Wen wunderts?
Jetzt auf einmal gibt es zuverlässige Zahlen am Wochenende? Und die Welt ist eine seriöse Quelle?
Ist übrigens nur eine Schätzung.
Liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass letzte Woche Freitag ein Feiertag war und weniger Tests übermittelt und durchgeführt wurden. Vergleicht man die Zahl der Neuinfektionen jeden Tag dieser Woche mit dem der Vorwoche ist der Wert jeweils niedriger, außer eben diesen Freitag.
Bei mein genauso. Etwas beruhigend an der Stelle aber (siehe paper von kettlerne): Bluthochdruck erhöht das Risiko nicht und eine gut eingestellte Diabetes zumindest nicht exorbitant.
Gleichzeitig kann das aber auch übel nach hinten losgehen.
Bei meiner Oma ging das mit “ab und an etwas vergesslich” zu “full blown Demenz”
binnen weniger Monate, nachdem mein Opa gestorben ist und sie dann alleine gewohnt hat.
Und da haben sie zumindest diverse Verwandte 2-3 mal die Woche besucht.
Jetzt wenn man von Manchen so hört, trauen sich ja manche nichtmal mehr, mi der Oma auf der Terasse zu sitzen, sondern knallen Ihr nur die Lebensmittel vor die Haustüre.
Da jetzt Rentner, gerade wenn sie alleine wohnen, monatelang quasi einzusperren, vor allem da ja momentan so die üblichen Veranstaltungen ala Alternnachmittage, Demenzbetreuung, Rentnerfrühstück, Stammtische etc etc nicht stattfinden dürfen, sehe ich kritisch.
Vor allem weil diese Altersgruppe oft neben dem Telefon absolut keine digitalen Kommunikationsmedien hat.
Das wird bald eine Lawine an starken Demenzfällen geben.
Naja, wirklich beruhigend ist das nicht. Der Überblick gliedert nach einzelnen Faktoren, jedoch nicht, wenn Faktoren zusammenkommen und sozusagen eine “Multimorbidität” gegeben ist.
@Angrist
Das tut mir Leid für deine Oma.
Jedoch versuche ich, sie nicht “einzusperren”. Ich erkläre mal, was ich mit “so gut es geht daheim halten” meine:
Ich sage meiner Mutter, dass sie draußen spazieren gehen kann, aber sich dabei von Menschenansammlungen oder Gruppen und generell Menschen fern halten soll. Ich wohne nicht allzu weit von ihr weg und somit kann ich größere Einkäufe für sie erledigen. Jedoch halte ich mich nicht lange bei ihr auf und trage auch eine Mund-Nasen-Bedeckung, wenn ich ihr die Sachen reinbringe und mich kurz mit ihr unterhalte. Sie lüftet auch mehr daheim und immer wenn ich vorbeikomme, sind die Fenster gekippt oder offen. Umarmungen zur Begrüßung oder Verabschiedung fallen weg. Sie will jedoch auch mal einkaufen und klar kann man auch nicht alles einkaufen. Manchmal gibts Sachen nicht oder sie braucht/möchte spontan etwas. Sie hat auch ihren eigenen Kopf. Sie soll dann aber möglichst morgens oder zu einer Zeit einkaufen, zu der der Markt oder Laden recht leer ist.
Edit: Achja, apropos Wochenende. Samstags oder sonntags oder an Feiertagen möchte ich eigentlich nicht, dass sie rausgeht und schon gar nicht einkauft. Es sind in der Regel einfach zu viele Leute unterwegs.
Er ist zwar jeweils niedriger (außer an besagtem Feiertag), aber dafür sind die Werte über die Woche schneller angestiegen. Das kann aber durchaus auch durch die Einzelfälle wie in den Fleischereien sein. Das RKI selbst schreibt im Bericht, dass die Zahlen jetzt auf einem Niveau sind, wo es eben zu starken statistischen Schwankungen kommen könnte. Es könnte aber auch sein, dass wir jetzt ein Tiefpunkt erreicht haben und es nicht mehr (viel) weiter nach unten geht.
Kannst es im aktuellen RKI Lagebericht nachlesen (s. Startpost).
naja … sowas passiert eben, wenn man den “fußballfans” ihr stadion am samstag nachmittag wegnimmt. dann stehen die plötzlich auf der straße und es fällt auf wie rechts die sind.
zum glück fängt die bundesliga ab 15. wieder an. dann sitzen die zu hause und stecken sich untereinander an, bei dem typen der sky hat.
/disclaimer: beitrag ist zum größten teil wahr, kann aber spuren von sarkasmus enthalten
Hmm, ich warte auf die ersten „Bio-Terroristen“, die wissentlich mit einem leichten Verlauf zu diesen Demos gehen und bewusst nah an andere Personen herantreten, um diese länger ihren infektiösen Aerosolen auszusetzen.
In Anbetracht der schleichenden Infektiösität dieses Virus ist das perfekt, um eine flächendeckende Ansteckung zu erreichen, da diese Trottel bei den nächsten Demos dann auch wieder X Personen infizieren.
Auweia! ^^
Es macht mich einfach nur noch wütend
Vielleicht hatte Trump wirklich recht. Vielleicht nimmt sich Deutschland wirklich immer mehr ein Beispiel an der USA…
naja wir haben halt im vergleich zu vielen anderen ländern auch noch ordentlich aufzuholen was diese krise angeht
Mir macht es Angst, wie viele an den Stuss glauben. Meine einzige Hoffnung ist da nur, dass die sich gegenseitig sabotieren, wie in den Videos weiter oben gepostet.
Mir auch. Ich hoffe das wird nicht der Anfang von was ganz beschissenem…
meine hoffnung ist, dass der Capo als Vorsinger aktuell fehlt und es viele splittergruppen sind die untereinander drölf unterschiedliche ansichten haben.
Bitte geh wo anders trollen.
Ich hab mich die letzten Tage mal komplett aus der Corona Debatte und Berichterstattung raus genommen. Ist für die eigene geistige Gesundheit auch mal ganz gut. Wenn ich jetzt schon wieder diese Demo Bilder sehe, kommt mir echt das kalte Kotzen.
Nix gelernt haben die Idioten. Wir haben so ein verschissenes Glück gehabt und sind weltweit mit in der besten Lage. Anstatt sich darüber zu freuen und die Lockerungen mit der nötigen Vorsicht anzugehen flennen da tausende rum wie Kinder, denen man sagt, dass sie nicht den ganzen Tag nur Süßigkeiten essen dürfen und auch mit ihren Geschwistern teilen sollen
Ach warum, vielleicht ist ja auch alles gar nicht so schlimm! ^^
Nein im ernst, es ist schon erstaunlich in was für einer Frequenz weite Teile der Menschheit dann doch immer wieder valide Gründe liefern um an der Intelligenz eben jener zu zweifeln! ^^