Corona Virus COVID-19 - II

Nein das liegt eher an der HBO paywall.
Eine ganze Folge von LWT wird selten hoch geladen

4 „Gefällt mir“

Famous last words

1 „Gefällt mir“

Singapur, die zuerst auch gelobt wurden bezüglich ihrer Maßnahmen, hat nun Probleme den Virus einzudämmen.

“Singapur hat bei Weitem einen der besten Ansätze verfolgt”, erklärt dazu der Infektiologe Michael Osterholm von der University of Minnesota im Gespräch mit der Agentur Reuters. Nun aber zeige sich auch im Stadtstaat, wie schwer es doch ist, dieses Virus einzudämmen. Mutmaßlich hängt das damit zusammen, dass Kranke nicht zum Arzt gehen; und dass es vermutlich eine unbekannte Zahl von Infizierten gibt, die entweder nur sehr schwache oder gar keine Symptome zeigen. Die Betroffenen wissen dann gar nicht, dass sie Träger sind, geben das gefährliche Virus aber gleichwohl weiter.

Im Gegensatz zum Februar schließ Singapur nun auch Schulen, Geschäfte und Arbeitsstätten für 4 Wochen.

Die staatsnahe Straits Times beklagte in einem Kommentar, dass die schon frühzeitig ausgegebene Regel, Abstand zu halten, in den vergangenen Wochen von vielen Leuten einfach nicht eingehalten wurde. Darauf spielte auch Premier Lee an, als er in seiner Rede an die Nation sagte: “Wir brauchen jeden Singapurer an Bord.” Nur so könne es gelingen, die Infektionsketten zu brechen.

Also in Berlin scheint es so. Als würden die Leute Corona schon vergessen haben.

Ich hab gerade ein Spaziergang gemacht und sehe viele Leute mit ihren Freunden eng an eng in der sonne gammeln. Gibt zwar einige die auch Abstand halten aber nicht viele.

Hier in Göttingen dasselbe. In Supermärkten wird auch h fast gar nicht mehr kontrolliert.

Passend dazu:

https://twitter.com/rbbinforadio/status/1247460389094375424

1 „Gefällt mir“

Hier ist gerade n Polizeiwagen vorbei gefahren. Den hat diese ganzen Gruppen Bildungen nicht interessiert. Hier sitzen links und rechts zwei Freundesgruppen aus zwei Personen wirklich eng an eng. Dreier Mädchen Gruppe an Polizei gelaufen. Auch eng an eng. Egaaaalm

Das ärgert mich im dem Sinne das Leute aktuell arbeitslos sind und viele klein Betriebe in Not sind. Aber das Verhalten und das halbe Gefühl mit der Ausgangssperre einfach kein Effekt zieht.

Was nützt es Geschäfte zu regelmentieten wenn man nicht diese Gruppen Bildungen ordentlich ahntet. Hast einen unglaublichen Wirtschaftlichen Schaden aber kein nutzen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sind das ja alles WG-Menschen die zusammenwohnen

1 „Gefällt mir“

Nach den Zahlen die dieses App oder Tool seit einiger Zeit liefert (keine Ahnung wie die genau hieß, erwähnen sie immer wieder bei tagesschau24), hält sich Berlin sehr gut an die Ausgangsbeschränkungen und es sind viel weniger Leute draußen als es vor Corona der Fall war.

Hier ist das visuell aufbereitet:

Montag im Vergleich zu Vorwoche
https://deutschland-bleibt-zu-hause.teralytics.net/?date=2020-04-06&ref_date=2020-03-30

Sonntag im Vergleich zur Vorwoche
https://deutschland-bleibt-zu-hause.teralytics.net/?date=2020-04-05&ref_date=2020-03-29

Tendenziell sind wieder mehr Leute unterwegs als noch letzte Woche.

2 „Gefällt mir“

Bei uns am Land des gleiche. Wir haben quasi hinterm Haus einen Stausee an dem wir spazieren gehen. Am Sonntag hast gemeint, es gibt nen Geldpreis, dafür den zu umrunden.bist dir fast auf die Füße getreten. Und wir laufen da ja seit Jahren rum, nie war soviel los. Da standen so viele Autos von Leuten die da zum Spazierengehen hingefahren sind. Unglaublich. Es gab sogar Leute die gepicknickt haben. Mein Freund wohnt da sein Leben lang und NIE hat jemand Mal da am See Picknick gemacht.

3 „Gefällt mir“

Es wäre geholfen, wirklich einen nationalen Absoluten Lockdown zu machen.
Also hier bei uns, in Deutschland.

Alle Geschäfte zu, wirklich nur noch Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus offen.
Wasser, Strom und Gaswerke in Notbesetzung und die Leute dort bleiben diese Zeit vor Ort, in den Werken kann man ja einen Schlafraum einrichten bzw wird ja jetzt schon teils gemacht,

Und ok, Wasserrohrbruch und co muss sich auch jemand kümmern, klar.

Jeder bürger kriegt einen Sack mit 10kg Lebensmitteln geliefert und dann mal echt eine Woche Lockdown, egal ob Stadt oder Land.
Auch keine Spaziergänge, keine Waldarbeit, Joggen, radfahren etc,.
keiner verlässt das Grundstück.

Ordnungsamt, Polizei und Militär (im zweifel als Hilfspolizisten) patroullieren überall und wer dagegen verstößt, härtestet Strafen in abhängigkeit des Vermögens, damit wohlhabende eine 500€ Strafe nicht einfach als „Kosten für Spazierengehen“ abhaken,

Wäre mit einem Monat vorlauf sicher machbar und würde im gegensatz zur jetzigen wischi waschi methode, wo quasi jede große Firma noch offen ist, nur das ein Drittel der leute wechselweise bissl Home Office macht, sicher durchführbar.

Wäre mit ein

Als ich vom Einkaufen zurück gekommen bin haben sich im Hof eine Gruppe Anfang 20 jähriger getroffen die sich direkt alle umarmt und abgebusselt haben… :face_with_symbols_over_mouth:

Hier kriegst du ein Problem…
Denn das wäre logistisch ein riesiges Projekt. Keine Ahnung, ob das wirklich machbar wäre. Man kann nicht einfach denken “Ach, die Post kriegt das auch gebacken, regelmässig alle Häuse abzuklappern”. Eine Kiste mit mehreren Kilogramm Lebensmittel verteilen, an alle Haushalte in Deutschland… sage nicht, dass es zwangsläufig unmöglich ist, aber ist auf jeden Fall nicht etwas, was man so einfach von heute auf morgen aus dem Boden stampfen kann.

1 „Gefällt mir“

LKWs von THW, Bundeswehr und co liefern die Säcke an zentrale Orte, wo sie abgeholt werden und/oder sie werden von freiwilligen Feuerwehren, Mitarbeiter der Stadt etc verteilt.

Vielleicht sind das WGs :kappa:

Habt ihr kurz die Seite parat, mit den Statistiken der täglichen Neuinfektionen und Todesfälle, die hier oft gepostet wird?

https://www.worldometers.info/coronavirus/

2 „Gefällt mir“

Jaja, ich weiss schon, dass es auf dem Papier Möglichkeiten gibt. Ich sage, dass es ein logistisches Riesending wäre. Wir reden von einem Land mit über 80 Millionen Einwohnern…

1 „Gefällt mir“

So ein Quatsch…

Was genau hättest du damit gewonnen, außer einen massiven Cut in die Wirtschaft, noch mehr häusliche Gewalt und alle möglichen anderen psychischen und körperlichen Nebenwirkungen eines solchen Lockdowns?

Soll das Ziel sein, danach wieder alles aufmachen zu können? Das Virus selbst wird man sowieso nicht mehr ausrotten können, der Zug ist einfach abgefahren, selbst wenn man es in Deutschland schaffen würde; irgendwo auf der Welt wird er immer überleben und wieder hier aufploppen.

Es braucht einen Kompromiss an Einschränkungen, der die nächsten Monate durchhaltbar ist, keine ausufernden Polizeistaatphantasien.

15 „Gefällt mir“