Corona Virus COVID-19 - II

wir auch nicht, nur gewisse Leute haben das Glück das sie entweder druch ihre Posistion im Einzelbüro sind, oder weil dank Corona aus einem engen 2erbüro nun einer immer im Home Office ist.
Ansonsten sind hier die Büros auch so 6-12 Leute groß.

Und das machen die Leute mit?

Ich meinem Arbeitsvertrag standen zb gewisse Kernarbeitszeiten, wenn die Geschäftsleitung das einfach umändern wollte, würde ich mich erstmal querstellen.

Stadtverwaltung ist zu. Wir arbeiten nur 80% kriegen aber vollen Lohn. Dafür Überstunden abgebaut und 9 Tage Urlaubspflicht bis 30.06. Aktuell Schichtsystem von 7:30-13:30 und 14-20 Uhr, im wöchentlichen Wechsel. Geht jetzt bis Ende Mai. Was dann kommt, ka. War Mal im Gespräch Minusstunden aufzubauen.

Öhhhhh…
Nope! War GANZ SICHER nicht ich :sweat_smile:
Glaube mir, jeder der mich kennt würde sich einen Bruch lachen bei der Vorstellung, dass ich 4-stellige Beträge für einzelne Stühle ausgeben würde. Das ist so ziemlich die Antithese zu mir :grin:

Vermutlich.

Und mein Kommentar war auch nicht 100% ernst gemeint. Darum auch die zweite Hälfte meines Kommentares. ICH werde das nie verstehen, aber es gibt genug Leute welche MEINE Hobbies oder was ICH als „Notwendig“ oder „wichtig“ empfinde nie verstehen werden :grin:

Widerstand2020… Wenn du denkst, nichts kann dich mehr überraschen…

4 „Gefällt mir“

Ja, irgendwie verrückt mit den Demos. Das wir alle gerade eine Phase mit Einschränkungen durch machen ist zwar hart, aber meiner Meinung nach notwendig. Es wird doch an Lockerungen gearbeitet. Aber das geht halt nicht von jetzt auf gleich.

2 „Gefällt mir“

Da hättest du kein Glück, bei mir sind die Kernarbeitszeiten auch abgeschafft worden. Der Betriebsrat hat das durchgewunken.
Sicher, dass du dich Querstellen würdest? Bist du nicht mal nach einer Erkältung wieder arbeiten gegangen weil es dein Chef so wollte? Würde dein innerer Schwabe nicht protestieren? :smiley:
Du wirktest bisher immer sehr hörig was deinen Arbeitgeber so angeht.

1 „Gefällt mir“

naja, wenn alle mitmachen würde man es wohl auch machen, aber bis 20 uhr arbeiten hätte ich irgendwie keinen bock.

Soweit weg sind wir da nicht, als manche bei den Demonstrationen in den USA (nicht die mit waffen) gelacht haben

3 „Gefällt mir“

Kenne aus dem Freundeskreis einige Beispiele, wo es mit dem Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis mit der Umstellung auf Home Office steil bergab ging. Bei den Arbeitszeiten muss man plötzlich flexibel sein, Überstunden kommen sehr oft vor, keinerlei Entgegenkommen seitens des Arbeitgebers, was Ausstattung angeht, unrealistische Verteilung der Aufgaben usw. Für manche ist die ganze Home-Office-Geschichte eine absolute Zumutung.

Was mich heute übrigens genervt hat, war das Verhalten des Bäckers um die Ecke bei uns in Sachen Hygiene. Ist ein größerer Laden, überall stehen Boxen zum Wechseln der Handschuhe und die Mitarbeiter kommen trotzdem auf die bescheuerte Idee, das gleiche paar Handschuhe permanent anzubehalten, damit Geld anzunehmen, Wechselgeld rauszugeben und dann hinterher alle frischen Brote, Brötchen und Speisen zu betatschen. Und dann sortiert die eine Mitarbeiterin mit den Handschuhen die Geldscheine in der Kasse, packt damit einem Rentner sein geschnittenes Brot in die Tüte und sagt “Bleiben Sie gesund!”. Ohne Worte…

1 „Gefällt mir“

Wie es auch gehen kann.

Zum Glück ist unser Arbeitgeber hier noch steinzeitlich, dass die Arbeitszeiten nur zwischen 6 und 19 Uhr erfolgen dürfen.
Home Office hat daran absolut nichts geändert.

alles was man davor oder danach arbeitet und was über 10 Stunden ist, zählt nicht.
wobei die arbeitszeiten im home office hier eh nur per korrekturbeleg erfasst werden, da es kein system dafür gibt, da die zeiterfassung in der firma über ein magnetkartensystem funktioniert.

Aber wer auf home office keinen Bock hat, stellt einfach ab und an mal das Internet aus und sagt eben dass er mieses Internet hat (kann man natürlich nicht machen wenn man nicht auf dem Land wohnt) oder geht zum arzt und lässt sich wegen rücken krankschreiben, und erzählt was von 14 Zoll Notebook, keinem Bürostuhl und das man unter missachtung des ARbeitsschutzes heimgeschickt wurde.

2 „Gefällt mir“

Weiß wer, wie groß diese Holding ist? Also ob 50 Mrd prozentual viel oder wenig ist?

Das war bei den Bäckern aber auch schon vor Corona so. :sweat_smile:

Wenn es mobiles Arbeiten ist, missachtet er keinen Arbeitsschutz.

Jo, aber wenn man daheim nciht die möglichkeiten dazu hat, kann er einen auch nicht dazu zwingen :wink:

Bei uns haben 2 Leute home office nach einem Versuch schon abgelehnt.
Person 1 sagte " mit einem 14 zoll monitor kann ich nicht arbeiten, wenn ich sonst 2 21zoll Monitore habe, plus kein schreibtisch und kein Drucker daheim"

Person 2 „Wenn meine 3 Kinder auch im Internet sind, was ich ihnen nicht verbieten kann da Onlineschule, ist alles ultralangsam“

Wie gesagt, im Zweifel sagt man „Router spinnt“ oder so

Wer sich in letzter Zeit fragt: Wer ist eigentlich dieser Karl Lauterbach?

Es geht aber nicht um Covid-19, es ist ein allgemeines Interview zu seiner Person.
1 „Gefällt mir“

Wo kein Kläger da kein Richter. Ich habe schon einiges gesehen, womit kein Gericht einverstanden wäre. Aber da muss erstmal jemand 1000€ oder so für einen Anwalt ausgeben und die Gerichtskosten vorstrecken usw., damit sich überhaupt jemand die Sache durchliest. :smiley:

Welch Überraschung, palmer hat wie immer alternative Fakten genannt.

3 „Gefällt mir“