Corona Virus COVID-19 - II

Ein Teil der Logik ist auch, dass man den Leuten, die jetzt meinen, dass die Maßnahmen nicht nötig waren, zeigen kann, dass sie doch nötig waren. :nerd_face:

Ja und vor dem Hintergrund des Artikels über die Verbindungen von Laschet und anderen zur Wirtschaft weiß man auch, wo die Motivation dazu herkommt. Das ist nicht der Kleingärtner ausm Pott, der die schnellen Lockerungen will. :smiley:

Interessant. Mal gucken wies in Schweden weiter geht. Plötzlich werden sie ja auch vom who gelobt

2 „Gefällt mir“

Ich hatte zu Schweden mal ein Kommentar gelesen, dass die gar nicht so locker sind, wie immer geschrieben wird sondern eher die deutschen Regeln hatten mit etwas mehr Freizügigkeit. (Stand von vor zwei Wochen)

2 „Gefällt mir“

Jo, und vielleicht wird es hier nach den Lockerungen auch nicht so schlimm. =)

Das Unternehmen erwirtschaftete 2017 einen Nettogewinn in Höhe von 44,9 Mrd. US-Dollar. Berkshire gehört damit zu den 20 größten Unternehmen der USA. Konstant hohe Ertragskraft und die großen Finanzreserven machten Berkshire zu einem der weltweit führenden Rückversicherungsunternehmen und über lange Zeit zu einem der wenigen Unternehmen mit der höchsten Bonitätsstufe. Umsatz 2017: 242,1 Mrd. US-Dollar Quelle Wikipedia :slight_smile:

Warren Buffetts Investmentgesellschaft macht weniger Gewinn - hortet aber mit 122 Milliarden Dollar so viel Geld wie nie. Quelle

Die 50 Mrd. kann das Unternehmen gut wegstecken. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe sowieso nicht, warum Palmer bundesweit so viel Aufmerksamkeit bekommt. Er ist Oberbürgermeister von Tübingen, einem 90.000 Einwohner-Kaff. Seine Ansichten kann er ruhig in den Regionalnachrichten kundtun.

13 „Gefällt mir“

Ja, aber das kostet:

Die Zahl der Corona-Toten an der Bevölkerung gemessen ist im Vergleich zu Deutschland jedoch dreimal so hoch.

Und sowas gedanklich nicht vernachlässigen:

Für einen kurzen Moment, wenigstens. Per Video aus Lappland zugeschaltet, erklärte der deutsche Arzt Thomas Schimke da gerade, welche Auswirkungen Schwedens Sonderweg bei der Pandemie-Bekämpfung hat. Alle Schulen, Restaurants, Geschäfte blieben bislang offen. Aber bei der Behandlung der Corona-Erkrankten werden „die über 80-Jährigen faktisch aussortiert“. […]

Sollte das heißen, hakte Markus Lanz ungläubig nach, „dass sie gar nicht mehr beatmet werden?“ Richtig. Das sei der Preis für die Freizügigkeit, mit der die Schweden ihr öffentliches Leben nahezu normal weiterleben könnten. Wenn auch seit Ostern mit sichtbar mehr Abstand zueinander und langen Schlangen vor den Läden.

Und da bin ich ehrlich froh, dass der deutsche Weg anders aussieht.

4 „Gefällt mir“

Er hat halt durch seinen Status als erster grüner Bürgermeister “Prominenz” erlangt und seit dem meinen er und die Medien er hätte deutschlandweit Relevanz.

Plus, er polarisiert und Medien gehen darauf steil, sowas zu berichten.

Ich versteh es bei Schweden nicht. Der Vergleich mit den Maßnahmen ist fast völlig irrelevant bei deren Bevölkerungsdichte. Daraus lässt sich doch nichts ableiten für ein Land wie Deutschland.

4 „Gefällt mir“

Naja, so ziemlich jedes andere Land steht mit der Ratio/Todeszahl schlechter dar als Deutschland. Sowohl laxere Staaten als auch rigorose. Das ist also eher ein schwaches Argument.

ändert eben nichts daran, dass schweden weit weniger Bevölkerungsdichte hat,
mit nur einer stadt über 1 Million,
einer über 500 000
und insgesamt nur 7 städten die überhaupt mehr als 100 000 Einwohner haben.

DAs sind eben ganz anderer Zustände

2 „Gefällt mir“

Darum geht es bei so einer Berichtweise auch nicht.

Muss man ht gucken wie sich die Todeszahlen in beiden Ländern weiterentwickeln werden. Kann auch gut sein dass wir hier in paar Monaten mehr Tote als Schweden haben. Oder dass unsere Wirtschaft abraucht und dadurch ebenfalls viel Leid verursacht wird.

P.s Ich möchte damit nicht sagen dass unsere Maßnahmen komplett übertrieben sind und wir es gefälligst so wie Schweden machen sollen. Aber finds interessant dass die nen komplett eigenen Weg gehen und der R Wert zeitgleich auf unserem Niveau angekommen ist.

Wie erwähnt, kann man nicht mit Deutschland wirklich vergleichen.

Und dennoch haben diese Leute ebenso die Chance verdient, oder etwa nicht? Mit der Logik müsste man alte Leute gar nicht mehr für irgendwas behandeln, weil nichts davon wirklich Zuckerschlecken ist. Triagen sind einfach scheiße und Ärzte wollen sowas zurecht nicht (sondern nur im Worst Case), weil sie deshalb nicht Ärzte geworden sind.

Auch eine junge Lunge macht sowas nicht “einfach-so” mit, aus dem Grund ist kein Anstecken am besten ist.

1 „Gefällt mir“

Und wie ist da der Zustand in den großen Städten?

Es ist aber nun mal so; wie man das moralisch findet, kann jeder für sich entscheiden. Und ich für mich finde das nicht zu vernachlässigen, wenn man vom “schwedischen Sonderweg” spricht. Und die deutsche Regierung und viele andere Länder sehen das wohl sehr ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Ahja… erleuchte uns, worum es dann geht, wenn nicht um Vergleiche.

Schweden hat mit seinem Sonderweg in den vergangenen Wochen schon viele Schlagzeilen in deutschen und europäischen Medien gemacht. Mit einer Mischung aus Faszination und Erschrecken beobachtet der Rest Europas, wie in Schweden weiterhin Restaurants, Geschäfte und Fitnessstudios geöffnet sind.

Die Berichterstattungen sind meistens so aufgebaut, dass dieser Weg auch denkbar gewesen wäre, dabei lässt es sich aber, wie es andere schreiben, schwer miteinander vergleichen.

1 „Gefällt mir“