Bescheid.
Oh, seid wann?
Soweit ich weiß schon immer. Eine Gegendarstellung muss immer in gleicher Größe und an gleicher Stelle abgedruckt werden wie der Artikel dem widersprochen wird. Ich hab nur gerade noch gelesen dass es bei Titelseiten schwieriger ist eine Gegendarstellung durchzusetzen. In der Regel kann die betroffene Person immer eine Gegendarstellung verlangen, es ist dabei sogar unerheblich ob die Gegendarstellung faktisch richtig ist. Also wenn du blaue Augen hast und eine Zeitung schreibt du hast blaue Augen könntest du sogar eine Gegendarstellung abdrucken lassen in der du behauptest deine Augen wären braun. Bei Titelseiten gilt:
Danach kommt ein Gegendarstellungsanspruch gegen Titelschlagzeilen künftig nur noch in Betracht, wenn die „Formulierung auf der Titelseite hier nicht mehr nur als Neugier erweckende Aufmacherfrage verstanden werden kann“. Erforderlich ist vielmehr, dass die Aufmacherfrage mit hinreichender Deutlichkeit als Tatsachenbehauptung dahingehend qualifiziert werden muss, dass ein bestimmtes Ereignis stattgefunden hat.
In diesem Fall ist das, wenn ich die Schlagzeile richtig im Kopf habe, aber gegeben. Sie schreiben ja dass die Studie falsch ist, nicht dass sie falsch sein könnte.
ich hau nen 5er mit in den topf!
Danke für die Infos, wusste ich echt nicht. Wundert mich nur, dass es das eigentlich kaum gibt. Da werden wohl viele Überschriften unter diese Ausnahme des “Neugier-Erweckens” fallen
Hat ja nen Grund warum Überschriften oft als Frage formuliert sind.
Wenn sogar ehemalige BILD-Redakteure die Methoden verurteilen musst du schon richtig scheisse gebaut haben.
https://m.facebook.com/streiter/posts/10218495048668209
Vor 5 Jahren hätte auch noch niemand gedacht dass man sich mal Kai Diekmann zurück wünscht.
Also ich wünsche mir niemanden zurück. Ich wünsche mir, dass der Alex Springer Verlag komplett von der Bildfläche verschwindet.
Und deswegen sage ich: man müsste versuchen davon mehr Gebrauch zu machen. Und die Aufmachung wäre eben nicht auf Seite 13 in nem Kasten rechts unten mit 2 Zeilen. Entsprechende Beispiele gab es ja auch schon.
Zum Beispiel Heide Simonis: https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/bild-zeitung-simonis-erzwingt-richtigstellung-auf-seite-eins-a-426910.html
Da hat auch die Headline als Frage nicht geholfen.
Klar ist das anstrengend, kann mal dauern, klar wird sich die Bild wehren, aber grade Leute die halbwegs vernünftige Anwälte haben oder über das Unternehmen / die Institution in der sie tätig sind, könnten das öfter versuchen.
Wird leider nicht passieren und da hätte ich dann doch lieber jemanden mit wenigstens etwas mehr Anstand in der Verantwortung.
Wär mal interessant zu wissen, was mit diesen 70 Leuten passiert. Werden die nun getestet, oder wartet man bis es sich weiter verbreitet hat, falls es dort zu Ansteckungen kam?
Werden bei nem Platzverweiß die Personalien aufgenommen?
Keine Ahnung, ich bin noch nie des Platzes verwiesen worden. Aber ich würde mal davon ausgehen.
Wäre eigentlich gut, wenn man durchtesten würde. Ich glaube aber nicht, dass das von denen aus gemacht wird. Erst, wenn jemand sich selbst testen lässt, werden ggf. die anderen überprüft (ob sie Symptome haben). (meine Vermutung)
Drosten nimmt in den ersten Minuten der neusten Podcastfolge (43) nochmal Stellung zur Bild-Sache und zeigt wie absurd dämlich deren ganze Anfrage war.
Chronologisch aufbereitet Teile der Bild.
16.03 Politiker hören auf seinen Rat Wer ist eigentlich dieser Herr Drosten?
24.03. Chef-Virologe Drosten warnt Ein Jahr lang leere Bundesliga-Stadien!
03.04. Stimmen Sie ab Welchem Virologen vertrauen Sie am meisten?
10.04 Streeck und Drosten Virologen im Corona-Clinch
22.04. Kritik am Drosten-Preis In der Krise gibt es viele unbekannte Helden Warum bekommt der Charité-Virologe einen Preis?
27.04 Drei Experten, drei Meinungen Wie sehr kann man sich auf unsere Virologen verlassen?
(von: Filipp Piatov)
30.04. Weil er ständig seine Meinung ändert! Merkel motzt über Drosten
06.05. Faktencheck Karl Lauterbach und seine fragwürdigen Aussagen
(von: Filipp Piatov)
Und das hier ist übrigens das was Menschen wie Filip Piatov und Julian Reichelt heraufbeschwören, nur aus Auflagengeilheit:
Aber später konnte man dann ja wieder nichts ahnen.
Boa ey, allein wegen dem Lesen dieser Überschriften muss ich mich jetzt duschen gehen, um den Dreck wieder loszuwerden, den dieses Mistblatt absondert.
Ach Quatsch, da können die gar nix für. Sie berichten doch nur
So sind sie eben, die Rattenfänger von der Bild. Irgendwer glaubt den dreck und muss dann sowas machen.