Corona Virus COVID-19 - II

Okay, jetzt schäme ich mich, das überhaupt als echte wiss. Arbeit betrachtet zu haben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wow :facepalm:
Hab mich schon gewundert, weil ich den Vergleich zu anderen Städten den die gezogen haben irgendwie merkwürdig fand.

Oh Jesus :facepalm:

Ok es wird nicht gesagt das er dafür verantwortlich ist, aber es passt zu genau das er es nicht ausgelöst hat.

1 „Gefällt mir“

Dazu stellt sich mir noch die Frage: Was wollen Menschen mit Demos während der Corona-Krise überhaupt bezwecken? Das ist doch nur eine Meinungsäußerung. Kein Politiker ist gezwungen, darauf einzugehen. Demos sorgen nicht für vorgezogene Wahlen. Gestern (Montag) gab es in mehreren Städten Demos von Studenten und Wissenschaftlern aufgrund unzureichender Corona-Hilfsmittel für diese Bevölkerungsgruppen. Interessierte das jemanden? Ich denke nicht. Man hätte genauso gut wieder eine Petition schreiben können.

Diese Aspekt verstehe ich wirklich nicht.
Ok, ich begreiffe, dass Trump eine sehr, sehr primitive Sicht auf „Stärke“ und „Männlichkeit“ hat. Und dass er auf einem gewissen Level denkt, er und seine Mitarbeiter sehe „stärker“ aus, wenn sie keine Masken tragen…
Aber so wie er darauf rumreitet, und die Tatsache, dass er sich regelmässig über Biden lustig macht, dass dieser in der Öffentlichkeit eine Maske trägt, deutet darauf hin, dass er das AKTIV für ein gewinnendes Argument hält:
„Hey, ich bin der Stärkere Leader als Biden, weil er in einer Pandemie Schutzmassnahmen unternimmt, und ich nicht!“

Er WILL die Bevölkerung AKTIV darauf aufmerksam machen, dass er keine Maske trägt. In der Zeit einer Pandemie.

Und man könnte jetzt argumentieren, dass er will, dass die Bevölkerung die Pandemie nicht ernst nimmt. Aber wieso dann überhaupt diese PR-Besuche in Fabriken machen, welche dazu dienen ihn wie ein „hands on“ Präsident in einer Krise aussehen zu lassen? Oder warum besteht er dann darauf, dass man ihn als „war time president“ sehen soll, wenn er will dass die Leute die Pandemie vergessen oder nicht ernst nehmen?

Der Mann scheint seine eigenen „Strategien“ nicht zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Die Situation ist im Moment relativ kompliziert allgemein zu beurteilen:
In Europa scheint man im Moment die Dinge etwas unter Kontrolle gebracht zu haben. In vielen Ländern hat man nur noch einen Bruchteil an aktiven Fällen, verglichen mit der Spitze der Krise.

ABER:
Global gesehen sieht es überhaupt nicht so aus. Die Anzahl an neuen Fällen in der Welt nimmt immer mehr zu. Und da meine ich „neue Fälle“, pro Tag, nicht Fälle allgemein.
Das heisst wir haben immer noch ein Wachstum.

Was hingegen abnimmt sind die Anzahl Todesfälle pro Tag.

Solche Globalen Zahlen sind natürlich immer schwierig zu vergleichen, da man da Zahlen aus ganz unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlicher Infrastruktur und Gesundheitssystem zusammen trägt, aber die Trends sind dennoch interessant zu beobachten.

Was ich denke was man hier sieht ist, dass man immer besser weiss mit der Situation umzugehen. Man hat täglich immer höhere Zahlen an identifizierten Erkrankten, vermutlich unter anderem weil die Tests immer besser angewendet werden können und man darum immer mehr erfasst, und man verliert immer weniger Menschen daran, weil die Anzahl krtischer Fälle von Risikopatienten zurück geht, da man diese besser Schützen kann. Und vermutlich wissen die Spitäler und Ärzte inzwischen auch besser, wie man Leute mit dem Virus behandeln kann. Natürlich hat man kein „Heilmittel“ gefunden, aber man wird dennoch besser darin, die extremen Fälle besser zu behandeln mit den Mitteln die man hat.

Dennoch überrascht es mich, dass die Trends so auseinander gehen. Ich hätte erwartet, dass wir erst eine starke Abnahme an Todesopfern sehen werden, wenn wir die Rate an neuen Infizierten runter bringen. Offenbar ist das nicht so.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht will er zeigen, dass er die Pandemie durchaus ernst nimmt, aber keine Angst davor hat?
Und Biden hat dann Angst, weil er ne Maske trägt?

Aber ich denke, bei Trump nach einer logischen Begründung zu suchen, kannste eh vergessen, der versteht doch seine eigene Logik nicht

dass demonstrationen etwas bewirken, muss man wohl keinem deutschen noch extra beibringen, einfaches beispiel: montagsdemonstrationen 1989/90.

zum demonstrationsrecht:

das bundesverfassungsgericht bezüglich des demonstrationsrechts während der corona-pandemie

2 „Gefällt mir“

Genau. Eine die man sieht, eine über die Medien berichten. Dadurch bekommen Politiker erstmal überhaupt mit, dass etwas nicht stimmt. Eine Petition hat kein politisch nahezu kein Gewicht, Massendemos schon. Und wenn die Politiker dann immer noch nicht agieren, müssen sie sich erklären und werden später vllt. nicht mehr wiedergewählt.
Demos können eine Massenbewegung sein, was nicht heißt dass sie es immer sind. UND alleine dass du von den Studenten-demos und ihrem AN liegen weißt. zeigt, dass sie wirken. Denn eine Petition hättest du nie mitbekommen, denn die laufen unter dem Radar.

4 „Gefällt mir“

Und das stellt die Frage: wie fair ist das. Ich darf Zuhause nicht mehr als fünf Personen sein aber mit 15.000 Menschen eng an eng Demonstrieren?

Nein darfst du auch nicht. Der Abstand und die Maske sind klare Auflagen für die Demos. Und es wird zumindest versucht dies weitestgehend einzuhalten. Dies hat bei vielen Demos auch gut funktioniert. Nur in Berlin waren es anscheinend so viele Menschen, dass der Abstand in großen Teilen der Demo unterschritten wurde. Das ist nicht gut, aber in dem Moment auch nichtmehr verhinderbar.

3 „Gefällt mir“

Das ich einmal die Krone (unsere “Bild”) zitieren werde:

Kampf gegen Viren: Masken & Botschaften
Baby-Elefanten hatten keinen Platz zwischen den Teilnehmern, doch der überwiegende Teil trug Masken – um sich und andere vor dem Coronavirus zu schützen, aber dennoch aufzustehen, „denn das gefährlichste Virus der Welt heißt Rassismus“, sagte Elias, bevor er von der Bühne ging.

Lass mich raten: Ansonsten schürt Krone den Rassimus fleißig, oder?

Du begehst den grundlegenden Kardinalfehler und versuchst Trump eine logische Strategie zu unterstellen und diese zu verstehen.

Jepp, da bei der Demo aber auch der Bischof uns Politiker mitsingen, wurde es ein Jubelartikel gegen Rassismus.

Und viele die keinen Mundschutz getragen haben.

Was ist aber mit dem Rassismus und Unterdrückung in China? Wieso kräht da nicht die Antifa Mal? Die Machtübernahme von Hongkong? Der Rassismus gegenüber Minderheiten? Etc.

Also muss man deiner Meinung nichts machen, weil es mehrere Themenkomplexe gibt, wofür man nun nicht demonstriert oder sich einsetzt. Die Logik hab ich noch nie verstanden.

klassischer whatabout …

darüber, dass hier bei einer demonstration im freien z.T. kein mundschutz getragen wird, darüber echauffierst du dich, aber was ist denn eigentlich mit den kliniken in afrika, wo dem personal gar nicht ausreichend entsprechender mundschutz zur verfügung steht, geschweige denn beatmungsgeräte … darüber sagst du nix, nä? nä? NÄ?
:eddyclown:

10 „Gefällt mir“

Die Kontaktbeschränkungen werden zum 13. Juni aufgehoben - fortan wird lediglich empfohlen, sich nur mit einem weiteren Haushalt oder mit maximal zehn Menschen zu treffen.

Diese neue Regelung hat das Kabinett am Dienstag beschlossen. Bund und Länder hatten ursprünglich miteinander vereinbart, die Kontaktbeschränkungen in einer abgemilderten Form noch bis zum 29. Juni zu verlängern. Etliche Bundesländer haben die Regeln bereits gelockert.

Immer wieder bezeichnend wie man auf sowas einfach pfeift.

Weiteres aus dem Artikel:

Dorf- und Volksfeste sowie Festivals sollen in Einzelfällen wieder erlaubt werden können.

Die neue Verordnung setze “auf mehr Eigenverantwortung” der Bürger, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke). Der Mindestabstand soll nach der neuen Verordnung weiterhin eingehalten werden, wo immer dies “möglich und zumutbar” sei.