Corona Virus COVID-19 - II

Klingt zwar blöd, aber wenn ich jetzt danach google find ich nur die aktuellen Artikel vom Drosten :smiley: sind wohl die bekanntesten. Ich hatte da zwei Seiten von zwei verschiedenen Universitäten, welche Entwicklungsmodelle zu Corona aufgestellt hatten. Da gab es mehrere Modelle, wie das Ganze verlaufen könnte. Bei manchen war die zweite Welle härter als die erste, bei anderen nicht e.t.c. Leider find ich das grad aufs verrecken nicht. Nichtmal in meinem Browserverlauf. Falls ichs finde, poste ich es hier.

Jep. Aber seien wir ehrlich. Ich halte solche „härteren“ Maßnahmen nicht wirklich für realistisch bei uns. Ziel sollte es eher sein, auf Dauer moderate Maßnahmen durchzuführen bis ein Impfstoff verfügbar ist. Sprich keine Großveranstaltungen, Mundschutz und generelle Vorsicht in Öffis e.t.c.

Solche harten Maßnahmen bringen dann auch nur kurzfristig etwas und verärgern nur mehr die Bevölkerung. Bei der ersten Welle war man noch solidarisch mit dem #westayhome und so weiter. Mittlerweile shiftet es eher in die andere Richtung und die Leute geben langsam keinen Fick mehr auf Corona und die dadurch gefährdeten Risikogruppen.

Edit: Irgendwie haut das mit dem erstem Zitat nicht hin. Keine Ahnung wieso.

Alles klar (und klingt nicht blöd). :slight_smile:

Alles gut.

Aktuell nicht, nein. Im Worst Case habe ich da einfach eine andere Meinung als du. Das, was man aktuell macht, ist ja zu hoffen, dass es reicht, bis man einen Impfstoff hat.

Aus dem Grund ist man darum bemüht, dass die Zahlen nicht mehr steigen sollten. Und aus dem Grund sehen es einige skeptisch, in welchen Tempo Lockerungen passieren (auch Merkel, RKI und co. sind ja pissed darüber, wie einige verfahren). Aber das ist nochmal eine andere Diskussion (die ich hier auch schon geführt habe :ugly:). Jetzt kann man nur hoffen, dass es bis zum Impfstoff oder zu verfügbaren Therapien so funktioniert, was anderes kann man eh nicht machen.

[/quote] muss in eine neue Zeile und nicht direkt dahinter. Also Curser davor und ENTER drücken, dann sollte es funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hier ist natürlich auch der Druck der Wirtschaft und Industrie so gewachsen, dass man fast keine Wahl hat außer weiter zu lockern. Die sitzen da auch an nem recht großen Hebel.
Sonst hat man andere große Probleme wie Arbeitslose und höhere Steuerbelastung e.t.c.

:grimacing:

https://twitter.com/i_am_fabs/status/1256577131385151491?s=19

1 „Gefällt mir“

alles einzelfälle :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ob man wohl in 4 Wochen Klagenfurt in Klagendroht umbenennen wird? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wie läuft bei euch so das Berufsleben im Quarantäne Jahr. Gab es schon Anpassungen? Bei mir zbsp werden die bürozeiten angepasst. So das immer mal die Kollegen durch wechseln.( Weil abstandsregel und Platz) Ansonsten bleibt Home Office.

Die sind bestimmt auch gleich noch dicht an dicht sich diese Fleischklopse im Restaurant holen.
Alter Schwede!

1 „Gefällt mir“

:flushed:

Ich meine… ich verstehe, dass es gewisse Orte gibt wo Wiederöffnungen zu Anstürmen von Kunden führen wird… aber wer hat jetzt im Moment die ungebremste Notwendigkeit und das ungebremste Bedürfniss, ums Verrecken neue Möbel einkaufen zu müssen?

Aber ich bin halt auch jemand, der 20 Jahre lang keine neuen Einrichtungsstücke für seine Wohnung braucht, ausser wenn z.B. ein Stuhl nach Jahrzehnten Gebrauch von selbst endlich zusammenbricht… und auch dann werde ich für die nächsten 6 Monate am Boden oder auf improvisierten Stühlen hocken, bis ich endlich auf die Idee komme, es wäre mal Zeit für einen neuen Stuhl…
Vermutlich bin ich auch einfach die falsche Person um einzuschätzen, wie lebenswichtig IKEA für viele Menschen ist :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne ein paar Leute die die Zeit zum renovieren genutzt haben und da will man nun auch ein paar neue Möbel,

Aber ehrlich, ich versteh es auch nicht, man kann doch mittlerweile fast alles bestellen, wenn es wirklich sein muss.

Ich bin ja gerade erst umgezogen und müsste schon recht dringend mal ein paar Sachen kaufen. Aber selbst wenn die Möbelhäuser hier am Montag öffnen würde würde ich da nicht sofort hingehen. Selbst ohne Corona würde ich nicht reingehen wenn es da so aussieht wie im Video oben. :smile:

Ich hatte auch schon den Gedanken wenn Ikea wieder aufmacht da Kisten zu kaufen. Da ich meine bisherigen alle vor ein paar Monaten voll gemacht habe. :sweat_smile:

Da werden viele dabei sein, die einfach nur einkaufen weil wieder geöffnet wird.

1 „Gefällt mir“

3 von 8 Leuten im Büro sind immer im Home Office und es wird wöchentlich durchgewechselt.

Da es aber kein echtes Home Office ist, (da kein vom arbeitgeber gestellte Ausstattung ausser dem Laptop und das nur so winzteile ohne Monitor und co) steigt der Anteil der Leute die da Home Office ablehnen bzw nur wenn es den gesetzlichen Vorgaben genügt.

Da ich zum glück einen privaten Monitor daheim habe (hat von den ganzen Frauen im Büro zb keine einzige, die schaffen im Home Office echt mit dem Din A4 großen Laptop, könnte ich nicht) macht mir home office momentan aber noch nichts, auch wenn der Nachbar mit der Kreissäge und co teils schon nervt :wink:

Nur manchmal im Home Office arbeit zu finden ist etwas schwer.

@Truchsess
warst du es nicht der für 4stellige Beträge pro Exemplar Stühle gekauft hat?
Das hält natürlich, können die meisten aber nicht :wink:

In den X Wochen die jetzt zu war, sind eben diverse Leute umgezogen, vor allem viele Studenten die jetzt zb wieder zu den Eltern gezogen sind oder mit dem Freund zusammen etc etc etc,.
Und wie es so schön heißt, 4 Umzüge sind wie ein halber Hausbrand, geht dabei eben Zeugs kaputt.

Plus das die Leute die jetzt viel mehr Zeit haben (Kumpel hat bei 4 Tagen mehr Freizeit im Monat, trotzdem 90%+ seines Lohnes, da der Arbeitgeber aufstockt, und findet das voll geil)
eben umbauen, heimwerken und co.

Da kann man die Leute echt nicht verurteilen.

Wenn der Staat die Öffnung erlaubt, ist offen und dann ist es auch legal hinzugehen.

Wäre ja noch dämmlicher, wenn der staat sagt „dürft aufmachen“ und dann würde keiner hingehen.

Ich glaube, du unterschätzt, für wie viele (vor allem ältere) Leute Shopping keine Notwendigkeit, sondern Freizeitvergnügen ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vertrag nicht verlängert worden. Ein Teil des Personals arbeitete von zu Hause, wenn möglich. Türen standen offen, zur besseren Luftzirkulation. Es gabt ein Desinfektionsplan. Lieferungen waren um bis zu 500% teurer geworden. (Die Lieferkosten, nicht das Produkt). Je höher man im Management guckt, desto mehr Panik/Angst und Verzweiflung war vertreten.

Genau das gegenteil hier,
jede Türe ist auf anweisung geschlossen zu halten.

Aber man soll sich wenn möglich auch in den Büros nicht besuchen, sondern es per Telefon machen.

Ignoriert aber fast jeder weil man eben am Telefon nicht sachen besprechen kann, die gewisse Leute nicht hören sollen die in einem der beiden Büros sind

Wir haben keine Einzelbüros. Minimal sind 3 Leute in einem Raum. Größtes Büro waren 17 Leute. Man kommt also eh miteinander in Kontakt.

Prodkution:
wir haben Abteilungstrennung (der wechsel von dieser Schichtverschiebung ist am 5.5) so das unsere Abteilung ne std früher anfangen muss heißt also ab dem 5.5. Früh von 5.00-13.00 Spät von 13.00-21.00 und Nachschicht von 21.00-5.00

Verwaltung:
Zudem ist das Komplette Büro in 2 Teams aufgeteilt auf früh 6.00 - 13.45 und spät 14.15 - 22.00

da wir eh schon sehr hohe Hygiene Standards haben wurde nur etwas am Pausen System geändert so das man teilweise sogar in der Schaltwarte pause machen darf oder sogar muss!

und pro Pausenraum nur noch 1-3 Mitarbeiter je nach Größe

die andere Abteilung der Produktion geht ab dem 13.5 - voraussichtlich 31.8 in Kurzarbeit