Wenn ich §2 Satz 1 der Verordnung von NRW richtig deute, dann nur zu anderen Gruppen bzw fremden Personen. Nicht zu denen in §1 genannten Gruppen.
Ihr redet aneinander vorbei. @kunkri meinte nicht die gesetzlichen Vorschriften, sondern die epidemilogischen.
Man sollte immer Abstand halten, das ist aber „nur“ eine Empfehlung und daher auch nicht Teil einer Verordnung.
Ja gut, dann hätte Kunkri schreiben sollen “Der Abstand sollte überall eingehalten werden” und nicht “muss” ^^
Man wird also nicht bestraft, falls man den innerhalb der Gruppe nicht einhält. Was bei 10 Personen ziemlich schwer sein dürfte.
Du hast ja oft genug festgestellt, dass du dich nur an die absolut minimalen gesetzlichen Vorschriften halten willst, von daher sollte das auch so klar gewesen sein.
Genau deswegen halten sich viele auch einfach nicht dran.
Die Entscheidung unserer Politiker hinsichtlich eines Kontaktverbotes war im März nicht unbegründet.
Die Selbsterkenntnis hat der Durchschnittsbürger leider überhaupt nicht.
Ach wenn ich sehe, wie oft Menschen die Masken falsch anhaben, sollte mich eigentlich gar nix mehr wundern…
Ja stimmt. Kunkri hatte tatsächlich auch nur “sollte” geschrieben, daher mein Fehler.
Nur wenn ich mich im Biergarten an nen Tisch mit 4 Leuten setze, ist ein Abstand von 1,5m zu den anderen 3 nahezu unmöglich, bzw wenn dann nur sehr umständlich.
Ich finde es auch schade, dass, sobald etwas nicht bestraft werden kann, es nicht einmal versucht wird, einzuhalten (sehr verallgemeinernd gesprochen). Aber ich habe eh in den letzten Wochen sehr viel darüber gelernt, wie was gehandelt wird, wenn es nach Selbstverantwortung geht.
Naja der Gegenzug dazu ist eben die “Freiheit” etwas zu tun. Dass muss jeder für sich selbst entscheiden und sollte nicht unbedingt von anderen direkt wertend betrachtet werden.
Klar muss man jetzt nicht auf Teufel komm raus in 10er Gruppen rumhängen. Werde ich auch nicht machen.
Aber 3er oder 4er Gruppen an einem Tisch oder Platz (vor allem draußen) sind jetzt nicht wirklich gefährlicher als 2er Gruppen oder 2 Haushalte oder whatever.
Das freiheitsargument ist in diesem Kontext wiederum falsch angewendet, weil du mit deinem Verhalten willentlich in Kauf nimmst, die Freiheit anderer einzuschränken.
Ist hier in RLP leider auch nicht anders.
Der erste Satz aus §1 der rheinland pfälzischen Corona Verordnung:
“Jede Person wird angehalten, nähere und längere Kontakte zu anderen Personen als den Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein Minimum zu reduzieren”.
Ich frage mich halt echt was daran so schwer zu verstehen ist?!
Der Virus ist nicht weg und er ist auch nicht harmlos. Mir geht dieses Verharmloserei nur noch auf den Sack.
Naja, du steckst potentiell doppelt so viele Leute an bzw hast Kontakt zu doppelt so viel Leuten die dich anstecken könnten.
Ich persönlich sehe es für schade an. Ich habe nicht gewertet, was du machst.
Das darf man auch bewerten, gerade wenn es um solche Dinge wie Sozialverhalten geht.
Das mag und darf sein. Ich habe mich dazu aber nicht explizit geäußert. ^^
Naja, es hat eben nicht jeder XX Verwandte im Haus, oder Partner oder Mitbewohner.
Und Sozialkontakte müssen auch gepflegt werden.
Sonst steht man am Ende nach Corona quasi ohne Freunde da, wenn alle anderen nach und nach sich vorsichtig wieder in kleinen Gruppe getroffen haben und man selbst die eine Person ist, wo sich daheim eingebunkert hat.
Genau, natürlich.
Als könnte man sonst nicht mehr kommunizieren.
Die Freiheit anderer einzuschränken nimmt man immer irgendwo wissentlich in Kauf. Selbst ohne Corona. Wenn jemand mit ner Erkältung oder Grippe raus geht oder arbeiten geht. Wenn jemand mit 220 Sachen über die Autobahn fährt. Wenn jemand neben einem raucht. Da gibts zig Dinge wo sich jemand irgendwie durch andere gestört bzw “in seiner Freiheit eingeschränkt” sieht.
Man muss hierbei einfach das Risiko abwägen, ob es einem wert ist.
Nach der Logik dürfte man zu Coronazeiten gar nicht raus, weil immer ein gewisses Risiko besteht.
Wenn jemand wirklich soviel Schiss hat, sich selbst anzustecken, dann kann er ja zuhause bleiben und alles nötige dafür tun sich nicht anzustecken.
Leute die rausgehen und normale Dinge unternehmen wie Restaurantbesuche, Sport e.t.c. nehmen sowas eben in Kauf, sowohl für andere (die sich selbst auch wissentlich der Gefahr aussetzen), als auch für sich selber.
Das schon, aber ich merke schon, wie teilweise der Kontakt am schwinden ist, einfach weil die Gelegenheiten wo man sich sonst immer sah, nicht mehr sind.
Und Chat ist eben nur ein schlechter Ersatz.
Im 1vs 1 sprachchat, kann man nciht mit allen Leuten reden und bei Gruppenchats, auch nur über allgemeine themen für alle weil der rest sonst wieder gelangweilt ist.
Da fehlt einfach die Dynamik eines normalen Wirtshausbesuchs oder einer Party, wo sich immer wieder wechselnde Gesprächsgrüppchen bilden etc.
Vor allem die Leute, mit denen man selten alleine was macht, oder zu sich einlädt (was ja jetzt noch möglich wäre) sondern die man nur in größeren Runden, in Kneipe/Bars, bei Geburtstagen etc sah.
Eben gute Bekannte.
Und jetzt ist ja noch Sommer dann, wo man sich gut draußen treffen kann.
Spätestens im Herbst wenn das Wetter schlechter wird, egal ob nun Regen oder einfach kalt, bleibt einem dann eben nichts mehr übrig, als sich dann eben doch in den Wohnungen zu besuchen, wenn man nicht mehr draussen hocken kann.
Das stimmt natürlich, wollte das aber noch anfügen weil es nichts schlimmes ist wenn man jemanden die Folgen seines Handelns aufzeigt und auch bewertet.
Sollte auch als eine Antwort an @Dutiful_Toaster gemeint.