegen Kleinigkeiten) aufregen und ihnen dazu noch Vorwürfe machen

Gut, da hast du einen Punkt. Für mich klang es eher als hättest du einfach keine Lust auf einkaufen und willst deswegen so schnell wie möglich raus.

1 „Gefällt mir“

Was für dich Kleinigkeiten sind, sind für andere eine große Sache. Ich finde es völlig verständlich wenn manche mehr und manche weniger vorsichtig sind. Das sollte keinen Aufregen.

Leute die Corona herunterspielen, auf Regeln scheissen und nicht müde werden wieder und wieder zu behaupten Corona sei doch garnicht so schlimm oder sei nur panikmache, die machen mich persönlich wütend. Denn diese Leute schaden auf kurz oder Lang die Gesellschaft.

4 „Gefällt mir“

Nette Grafik zu den bisherigen Pandemien

Visualizing the History of Pandemics

5 „Gefällt mir“

Naja, ich find solche Grafiken ehrlich gesagt ziemlich bescheuert, weil sie nicht die Relation zur jeweiligen Bevölkerungsgröße zeigen, sondern nur die absoluten Zahlen.

56M um 1520 sind doch ein ganz anderer Schnack als zb 50M um 1919.

1 „Gefällt mir“

Geht mir gleich. Und der Zeitraum ist auch völlig verzerrt.
Ich meine, AIDS/HIV mag technisch gesehen eine Pandemie sein, aber da werden 40 Jahre gerechnet, in denen wir jetzt noch drin stecken… was genau hilft da ein totaler Zahlenvergleich mit der Momentanen Covid-Krise?

Ich finde eher, dass eine solche Grafik den Leuten (mal wieder) den Eindruck gibt, dass Covid ja gar nicht so schlimm sei… denn schau dir das Pünktchen mal an.

5 „Gefällt mir“

Ich finde es auch verständlich. Heißt nicht, dass ich mich nicht aufrege, wenn sie in meine Freiheitsrechte wegen Petitessen eingreifen.

Und um genau diese Leute geht es hier nichtmal. Also nicht die Wut auf die, auf andere projizieren, die dafür nichts können.

Ich dachte zuerst es geht um die relative Größe der Erreger^^

2 „Gefällt mir“

Ja und außerdem ist sie nicht infografik-typisch auf den ersten Blick verständlich. Bevor ich gezoomt habe, dachte ich erst es geht um einen Größenvergleich der Virenkörper. :smiley:

18:57 Uhr: Zoos, Museen und botanische Gärten dürfen in Nordrhein-Westfalen ab Montag wieder öffnen. Das teilte die Landesregierung am Freitagabend in Düsseldorf mit. Auch Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen und Musikschulen könnten ihren Betrieb wieder aufnehmen, sofern zwischen den Besuchern ein Mindestabstand von 1,50 Metern gewahrt würden. Spielplätze dürfen den Vorgaben nach von Donnerstag an (7. Mai) wieder genutzt werden. Quelle

Befürchtet ihr eine ungewollte zweite Infektionswelle?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Zusammenfassung

Dieser Text wird versteckt

Du sagst andere greifen in deine “Freiheitsrechte” wegen Petitessen ein. Andere haben das Gefühl du gefährdest ihre Gesundheit wegen deinen “Freiheitsrechten”. Ich zweifle beides an, aber es gibt zwei Dinge, die ich dazu gerne sagen würde.

1. Ich finde es schwierig wenn man auf Freiheitsrechte pocht, wenn es darum geht, ob man jetzt oder 10 Sekunden später durch den Supermarkgang gehen kann. Das finde ich ist kein angemessener Anlass um über Freiheit zu sprechen.
  2. Es ist nicht 100% aus der Luft gegriffen, das Leute da Angst um ihre Gesundheit haben. Wenn man sich so nahe kommt, tauscht man nunmal unweigerlich mehr Atemluft aus, als wenn man auf Abstand bleibt. Das mag unwahrscheinlich sein, dass man sich in so einer kurzen Zeit ansteckt, es mag sogar nie passieren, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich Leute dadurch bedrängt und unwohl fühlen. Ich will nicht sagen, dass diese Leute recht haben und Corona nur eingedämmt werden kann, wenn man nicht aneinander vorbeigeht, ich will nur sagen, dass diese Leute sich unwohl fühlen. Und ich finde dieses Unwohlsein sollte doch mindestens genauso ernst genommen werden wie dein Wunsch nach “Freiheit”.
2 „Gefällt mir“

Ziemlich unkonkrete Frage… meinst du mit befürchten Angst davor haben oder sie erwarten? Innerhalb der nächsten Wochen oder in x Monaten/im Winter/nächstes Jahr? Nur auf Basis der von dir zitierten Maßnahme oder generell?
Abgesehen davon, befürchtet jemand eine gewollte Infektionswelle?

2 „Gefällt mir“

Die sollten die Saison doch einfach absagen…

3 „Gefällt mir“