Corona Virus COVID-19 - II

Was sind denn die Kriterien für “wieder gesund” in den Statistiken? Wenn du drei Wochen keine Symptome oder ähnliches anlegst, ist die Zahl zu zeitverzögert, um daraus eine sinnvolle Kennzahl ableiten zu können.

meine Erklärung wäre, weil der sogenannte “closed cases CFR” (also nur die gesunden) wäre als Schätzung einfach zu hoch. dann wären wir derzeit bei 20%
Das halte ich für unrealistisch.

Es war abzusehen, kaum tragen die Leute Masken, vergessen Sie denn rest wie zb Abstandhalten.

4 „Gefällt mir“

Ja, so unintuitiv das auch sein mag, scheint die Gesamtzahl der Fälle die genauere Methode zu sein. Hätte ich nicht gedacht.

Ist da so? Bei uns war ich der einzige mit Maske beim einkaufen.

Aber auch nur, weil die Todesrate relativ gering ist. Du machst demnach nur einen kleinen Fehler, wenn du die Gesamtzahl der Fälle nimmst.

In Deutschland. In Italien wäre die Todesrate dann 40%.

Die Ausgangsbeschränkungen haben nicht nur Auswirkungen auf Corona-Erkrankungen.
Die Atemwegserkrankungen sind so niedrig wie selten zuvor.

Das RKI untersucht immer Grippeauswirkungen beim Grippemonitor.
Zitat aus dem aktuellen Bericht der letzten Woche des RKI:

"Insbesondere bei den Erwachsenen ist ein so deutlicher Abfall der ARE-Raten über mehrere Wochen extrem ungewöhnlich und konnte in keiner der drei Vorsaisons verzeichnet werden. Eine ähnliche Entwicklung wird auch bei den ILI beobachtet"

(ARE sind Atemwegserkrankungen, ILI sind alle Grippeerkrankungen)

Es gibt immer wieder Diskussion wie die positiven Auswirkungen aussehen könnten wenn die Corona-Krise vorbei ist. Aber vieleicht sind positive Auswirkungen auch dass die Maßnahmen nicht vorbei sind und wir jährlich so was haben.
Nicht in dem Sinne dass wir nun jedes Jahr Geschäfte schließen und immer alle daheim bleiben. Aber dass Social Distancing selbstverständlicher um den Februar wird. (selbst Händeschüttelverzicht könnte ja etwas bewirken) Jeder darauf achtet nicht in die Hand zu niesen. Und Maskentragen nicht so stigmatisierend angesehen wird sondern jeder wenn er möchte diese tragen kann wenn er sich oder andere schützen will (ohne dass es dafür die Pflicht gibt zur Arbeit zu gehen)

5 „Gefällt mir“

Wir müsse in Jena ja jetzt und ich hatte das Gefühl das noch am Samstag mehr Abstand gehalten wurde.

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt, ist ja bei euch.
Darauf hinweisen wenn sie dir zu nahe kommen?

Heute beim Einkaufen gab es das erste mal Einkaufswagenpflicht was aber nicht zu Folge hatte dass weniger Leute reingehen (es waren mehr Einkaufswagen verfügbar als gebraucht wurden) sondern dass noch mehr Leute ihren Wagen mitten im Weg stehen lassen und ich selbst jetzt nicht mal einfach ausweichen kann weil ich ja auch einen Wagen vor mir herschiebe. :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Das ist aber spät bei euch. :thinking:
Da merkt man wieder wie unterschiedlich hier doch alles ist.

1 „Gefällt mir“

In zwei anderen Läden im gleichen Einkaufszentrum ist das schon seit ner Weile so, nur der Kaufland war der Meinung er bräuchte das nicht. Bis jetzt.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird aber gut Abstand und Rücksicht genommen, zum Glück.

Die Gänge sind halt viel zu eng um Abstand zu halten. Ich bin da vorhin echt im Slalom um die Regale weil abwechselnd links und rechts irgendwer mit seinem Wagen mitten im Gang stand.

3 „Gefällt mir“

Frag mal Leute mit langen haaren.

hätte vor der schliessung sollen, war aber nicht und es wird von woche zu woche schlimmer.

Und da ich Wirbel udn co drin habe, kann das eben auch nciht mal irgend jemand anders kurz machen bzw siehts dannn eben so als, als hätte sich ne 8 jährige mit der Basterlschere selbst die Haare massakriert :wink:

Denke mit Handschuhen und co dürfte das schon gehen.

Darf eben immer nur der Kunde der bedient wird und der nächste kunde im laden sein und nicht so die klassichen 10 Renterinnen die da noch 2 Stunden tratschen während die Dauerwelle trocknet, wie es bei meinen Omas der Fall war zb :wink:

Ja, dieses mit dem Wagen im Gang stehen kenn ich leider auch.
Aber hab ich bisher nicht mehr beobachtet, zum Glück.

Leute mit langen Haaren haben da die wenigsten Probleme, zur not schneidet sich selbst die Spitzen, das geht wirklich einfach.

Besonders Kurze Männerfrisuren mit Faconschnitt sehen schnell blöd aus und das schneidet man schwerer schön nach wenn man Laie ist.

6 „Gefällt mir“

Und die Handschuhe werden dann sicher auch nach jedem Kunden gewechselt. Klar.

Heute einkaufen gewesen in 3 Läden, alles wie immer, einziges die gemalten Linien auf dem Boden und Plexiglaswand vorne an der Kasse.

Glaube irgendwie die Schutzmaßnahmen werden hier erst umgesetzt, wenn das ganze wieder durch ist :smile:

Leider immer ncoh keine Hefe auftreiben können aber Nudeln und co, selbst das billigzeug und toilettenpapier war wieder reichlich vorhanden.