Corona Virus COVID-19 - II

Gruppenkuscheln mit 50.000 anderen Personen in einer Pandemie und Autofahren vergleichen :supa:

4 „Gefällt mir“

Das war kein Gruppenkuscheln. So gut wie alle hatten Masken auf und Abstand gehalten…

Und da es im Freien stattgefunden hat, ist die Gefahr sowieso sehr gering und beschränkt sich auf die wenigen Personen im Umkreis, denen man dazu noch ins Gesicht husten oder schreien muss und die überwiegend nicht zur Risikogruppe gehörten.

weil sich die meisten Leute immer noch extrem vorsichtig verhalten.

Wenn ich mich so im Freundes- Kollegen-und Bekanntenkreis umschaue, gibt es zwar bei manchen kleinere Treffen von 3-5 Leuten, aber Geburtstagsfeiern, große Grill und Trinkgelage mit 10-20 Leuten und “komme wer will” Treffen finden nicht groß statt.

1 „Gefällt mir“

Die Bilder aus Wien sahen nicht nach abstandhalten aus.

Wie gesagt wir werden es in ein paar Wochen wissen.

Also wirfst Du nun alle in einen Topf, weil du Bilder aus Wien gesehen hast? Ich habe gestern und heute Bilder und Videos aus Köln geteilt. Da waren alle mit Masken und es wurde auf Abstand gegangen. Wie ordnen man das nun ein?

Meiner Meinung nach ist es auch Blödsinn nun zu sagen, man muss heute nicht Protestieren sondern kann es noch in ein paar Monaten. Und in ein paar Monaten heißt es, dass es immer noch nicht gehen sollte. Dann macht man es halt 2022. Und bis dahin machen alle einfach so weiter. :wink:

Vielleicht einfach wie vorhin in der Diskussion, in Deutschland müsste man auch gar nicht solche Solidaritäts-Demos machen. Kann man nicht gerade mit der USA vergleichen.

Ich hab die ganze Zeit von wien mit den 50.000 gesprochen bezüglich abstand halten etc.

Allgemein finde ich aber jede Art von Gruppenbildung aktuell bestenfalls fahrlässig, ja.

:poop:

Abstand wurde eingehalten kappa

Dann kann ich mich ja jetzt wieder mit 20 Bekannten zum Grillen treffen. Da gilt das selbe.

Und ich hab nichts gegen die Demos aber überall im Rahmen des Erlaubten und nicht so.

10 „Gefällt mir“

Von mir aus gerne. Ich sag schon seit einigen Tagen, dass man den Leute ihre Grillpartys gönnen sollte, weil sie mit hoher Sicherheit nicht das Problem sind.

5 „Gefällt mir“

Abgesehen davon suggerieren solche Bilder, dass die Corona Krise quasi überwunden wurde. Was dazu führt, dass Leute wieder unachtsamer werden.

Meine Mutter wurde ja positiv auf Corona getestet, mein Vater wurde nicht getestet. Der war aber auch ein paar Tage krank. Beim Antikörper Test kam jetzt raus, dass er keine hat. Der Arzt meinte eventuell war der Test zu früh (wobei das einige Wochen schon her ist mit den Symptomen) oder der Verlauf zu mild war. Bin auf jeden Fall etwas “traurig” da ich meine Eltern in Sicherheit gewähnt habe. Und was macht auch nochmals deutlich, dass wir immer noch zu wenig wissen und immer noch vorsichtig sein sollten.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich klingt es ja sehr wahrscheinlich, dass seine Erkrankung dann auch Corona war.
Sind die Antikörpertests nicht auch verhältnismäßig unzuverlässig (noch)? Der Drosten hatte das Thema ja mal im Podcast und das klang alles recht kompliziert diese ganze Immunisierung kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen. Wobei das für dein Gefühl wohl egal ist, man hätte ja gern Gewissheit… :frowning:

2 „Gefällt mir“

Kommt auf den Test an. Es gibt grob gesagt die “billigen” mit hoher Fehlertoleranz und es gibt die “guten”, die aber viel aufwendiger sind (zumindest vor ein paar Wochen, als es Thema im Podcast war)

1 „Gefällt mir“

Nicht zwingend, weil Antikörper nur ein Indikator für eine Immunität sind. Gibt ja noch ein paar andere Mechanismen, mit denen der Körper Viren bekämpft. Er kann also auch ohne Antikörper immun sein oder zumindest im Fall einer weiteren Ansteckung einen milderen Verlauf erwarten. Gab da beim Drosten Podcast mehrere Folgen zu, falls du dich tiefer informieren willst.

1 „Gefällt mir“

Da kann man auch nicht nachverfolgen, wer mit wem in Kontakt war. Ich halte sowas für unverantwortlich. Sogar die Leute, die gegen Corona demonstriert haben, haben das mit zwei Metern Abstand gemacht.

1 „Gefällt mir“

Studie bestätigt: Masken bremsen Ausbreitung

6 „Gefällt mir“

Wobei das auch nur die selbe Vermutung ist die es schon mehrmals gab. Gibt ja durchaus noch mehr mögliche Einflüsse als Bevölkerungsstruktur und medizinische Infrastruktur.

P.s Ich befürworte trotzdem die Maskenpflicht.

Hier die Zusammenfassung der Original-Quelle (Darauf beziehen sich alle entsprechenden Artikel):

Bei der Interpretation scheint mir aber auch eher der Wunsch Vater des Gedankens gewesen zu sein, ohne das ich die Ergebnisse jetzt anzweifeln will.

Hmm die Studie ist von 4 Wirtschaftswissenschaftlern. Ähm okay :smiley:

2 „Gefällt mir“