Corona Virus COVID-19 - II

Sonneborn hat ein neues Video rausgehauen.

Es ist leider lang und wird eher zum Ende hin stärker imA. Mit anderen Worten: Youtube kann er nicht so^^, aber es lohnt sich mal wieder.

Nein.
Nicht jede Kurve die sich etwas nach oben biegt ist zwangsläufig ein exponentielles Wachstum. Denn wenn sie sich erst etwas nach oben biegt und dann gerade verläuft wäre das exponentielle Wachstum schon gestoppt, von Auge liesse sich das aber kaum sagen. Auf einer exponentiellen Skala siehst du die Abweichung von der geraden Linie aber relativ schnell.
Konnte man in dieser Situation sehr gut sehen, wenn man zu Beginn der Krise die Kurven etwas verfolgt hatte: viele Kurven sahen auf der Linearen Skala so aus, als stiegen sie noch exponentiell, während man auf der Log-Skala bereits einen Knick sah.

Unsere Augen sind nicht sonderlich gut darin abzuschätzen, wo eine Kurve exponentiel ansteigt und wo nicht mehr. Aber wir sind relativ ok darin abzuschätzen, wenn eine gerade Linie nicht mehr gerade verläuft.

Wie gesagt:

1 „Gefällt mir“

Wenn man in Deutschland die besten der Besten mit unendlichen finanziellen Mitteln und fast unendlichen Ressourcen mit Unterstützung international agierender Konzerne zusammensetzt, kommt das dabei raus:

Wird dann nur fast ein halbes Jahr gedauert haben :ugly:
Und dann erzählt man mir hier, dass wir fit sind. Jaja kein Wunder, dass das „Berlin Valley“, das „Ruhr Valley“ und alle anderen heftigen „Valleys“ in Deutschland nur heiße Luft sind. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Welche funktionierende App gibt es denn schon aus dem Silicon Valley?

2 „Gefällt mir“

was hat eine staatlich gesteuerte app entwicklung mit start-up und industriebetrieben zu tun? ach ja: nix.

3 „Gefällt mir“

US-Präsident Donald Trump nimmt nach eigenen Angaben ein Malaria-Medikament als Corona-Prophylaxe. Er nehme seit etwa eineinhalb Wochen Hydroxychloroquin ein, sagte Trump im Weißen Haus. Er habe „sehr gute Dinge“ über das seit langem zugelassene Malaria-Präparat gehört.

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-trump-hydroxychloroquin-101.html

Weitere häufige Nebenwirkungen sind:

  • Appetitlosigkeitwiki
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Psychische Störungen
  • Kopfschmerzen
  • Sehstörungen wie Akkomodationsstörungen und Verschwommensehen
  • Juckreiz, Hautausschlag

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Hydroxychloroquin

:beansweat: - Andererseits: Fraglich, ob man das überhaupt bemerken würde.

9 „Gefällt mir“

Eine vernünftig arbeitende App gibt es noch in keinem westlichen Land. Das sind bisher alles halbherzige Versuche, die teils mit GPS funktionieren (Island) und nicht viel bringen.

Mm wird es erst mit dem Grundgerüst/Schnittstellen von Apple und Google vernünftig funktionieren, sodass ständig per Bluetooth überprüft wird, wer in der Nähe ist. Und diese beiden Unternehmen sind auch noch nicht fertig mit ihrer Programmierung.

z.B. dieses WhatsApp, das in Deutschland so alternativlos beliebt ist

Sehr viel. Es sind die gleichen Schritte. Der staat entwickelt die App ja nicht selbst. Vielleicht wäre es besser, wenn alle Entwickler Beamte wären. Vielleicht wäre es dann aber auch erst im Dezember fertig. Wenn ich ein Start-up gründen möchte und dafür staatliche Unterstützung beantrage, bin ich sogar noch größeren staatlichen Hürden ausgesetzt. Ich halte bis heute die Zweckbindung im Gewerbeschein für lächerlich.

Das hängt auch damit zusammen, dass die Idee selbst schon sehr umstritten ist. Ich würde sowas z.B. nicht mitentwickeln und wahrscheinlich auch nicht benutzen. Andere Länder greifen einfach bereits vorhandene Daten von Netzbetreibern, Betriebssystemen, Apps, usw. ab.

Die Idee, diese Corona App für private Handys umzusetzen, hat natürlich Vorteile. Aber ich frag mich, ob es insgesamt nicht effektiver gewesen wäre, auf ein eigenes Gerät zu setzen:

Ja, verursacht zusätzliche Kosten, aber es böte weniger technische Hürden wie die diversen Handy-Modelle und Android/IOS Versionen unter einen Hut zu zaubern und den Scheiß am Ende den Leuten noch so zu verkaufen, dass diese sie - ohne davon abhaltende Sicherheitsbedenken - überhaupt auf ihrem Handy installieren.
Am Ende bekäme man eventuell mehr Nutzer zusammen, die bereit sind, ein zweites kleines Gerät bei sich zu tragen. Und eine kleine billo Platine samt bluetooth Modul und ein schmales Betriebssystem… das kostet nicht die Welt. Man bräuchte ja nichtmal Display/GUI, sondern könnte das Gerät mit Handy/Notebook koppeln, um auf das OS/seinen Account zuzugreifen.

Wahrscheinlich wäre man längst fertig mit solch einer Entwicklung und man könnte die Teile schon kaufen, naja… :smiley:

So schnell kann sich eine “Meinung” ändern.

Brian Hitchens aus Florida hatte seine feste Meinung über das Coronavirus. Er glaubte nicht daran, dass die Pandemie echt sei, vielmehr ein Scherz der Regierung, wie der lokale TV-Sender WPTV berichtet. Als sich aber sowohl Hitchens als auch seine Frau mit dem Virus infizierten und ins Krankenhaus gebracht werden mussten, änderte er seine Meinung. Das Pflegepersonal forderte die beiden auf, das Virus und die damit verbundenen Gefahren nun ernst zu nehmen.

Dem Sender sagte der einstige Corona-Skeptiker, dass er anfänglich geglaubt habe, die Regierung versuche, von anderen Sachen abzulenken, mehr noch, etwas zu vertuschen. Er sagte außerdem: “Gott ist größer, als dieses Virus jemals sein wird.”

Die Erlebnisse, die das Virus mit sich brachte, nahmen ihn aber schwer mit. “Niemand soll das durchmachen, was ich durchmachen musste”, so Hitchens. “Das ist keine Schreckensstrategie, keine erfundene Sache. Meine Frau hängt seit drei Wochen am Beatmungsgerät. Es ist wirklich hart.” In einem Facebook-Post, der viral ging, bereut er, keine Maske getragen zu haben und schreibt, dass er “jetzt vielleicht den Preis dafür zahle”. Er warnt alle eindringlich, sich so “dumm” zu verhalten wie er.

Noch immer befindet sich das Paar in ärztlicher Behandlung im Palm Beach Gardens Medical Center. Die beiden dürfen sich nicht sehen und es ist nicht klar, wann sie entlassen werden.

8 „Gefällt mir“

image

:nun:

Ich meinte jetzt eher in Richtung Corona App

Traurig, dass die Vollidioten sich immer in den Mittelpunkt stellen müssen, wenn andere Leute ihre Geschichte erzählen wollen.

4 „Gefällt mir“

Der Staat diskutiert aber erstmal wochenlang über die Frage, ob die App zentral oder dezentral funktionieren soll. Da diese Frage erst vor kurzem überhaupt beantwortet wurde, konnte bisher auch noch gar keine richtige Entwicklung gestartet werden. Mit den Fähigkeiten der Softwarehersteller hat das aber nichts zu tun.

Nicht das beste Zeichen, wenn man bedenkt, dass der Karneval in Heinsberg zum ersten Hotspot in Deutschland geführt hat.

2 „Gefällt mir“

Da geht es um nächstes Jahr oder? Lasst sie ruhig planen. Kann ja jetzt noch niemand sagen, wie die Lage dann sein wird. Im Zweifel wird es halt kurzfristig abgeblasen.

Wenn es danach geht, dann muss man auch gar mit der EURO 2021 und Tokio 2021 und allen anderen Veranstaltungen planen. :sweat_smile:

Ich sehe kein Problem, wenn man nun Karnevalsvorbereitungen trifft auch mit den Hinblick auf Corona. Man sollte nun nicht den Kopf in den Sand stecken.

Dominik hat da einen ganz guten Thread abgesetzt.

Die grundlegende Tracking-Funktion kann man auch entwickeln ohne zu wissen wo die Daten später gespeichert und von wo sie verteilt werden.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Entwicklung wurde maßgeblich durch das Warten auf die Schnittstellen und Richtlinien der zwei Oligopolisten Apple und Google ausgebremst, da diese zwingend eingehalten werden müssen, wenn die App im Alltag erfolgreich sein soll, unter anderem damit sie auch bei ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert.

Die Alternative sieht man aktuell in UK, die bereits eine App entwickelt haben, die aber erstmal nur auf einer Insel getestet wird und aktuell nicht in ganz UK ausgerollt wird, weil ein zentraler, nicht Apple/Google konformer Ansatz keinen Erfolg haben kann.