Corona Virus COVID-19 - II

Gab schon vor 2 Wochen einen Fall in Belgien, als eine Katze positiv auf COVID-19 getestet wurde. Vielleicht ist es auch nur ein False Positive Test gewesen, weil sich das Tier-Corona und COVID-19 ähnlich sind. :thinking:

Auch wichtig zu erwähnen, dass der Tiger aber keine erhöhte Temperatur oder Fieber hat. Man ist zudem noch immer der Ansicht, dass Tiere nicht Menschen anstecken (was eine Grundbefürchtung ist).

1 „Gefällt mir“

Irgendwo habe ich auch mal gelesen das Hunde es nicht bekommen könnten, hier steht wieder was anderes. Vieles ist einfach nicht sicher.

https://www.derstandard.at/story/2000116461214/katzen-koennen-sich-mit-dem-coronavirus-anstecken-hunde-eher-nicht

1 „Gefällt mir“

Wundert mich nicht. Selbst Drecks-Katzenerkrankungen wie FIP sind aus der Reihe des Coronavirus.

Hier läuft der Unibetrieb seit heute wieder, komplett digital, das Unigelände ist nämlich komplett dicht.

Der Landkreis mit den härtesten Beschränkungen der Stadt in Deutschland ist jetzt Infketionsherd Nr.1

"Mitterteich war die erste Stadt Deutschlands, die eine Ausgangssperre einführte. Nun ist sie die Stadt mit den meisten Corona-Infektionen. Wie konnte das passieren? "

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-04/mitterteich-bayern-coronavirus-ausgangssperre-ausbreitung-massnahmen-infektionen

Seine Stadt Mitterteich, ein Ort mit knapp 6.600 Einwohnern am Rand von Bayern kurz vor der tschechischen Grenze, wurde vor gut zwei Wochen plötzlich bekannt. Mitterteich war die erste Stadt Deutschlands, in der eine Ausgangssperre verhängt wurde. Noch immer ist es der Ort mit den härtesten Beschränkungen. Mitterteich ist abgeriegelt, keiner ohne Sondergenehmigung darf raus oder hinein. Die Polizei hat Straßensperren aufgestellt und kontrolliert die Fahrzeuge. In den ersten Tagen der Ausgangssperre durften die Bürger nicht einmal spazieren gehen.

Seit vergangenem Wochenende ist Tirschenreuth der Landkreis mit den meisten Corona-Infektionen pro Kopf in Deutschland. Es hat Heinsberg in Nordrhein-Westfalen überholt, so wie auch Bayern NRW als Bundesland mit den meisten bestätigten Fällen hinter sich gelassen hat. Über 20.000 Fälle sind es in Bayern, das macht fast ein Viertel aller Fälle in Deutschland aus.

Wie konnte passieren? Auf jeden Fall nicht die harten Beschränkungen.

Den ersten Corona-Fall im Landkreis bestätigte das Landratsamt am 10. März. Doch was möglicherweise schuld an der Verbreitung war, geschah wohl schon zuvor.

“Unser Problem war, dass in der Woche nach Fasching, wo viele Urlauber aus Italien oder Österreich zurückkamen, zahlreiche Feste stattgefunden haben”, sagt Bürgermeister Grillmeier. Eines davon war das Starkbierfest des Burschenvereins am 7. März. Die Brauerei bewarb ihr Starkbier auf ihrer Einladung als “Massen-Schluckimpfung”.

Ministerpräsident Söder sagte, dass Experten vermuten, das Starkbierfest sei Ausgangspunkt gewesen für die hohe Infektion in Mitterteich.

eine Sperre kann nie die Ausbreitung beschleunigen. Die Frage im Artikel ist ja wie es trotz Beschränkungen weiter übertragen werden konnte. (was da beantwortet wird)

das ist generell interessant dass selbst mit Sperren wie in Italien eine Infektion mit einem R0 von 2,3-2,8 (ich meine das ist die WHO-Annahme) sich weiter stark ausbreiten kann. Man stelle sich vor die R0 wäre noch größer oder wenn Schmiereninfektionen gefährlich wären

grafik

weiß jemand ob copyshops in NRW geöffnet haben dürfen?

Merkel spricht um 16:15

Eine etwas merkwürdige Frage. 2-3 Wochen mit Beschränkungen sind ein sehr kurzer Zeitraum. Ein beträchtlicher Teil der Leute, die in dieser Zeit krank geworden sind, haben sich schon VORHER infiziert. Andere haben in diesem Zeitraum ihre Familienangehörigen angesteckt.

Dazu kommen dann noch die genannten Aspekte wie Alter der Bevölkerung/viele Tests.

3 „Gefällt mir“

Ruf doch einfach bei denen an.

Ich frage mich wieviele Suizide und Erweiterete Suizide es gibt im zusammenhang mit Covid.19 wegen Arbeitsverlust, drohende Insovlenz etc.

Ein bekannter von mir hat vorgestern n Anruf bekommen das sein Nachbar wahrscheinlich an Covid.19 erkrankt ist. Der hat jetzt Quarantäne für 14 Tage.

hab ich, sei ok. wundert mich halt, da die anderen copyshops in der nähe so wie ich es mitbekommen habe, alle geschlossen habe. erschließt sich für mich auch nicht, weshalb sie geöffnet haben dürfen

Naja manche haben ja auch einfach zu, weil keine Kunden (Unis sind zu. Keine 9 Milliarden Skripte, die man drucken muss) da sind.

1 „Gefällt mir“

Immer wieder interessant was sich manche Menschen ausdenken, um ihre Welt nicht einstürzen zu sehen.

Grotesk trifft es ganz gut.

Das überrascht mich. Vielleicht wollen die Leute sparen, weil (WIrtschafts-)Krise?

Also mir (und auch Bekannten von mir) geht es so, dass wir möglichst wenig Lieferanten durch die Gegend scheuchen wollen.

14 „Gefällt mir“