Corona Virus COVID-19 - II

Die Hamburger Corona-Verordnungen vom 18. Mai sagen:

“Der Aufenthalt von Personen im öffentlichen Raum ist gestattet: […] In Begleitung von Personen, die in derselben Wohnung leben und Personen die gemeinsam in einer anderen Wohnung leben.”

Das zum Öffentlichen Raum. Für Private Zwecke gilt folgendes:

“Die Veranstaltung von Feierlichkeiten in Wohnungen oder anderen nicht-öffentlichen Orten ist untersagt, soweit es nachstehend nicht gesondert gestattet ist.”

Das kannst man jetzt natürlich interpretieren und sagen, dass ein Treffen mit drei Kumpels keine “Feierlichkeit” sei und deswegen nicht unter den Paragraphen fällt
Der nächste Teil geht zu “Veranstaltungen unter freiem Himmel” über, die im Einzelfall von der Behörde abgesegnet werden müssen. Also auch da keine 5 Leute-Party

ja, doch aber nicht als bezug auf deine eigene meinung, sondern darauf, wie gerade die öffentliche meinung zu der thematik ist.

nochmal: ich habe nichts gegen zusammenkünfte. ich habe was dagegen, bei diesen zusammenkünften die grundlegenden abstandsregeln zu missachten und hier gab es soweit ich weiß eben keine aussage von experten, dass man diese nicht mehr beachten muss.

2 „Gefällt mir“

Äh ja, wenn 2 oder 3 Kumpels abends auf nen Bier vorbeikommen und damit man sich mal wieder sieht, ist das keine Feierlichkeit, aber hallo.

Genauso ist wenn ein Kumpel vorbeikommt und dann noch ein zweiter auf dem Heimweg vorbeischaut und man auf der Terasse sitz, das keine Veranstaltung.

Sorry, ich halte mich ja halbwegs an die Regeln, aber manchmal hat man den Eindruck hier wird etwas übertrieben und mancher würde sich am liebsten einmauern :wink:

Bin ja selbst introvertiert, aber so meine 5 engsten Freunde, die mir wichtig sind,die will man eben schon ab und an sehen.

Ich sagte ja Mentalität, nicht vorgeschrieben. Was mal wieder zeigt, dass die hier in Deutschland leider nicht vorhanden ist.

Wenn die Leute krank sind, und masken tragen „wollen“ ,. „sollen“ oder was auch immer, sollten sie ja eigentlich sich krank schreiben lassen und zu hause bleiben.
Eigentlich müsste wenn man es streng sieht, jeder Vorgesetze, jemanden der mit einer Maske in die Firma kommt, gleich wieder heim bzw zum Arzt schicken :wink:

Ich nenne es Kontaktverbot, weil es genauso auf der Seite des Landesministeriums NRW steht.

Das heißt für mich, dass sich Menschen aus zwei Haushalten treffen dürfen, aber den Mindestabstand einhalten müssen. So praktiziere ich das übrigens auch, es wird aber empfohlen das nicht im Übermaß zu machen. Es wird immer noch darum gebeten solche Treffen zu vermeiden.

Ich bitte jetzt darum nicht alles aus dem Zusammenhang zu reißen. Ich habe mich explizit über Menschen aufgeregt, die nicht einmal den Mindestabstand einhalten und das auch noch zur Schau stellen. Diese Menschen scheißen auf die Regeln, das haben sie schon vor Wochen getan, das machen sie jetzt immer noch. Damit richte ich mich auch an @Dutiful_Toaster.

1 „Gefällt mir“

Hier in Niedersachsen gilt leider noch die nur zwei Haushalte Regelung. Hoffe das wird als nächstes auch auf 5 Personen gelockert.

Naja wenn’s privat nicht verboten ist, dann scheißen die auch nicht auf irgendwelche Regeln.

Und wenns 15 sind bei den Nachbarn sage ich auch nix.

Ist doch auch Quatsch.

Ist eben die ganze Familie und nicht nur die Kernfamilie.
Aber man lädt doch nicht zum Grillen ein mit dem Hinweis
“nur Verwandte direkter Linie und Lebenspartner nur wenn Ihr im gleichen Haushalt wohnt oder verheiratet seid”

Das war die öffentliche Regelung in “Jura”. Das TLDR wird dort zusammengefasst als
“Das Beisammensein ist nur mit Personen aus dem eigenen Haushalt und den Personen eines einzigen anderen Haushalts gestattet. Bei den Treffen dürfen nicht mehr als 10 Menschen aus diesen Haushalten zusammenkommen.”

Das ist nicht auf “Feierlichkeiten”, öffentlichen Raum oder ähnliches beschränkt.
Die Richtlinien in Leichter Sprache gehen da nicht so sehr in die Details.

Ab 11. Mai 2020 ist es möglich, dass sich Angehörige zweier Haushalte im öffentlichen Raum treffen. Die allgemeine Abstandsregelung von 1,5 Metern gilt fort, auch die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in bestimmten Bereichen. Ausnahmen: Zwingende berufliche Zusammenkünfte und zulässige sportliche Betätigungen.

… und ich bezweifel, dass fünf Freundinnen aus zwei Haushalten kommen.

Ja, im öffentlichen Raum. Die eigene Wohnung bzw das eigene Haus ist kein öffentlicher Raum.
Deswegen. Nicht alle, die sich mit mehreren Leuten treffen oder den Abstand nicht einhalten brechen die Regeln, sondern nur die, die es in der Öffentlichkeit machen.

den abstand sollte man auch in privaträumen einhalten, das Virus macht nicht an der wohnungstür halt…

5 „Gefällt mir“

Kann sein, hier geht’s aber grad nicht drum was man sollte, sondern was verboten ist und was nicht.
Und sofern es nicht verboten ist, kann jeder für sich selbst entscheiden ob er in Privaträumen den Abstand einhält oder nicht.

doch natürlich geht es darum. diese einstellung, das man ja nur nicht tun darf, was verboten ist, geht mir so dermaßen auf den zeiger und zeigt wunderbar, wie wenig eigenverantwortung viele menschen doch eigentlich übernehmen.

8 „Gefällt mir“

Die Kontaktbeschränkung in NRW sieht vor, dass sich derzeit Menschen aus zwei Haushalten treffen dürfen. Die Landesregierung empfiehlt Kontakte zu vermeiden, die Abstandsregel einzuhalten. Ich weiß nicht wieso jetzt auf das Wort “Verbot” gepocht wird, nachdem ich das schon richtiggestellt habe.

Wenn ich aber sehe, dass sich Freundinnen, zu fünft, zu sechst in einem Garten treffen und gemeinsam posieren, dann reden wir nicht mehr von zwei Haushalten. Dann wird auch noch kein Abstand gehalten. Fertig, Ende, aus. Da brauchen wir nicht weiterzudiskutieren. Da wird auf die Regeln geschissen.

2 „Gefällt mir“

An dieser Stelle möchte ich mich einfach mal dafür aussprechen, die 1976 eingeführte Gurtpflicht wieder abzuschauen. Wir haben die Anzahl der Todesopfer im Straßenverkehr von 17144 auf 3275 gesenkt und sollten jetzt allen Menschen wieder die Freiheit im eigenen Auto zurückgeben.

Gleichzeitig sollte die Bundesregierung ihre Werbung für Kondome einstellen, da die Zahl der HIV Infektionen nicht mehr kritisch ist und es sich hierbei offensichtlich nur noch um Subventionen für einen Industriezweig handelt.

Mal ganz im ernst, eine präventive Maßnahme einzustellen, weil sie wirkt ist so ziemlich das dümmste was man sich vorstellen kann. Natürlich können wir nicht bis zur Verfügbarkeit einer Impfung oder einer wirksamen Therapie im kompletten Lockdown leben, aber alle Einschränkungen pauschal aufzuheben ist fahrlässig und dumm.

16 „Gefällt mir“

Und mir geht auf den Zeiger, wie Leute meinen ständig über andere richten zu müssen, weil diese ja nicht so „vernünftig“ sind wie man selbst und sich dann damit für was besseres halten.
Das ist jetzt übrigens nicht auf dich bezogen.

Du sagst doch selber, es ist eine Empfehlung, keine Regel. Wenn sich jemand zu fünft oder sechst im privaten Raum trifft, dann ist das vielleicht „unvernünftig“, aber man bricht eben keine Regel. Zumindest in NRW. Im Endeffekt wird also nicht auf ne Regel geschissen, sondern auf eine Empfehlung. Easy as that.

1 „Gefällt mir“

Es ist keine Empfehlung, dass sich Personen aus zwei Haushalten treffen. Das wurde so von der NRW Landesregierung festgelegt. Ich habe das gerade eben sogar zitiert. Wer sich nicht daran hält, der scheißt offensichtlich darauf. Diese Regelung ist seit fast zwei Wochen in Kraft, das sollte inzwischen jeder mitbekommen haben.

Das ist nicht einmal das was ich schlimm finde, da soll jeder eigenverantwortlich handeln. Was ich aber definitiv nicht verstehen kann ist, dass man das dann öffentlich teilen muss. Da frage ich mich schon, ob das mit Absicht gemacht wird, oder ob das einfach Naivität ist.

möchtest du noch auf den eigentlichen punkt eingehen oder sind wir wieder da angekommen, was der jeweils gegenseite an der anderen auf die nerven geht?