Die offiziellen FAQs zu Corona in Niedersachsen haben sich in der Art der Beantwortung mittlerweile wohl auch teils dem Diskurs im Netz angepasst
Ich finde man muss halt einen gesunden Mittelweg finden. Meine Schwester hat jetzt wieder die Erlaubnis uns zu besuchen. Zum 10 jährigen Abitreffen, das in Prag im September stattfinden soll, gehe ich bewusst nicht mit -auch wenn meine eine Freundin sehr enttäuscht ist. Und so handhaben wir es mit allem. Mittagspause statt mit Kollegen im Restaurant, wird durch selber Mitgebrachtes ersetzt. Ich sammle erst ein paar Produkte, die ich brauche, bevor ich z.B. in die Drogerie geh. Sonst bin ich da auch schnell so wegen einem Teil hin. Für uns alles gut machbar und nicht so, als würde man sich noch massiv einschränken.
Das zeigt halt wieder deutlich, dass nur Eigenverantwortung bei vielen einfach nicht funktioniert.
Auf dich habe ich mich nicht bezogen. bei dir wäre die Anwendung der Logik, dass du zwar Handball spielen ect. kannst und darfst, es aber nicht tun würdest, weil du sonst in 2 Wochen nicht mehr darfst.
Wir sind da ansonsten voll auf einer Wellenlänge.
Da besteht der grundsätzliche Fehler anzunehmen, das man die beiden Wege jetzt schon vergleichen kann. Schweden setzt auf eine Durchseuchung um so 2. und 3. Wellen zu vermeiden, die Wirtschaft zu schonen und somit Sekundärprobleme wie Armut zu entschärfen. All das kann man erst im Nachgang analysieren und nicht jetzt.
Durchseuchung? Bei dem Tempo kannst du noch 20 Jahre warten, bis das Volk durchseucht ist.
Das steht auch in dem Artikel und aktuelle Antikörpertests belegen, dass dort auch nicht mehr geschafft wurde.
Das sind die auch die Leute, die kein Problem haben bei 10 verschiedenen Lieferdiensten zu bestellen und dort ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.
man kann doch das vorgehen einzelner länder schon deshalb nicht miteinander vergleichen, weil die voraussetzungen so verschieden und die einflussfaktoren so zahlreich sind: bevölkerungsstruktur, besiedelung, gesundheitssystem, gesellschaftsstruktur, politisches system und und und …
ich verstehe und habe diese ländervergleiche von anfang an nicht verstanden.
was natürlich nicht heisst, dass man nicht voneinander lernen kann.
aber das gegeneinander aufwiegen finde ich einfach quatsch.
jedes land geht mit der pandemie (hoffentlich bzw. im besten fall) so gut um, wie es kann und die voraussetzungen des landes es zulassen.
wenn man schon unbedingt das vorgehen eines landes mit dem vorgehen eines anderen landes direkt z.b. anhand von todesfällen vergleichen will, dann sollte man mMn vorher zumindest erklären, warum die beiden länder besonders gut vergleichbar sind.
Die angesprochenen Tests waren von Anfang Mai, also vor einem Monat.
Die Runterrechnung der Toten, wenn etwas anders gemacht worden wäre, ist nichts weiter als eine grobe Schätzung, weil es in Nachbarländern ähnlich lief. Der Vergleich mit Deutschland ist auch merkwürdig, weil Deutschland eben die Nummer 1 was diese Zahl angeht. Ohne dass man jetzt nachvollziehen kann warum.
Frankreich z.B. hat eine ähnliche Todesrate und ist es deutlich weniger freizügig gewesen.
Kurzum: Ich werfe den Artikel nicht vor falsch zu sein, aber zu einseitig und zu früh.
Der schwedische Weg würde sich nur rechtfertigen, wenn eine zweite Welle in Ländern wie Norwegen, Finnland oder Dänemark drei mal so stark zuschlagen würde wie die erste Welle und in Schweden keine zweite Welle kommt. Einen anderen möglichen Vorteil ergibt sich aus ihrem Weg nicht mehr.
Erstmal zum Rave
Extasy und Abstand halten schließt sich auch irgendwie aus…
Das auch noch als Demo zu verkaufen. Widerwärtig.
damit man danach die Scheisse nicht aufräumen muss, sondern die Stadt das zahlt
war ja das gleiche bei der Loveparade
Nee, glaube eher, dass viele da wirklich denken, sie könnten so ihren politischen Aktivismus leben. Da krieg ich wirklich das Kotzen.
Uff, das mit der Fleischindustrie ist echt heftig. Wird bei uns aber auch nicht anders gelaufen sein.
Der ungeglätte R Wert liegt inzwischen wieder bei 1,2. Jetzt müsste mir noch jemand den Unterschied zwischen geglättet und ungeglättet erklären.
Geglättet =
Die neue R-Variante wird durch eine Mittelung der Neuinfektionszahlen über sieben Tage errechnet. Plötzliche Tagesschwankungen – etwa durch die Entdeckung eines neuen, lokal begrenzten Infektionsschwerpunktes – fallen so weniger schwer ins Gewicht.