Corona Virus COVID-19 - II

Natürlich ist sie das. Aber sie bezieht sich auf ALLE Personen. Der Durchschnittswert der Todesopfer des Coronavirus ist ebenfalls sehr präzise. Denn die meisten Todesopfer werden protokolliert und aufgeführt (abgesehen von der Tatsache dass vielleicht gewisse Todesfälle falsch eingestuft wurden). Darum ist der Mittelwert da genau gleich “genau”, ausser du argumentierst, dass es einen extrem hohen Anteil an Verstorbenen hat, welche nicht als Coronatote erkannt wurden.

Wenn du eine Population mit 10 Leuten hast und die Durchschnittliche Grösse erfasst (die Grösse aller 10 Personen zusammengerechnet, durch 10 geteilt), dann ist der Wert genau gleich “genau”, wie wenn du eine Population von 100 Personen hättest und das gleiche machst. Denn du beziehst dich auf die Durchschnittsgrösse der JEWEILIGEN Population. Wenn du sie repräsentativ für die Weltbevölkerung haben wolltest, dann kannst du vielleicht argumentieren, dass die 100-Personen-Gruppe dir einen besseren Wert geben würde, aber innerhalb der besagten Population bist du genau gleich “genau”, egal wie viele Individuen du hast, solange du von den Durchschnittswerten DER POPULATION redest und es nicht extrapolierst.

Der Unterschied ist nur, dass du bei den Coronatoten eine Vor-Selektion hast, da er mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ältere Leute trifft. Weswegen dieser Vergleich nicht funktioniert. Die “Genauigkeit” bei den beiden Werten ist ziemlich gleich hoch, da die Dunkelziffer (Leute welche im Alltag sterben aber deren Alter nicht registriert wird, UND Coronatote, welche nicht als solche erkannt werden) eher gering ist.

Genau. Weswegen du auf einen Durchschnittlichen Wert kommst, der basierend auf den Daten ist, nicht einen Wert, welchen du einfach an jede Person anheften kannst. Natürlich kannst du nicht sagen, dass Person X welche jetzt mit 76 Jahren gestorben ist ohne den Virus mit Sicherheit 85 geworden wäre… aber du kannst auf die Bevölkerung gesehen sagen, dass anhand der Faktoren welche im Alltag zum Tode führen würde, und aufgrund der Daten die wir über Corona-Todesopfer haben, im Schnitt 9 Jahre “verloren” gehen. Im Schnitt. Und natürlich ist das eine Abschätzung, aber dafür hast du bei solchen Daten in der Regel eine +/- Fehlerquote.

Oehm

Zahlenmäßig waren wir extrem gut dabei.

Und die Zahlen der Infizierten verdoppeln sich nicht steig ins Unendliche. Es gibt Hotspots e.t.c. Die Kurve der aktiven Erkrankten steigt nicht ständig exponentiell an, sondern flacht ab einem gewissen Punkt ab.

Du erklärst mir, wie ein Durchschnitt funktioniert, danke, das weiß ich. Ich versuche dir hingegen zu erklären, weshalb der Durchschnittswert hier nicht das richtige Mittel ist um die Situation zu erklären. Wir reden glaub ich aneinander vorbei.

Sicher das ihr euch das nicht nochmal überlegen wollt? :simonhahaa:

Edit:
Sollte keine direkte Antwort sein.

1 „Gefällt mir“

Wen meinst du? Österreich? Aber laut Kontext eher Deutschland? Nur macht das keinen Sinn?

den Kurz dürft ihr schön behalten

1 „Gefällt mir“

Naja, hauptsache, sie behalten ihre Möchtegernkünstler :wink:

Ich bin Österreicher, sicher dass ihr (Deutschen) die Grenzen zu uns öffnen wollt? Bisher gibts von den Ischgl Verantwortlichen keinerlei Reue und man ist der Meinung alles lief Perfekt² in Tirol und dass Bayern ganz Europa angesteckt hat. :ugly:

Wir lassen die Grenzen dicht, aber ihr übernehmt Kurz? Deal? :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

aber sollte nicht österreich vor deutschland „angst haben“ … immerhin hat deutschland ca. + 20 % mehr fälle je einwohner und ca. 25 % mehr tote als österreich … immernoch steigend wohin österreich ja einen totalen notstop hingelegt hat und die einschränkungen viel dramatischer waren als in deutschland.

Ja wir hatten schon mal einen kurzen Österreicher, das war nicht gut

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist quasi alles wieder offen oder wird es im laufe des Monats sein. Mitschriften bei der Regierung sind aufgetaucht dass sie nicht auf Experten gehört haben und nur überlegten wie sie Corona PR Technisch am besten ausschlachten können. Dazu eben Ischgl.

Ich verstehe jedes Land welches die Grenzen zu uns Dicht macht bis sich Corona erledigt hat. :smiley:

verstehe den sinn nicht, wenn corona dort „weg“ ist … oder weniger verbreitet als im rest. warum sollte man dahin die grenzen schließen. müsste umgekehrt sein. österreich sollte „angst haben“ vor anderen ländern.

begriffe oder phrasen bewusst in anführungszeigen!

Deal! Kurz geht bei uns erst mal an einem Ort mit mieser Internetverbindung zwei Jahre in Quarantäne und kann dort Home-Office machen. Und einen Laschet schenken wir euch noch obendrauf.

2 „Gefällt mir“

Es gab wieder etwas mehr Tests in der letzten Woche. Erfreulich, dass die Anzahl der positiv Getesteten trotzdem weiter runtergegangen ist.

2 „Gefällt mir“

Das ist übrigens der bekannte Fehler dass bei der Durchschnittsbetrachtung die Restlebenszeit vergessen wird.
Ja das ist korrekt dass im Schnitt die Menschen 80 Jahre alt werden, aber ein 80jähriger hat eine Restlebenszeit von um die 10 Jahre, wenn er 80 ist. Daher lässt sich genau das sagen mit den Überlebensjahren

8 „Gefällt mir“

Was ich nicht ganz blicke,

selbst wenn die Grenzen geöffnet werden sollten, werden dann auch die Reisewarnungen und 2 Wochen Quarantäne abgeschafft?

Gut, dass du selbst herausgefunden hast, dass die Belastung der Krankenhäuser lokal unterschiedlich ist.

Und wo sind nun deine Quellen?

Was ich nicht verstehe ist, warum nicht.
Wir haben einen Durchschnittwert, der angibt, dass ein grosser Teil der Todesopfer des Coronavirus viele Jahre verlieren werden. Ob jetzt jedes Opfer zwischen 7-11 Jahre verliert, oder ob die eine Hälfte 1 Jahr und eine Hälfte 17 Jahre verliert, oder 80% der Opfer 3 Jahr verlieren und 20% 33 Jahre verlieren ist hierbei egal. Ja, mit einer Risikogruppe, die 65+ ist wirst du einen beträchtlichen Anteil haben, der vermutlich so oder so nicht mehr sehr lange gelebt hätte. Aber mit dieser Art Risikogruppen-Verteilung hast du auch einen massiven Anteil, welcher noch etliche Jahre hätte leben können.

Deine ursprüngliche Kritik enthielt diese Aussagen:

Und das stimmt halt so nicht. 9 Jahre ist, wie gesagt der Durchschnitt, nicht der “Optimalfall”. Das ist nicht die obere Grenze, diese Einschätzung war einfach nicht korrekt. Und bei der “Baseline” mit der man die Coronawerte vergleicht (den statistischen Werten bezüglich der angeschauten demographischen Gruppe unter Normalbedingungen) sind solche Dinge drin. Dort sterben Leute nämlich von Grippe und Unfällen und ähnlichem Zeugs. Die Idee, dass der Vergleich anders ausfallen würde, wenn man bedenken würde, dass gewisse Leute halt “realstisch” sich im nächsten Jahr an einer Grippe anstecken und sterben würden… nun, das ist einfach nicht korrekt, den dieser Aspekt IST in der Berechnung der 9 Jahre mit einberechnet.

Ja, wie diese 9 Jahre jetzt auf die Todesopfer verteilt wären lässt sich nicht sagen. Aber die Tatsache, dass der Schätzwert so hoch ist negiert halt eben genau die Idee, dass die “Lebensjahre” die man mit den Drakonischen Massnahmen retten so niedrig wären, wie es gewisse Kritiker der Massnahmen oft behaupten.

2 „Gefällt mir“

Letzteres sehr wahrscheinlich ja. In Niedersachsen wurde die Quarantäne gestern gekippt, Laschet (suprise!) will das auch adaptieren und die Quarantäne so schnell wie möglich für bestimmte Gebiete aussetzen.

Ich vermute andere Bundesländer werden nachziehen, ebenso mit der Reisewarnung.

https://oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/13-senat-setzt-grundsatzliche-quarantanepflicht-fur-aus-dem-ausland-einreisende-ausser-vollzug-188236.html

Der Antragsteller, der Eigentümer einer Ferienhausimmobilie in Südschweden ist, hatte sich mit einem Normenkontrolleilantrag gegen die Quarantänepflicht gewandt und argumentiert, die Voraussetzungen, an die das Infektionsschutzgesetz die Möglichkeit der Anordnung einer Quarantäne anknüpfe, lägen auch bei typisierter Betrachtungsweise nicht bei allen Rückkehrern aus dem Ausland vor.

Der Senat hat dem Antrag entsprochen.