Niemand macht eine Feier mit Sicherheitsabstand. Entweder man macht gar keine Feier, oder man macht eine richtige.
Wie viele Leute sind denn da auf der Feier? Im kleinen Kreis isses evtl. nicht so schlimm. Den Opi würd ich jedoch nicht unbedingt einladen.
Hatte übrigens nach der Diskussion bzgl. Freunde treffen mit einigen Leuten drüber gequatscht.
Ehrlich gesagt war keine einzige Person dabei, wo bei Treffen mit Freunden innerhalb der Gruppe ständig auf den Abstand geachtet wird. Die Leute treffen sich entweder seltener oder mit weniger Freunden als früher, aber wenn man sich trifft, dann ganz normal wie auch früher.
Auf der Straße sehe ich auch eher nie Menschengruppen, wo innerhalb der Gruppe großartig auf den Abstand geachtet wird.
Scheinbar sind hier im Forum (oder zumindest im Thread) dann wohl überdurchschnittlich viele Leute dabei, die sich streng an alle Empfehlungen halten. ¯_(ツ)_/¯
Gegenüber allen Personen, mit denen ich seit Mitte März persönlich gesprochen habe, müsste ich vor Gericht nicht aussagen, da wir verwandt oder verschwägert sind.
Zwei mir namentlich bekannten Personen bin ich persönlich begegnet. Einmal ein alter Kollege von mir, als wir Ende März an einer Ampel aneinander vorbei gegangen sind und ein altes Mitglied meiner Theater-Gruppe, bei einem Spaziergang ende April.
Mittlerweile gibt es Lockerungen an allen Ecken und Enden. Kletterhallen, Fitness-Studios und was weiß ich nicht alles. Aber alle diese Öffnungen habe ich noch nicht in Anspruch nehmen können/wollen.
Und wenn jetzt dank irgendwelcher Idioten, die meinen, es sei ja jetzt alles wieder vorbei und man kann ja jetzt wieder sich gegenseitig ins Gesicht Husten, alle Lockerungen rückgängig gemacht werden müssen…
Man liest in den Zeitungen, dass die Firmen wieder die ersten Leute nach China und Co schicken.
Auch hier in der firma sind auf einmal wieder Meetings mit X Leuten und Schulungen mit XX Leuten erlaubt und Schichten werden teils wieder zusammengelegt auf non schicht betrieb(dadurch muss die Firma keine Schichtzulage mehr zahlen da wieder regulär gearbeitet wird)
Glaubt echt jemand, dass die Leute dass dann noch lange mit machen, daheim auf den Händen zu sitzen und Däumchen zu drehen ?
Ich selbst halte mich so halbwegs dran, war aber vorgestern zb auch beim grillen mit 4 kumpels wo dann doch Distanz nich wirklich eingehalten wurde.
Und ich wollte dann die Leute auch nicht vor den Kopf stoßen und Leuten sagen “ey abstand halten, nicht berühren” sowas macht man einfach nicht.
Ausserdem tat es eben einfach extrem gut, mal wieder normal mit Leuten umzugehen und nicht als hätten sie Glasknochen+Lepra
Die einzigen Leute die ich noch kenne, die streng das thema Abstand und co betreiben und sich kaum mit Freunden treffen bzw wenn echt dann nur auf ner Wiese mit X Meter Abstand und jeder bringt sein eigenes Zeug mit, sind Freunde im Gesundheitswesen.
@Dutiful_Toaster der “Opi” würde sich aber wohl sehr beschweren, wen man ihn ausladen würde. In dem Alter gibt es wohl viele die lieber jetzt ihre Verwandschaft sehen, denn wer weiß wie lange man noch lebt.
muss ich morgen noch herausfinden. die tatsache, dass dort jetzt scheinbar schon ziemlich auf die vorgaben geschissen wird, macht mir allerdings ein ungutes gefühl - wegen der höheren ansteckungsgefahr, die mit der heutigen ü20-mann-party einhergeht und andererseits denke ich, wäre es wichtig, stellung zu beziehen und mit meinem handeln eine botschaft zu vermitteln, dass ich das nicht gut finde. ich möchte die eig wieder sehen und keinen stress anzetteln, aber weißt du, mein onkel ist zb ein verkappter verschwörungstheoretiker und der freundeskreis meines vaters erscheint mir sehr unvertrauenswürdig und ich vermute darunter einige leute, die die gefährlichkeit von corona gänzlich leugnen könnten und dementsprechend auch die maßnahmen ignorieren. aber darüber werd ich mich morgen ein wenig informieren, beim telefonat mit der freundin meines vaters. ich mach mir da vor allem sorgen um meine brüder, die da jetzt eine ziemlich weirde ethik bzw. unkritisch-leichtsinniges verhalten vorgelebt bekommen.
ja, ich halte die vorgaben auch komplett ein - ist aber in meinem falle keine besonderheit, da mein lebensstil sich dadurch so gut wie nicht ändert, da ich es schon seit jahren bevorzuge, mich mit freunden zu zweit oder zu dritt zu treffen. ich bin nicht in der coronathematik belesen und mir fehlt der nerv und gerad auch die auffassungsgabe, mich dort tiefer hineinzuarbeiten, also zugegebenermaßen auch die kompetenz, die gefährlichkeit abzuschätzen, daher ist meine devise: lieber etwas vorsichtiger sein und einige zeit abwarten und die entwicklung der zahlen beobachten.
und seien wir mal ehrlich. mein bruder hat doch sowieso gar keinen bock auf diese feier. der will das jugendweihegeld abstauben, nen neuen rechner kaufen und fortnite zocken …
Kann sein, aber ging ja nicht darum ob man sich überhaupt mit Freunden trifft, sondern ob man den Abstand in der eigenen Gruppe einhält oder nicht, FALLS man sich trifft.
Da siehts eher so aus, dass gefühlt 90 % von denen, die sich mit Freunden treffen, den Abstand nicht einhalten.
Ob sich wirklich 80 % nicht mehr mit Freunden treffen, wage ich aber auch irgendwie zu bezweifeln. Gerade in den letzten 2 Wochen sehe ich auf Insta, Facebook & co immer mehr Fotos von Leuten, die wieder ganz normal was mit ihren Freunden unternehmen, während nur ein paar Wochen zuvor alle noch mit ihren #stayhome hashtags rumgeschmissen haben.
hm ja, finde es auch weird und hab eine freundin und einen freund letztens einfach ma wieder in den arm genommen. allerdings, so rein prinzipiell, sollte so ein gesellschaftlicher kodex ala „sowas macht man einfach nicht“ jetzt in anbetracht der gefahr des virus kein orientierungspunkt sein, oder? also ich möchte natürlich auch nicht, dass mich andere für komisch halten , aber was andere (auch freunde, familie) von mir denken, sollte generell nicht darüber entscheiden, wie ich handle.
da gebe ich dir recht. viele alte sind einfach mal einsam und diese feiern bedeuten ihnen viel. außerdem ist er ein eigenständiger mensch, der seine entscheidung, auf die feier zu gehen, getroffen hat und die respektiere ich.
hätte mir nur gewünscht, dass man vllt sagt „so, wir feiern erst mal ne kleine runde mit opa und der familie im engen kreis - sowohl geburtstag als auch jugendweihe und dann mit den 20 anderen freunden.“ also dass man iwie clever plant und alle unter einen hut bringt, so dass nichts komplett ausfallen muss, jedoch anders gestaltet wird.
Ich habe aktuell von den Lockerungen nichts. Das ist der Punkt. Ich bin in keinem Fitness-Studio, will nicht zum Möbelhändler und auch Hand-/Fußball Vereine sind mir egal.
Mein Tanzverein ist aktuell dabei, das Konzept zu finalisieren, vermutlich werde ich davon aber auch noch nicht profitieren können, weil ich mit meiner Partnerin nicht in einer gemeinsamen Wohnung lebe. Der Rest der Gruppe wird froh sein und nicht weiter nachdenken, weil 90% der Leute mit ihren Ehepartnern in die Gruppe gehen. Ich nicht.
Bis Chöre wieder live proben können (aka 30 Leute, Schulter an Schulter mit viel und heftiger Atmung) will ich aktuell nicht abschätzen.
Meine Theater-Gruppe hat auch die Saison abgesagt und wird frühestens im Oktober wieder für das nächste Jahr beginnen.
Also habe ich von den aktuellen Lockerungen nichts und muss darauf hoffen, dass die Leute, die den Luxus haben, ihr Leben zu normalisieren, das nicht zu selbstverständlich nehmen.
(Ja, ich dramatisiere über, will nur den Punkt rüber bringen)
Achja: Meine Verlobte arbeitet im Flugzeugbau, ich für einen Zulieferer im Flugzeugbau. Da wird aktuell geplant, dass in 5 Jahren die Zahl der Flüge wieder auf “normalem” Niveau ist.
Nur weil gewisse Politiker sagen „jo macht nur“ sollte man sein Hirn einschalten und auf Partys ala 10 Personen und mehr, verzichten.
Wir sehen doch an Göttingen und co. das wir noch lange nicht durch sind mit Corona.
Dagegen sage ich ja nichts, auch nicht dass die Lockerungen insb. mit Massenveranstaltungen mindestens fragwürdig sind.
Es ging mir explizit darum auf Sachen zu verzichten, um sie nutzen zu können.
Hast du mich eigentlich mit Absicht falsch verstanden?
Ich befürworte alle Lockerungen, die einigen Leuten wieder ein “neues normal” ermöglicht. Meine Verlobte kann wieder Handball spielen (wenn auch mit Desinfizieren des Equipments statt passen oder Körperkontakt) oder in die Kletterhalle gehen (mit Tipps aus 2 Metern Entfernung, statt einem zeigen auf den richtigen Griff) und ich merke, wie gut ihr das tut.
Meine Kirche fängt langsam wieder an Gottesdienste zu veranstalten, mit beschränkter Besucherzahl, festen Plätzen und ohne Abendmahl und ich freue mich für alle, die sonntags sich eine Andacht nicht mehr vom Anrufbeantworter anhören müssen.
Mein “normal” beinhaltet 1.5 Stunden “Umarmung” einer Haushalts-fremden Person aus dem Gesundheitswesen, oder mir von 30 anderen Leuten in den Nacken singen zu lassen.
Von diesem Punkt sind wir einfach noch unglaublich weit entfernt.
Jeder soll die Lockerungen an Anspruch nehmen, die er für sich in Anspruch nehmen will. Aber wir sind noch lange nicht an einem Punkt, der in irgend einer Form ein “normal” für mich bedeutet.
Wenn Lockerungen jetzt wieder zurück genommen werden (müssen), dann kann ich nicht sagen “Ach, die zwei Wochen Ende Mai, wo mal wieder alles gut war”.
Falls noch mal jemand sagt, dass der schwedische Weg besser war. Viermal mehr Tote als Deutschland und ca. 8 mal mehr als die Nachbarn. Wirtschaft ähnlich am Boden wie in Deutschland:
Wäre Schweden dem restriktiven Weg von Norwegen, Finnland oder Deutschland gefolgt, läge die Zahl der Corona-Toten aktuell wohl zwischen 500 und 1000 - und nicht bei mehr als 4000. Noch ist die Pandemie nicht zu Ende.
Die Effektivität des schwedischen Wegs wird man ja auch erst deutlich später beurteilen können.
Natürlich gibt es durch mehr Infizierte auch mehr Tote, aber dafür auch mehr Genesene, die immun sind (oder sein sollten).
Wenn der Plan aufgeht, sollte es mit zunehmender Zeit immer weniger Tote geben, gerade bei einer zweiten Welle, sodass die anderen Länder dann mit der Zahl der Toten aufholen.
Das ist natürlich nur der Plan. Ob’s tatsächlich so kommen wird, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Falls die zweite Welle in den anderen Ländern in der zu Anfang erwarteten Form ausbleibt, dann hat sich Schweden einfach nur dick verkalkuliert ¯_(ツ)_/¯