Corona Virus COVID-19 - II

Eigenverantwortung funktioniert bei den meisten nur leider nicht…

Ich weiß nicht, ob es da mit Empfehlungen besser ist, auf die man nun setzt.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-06/coronavirus-rki-neuinfektionen-covid-19-todesfaelle-deutschland

Die im Artikel angesprochende Studie:
https://www.diw.de/de/diw_01.c.791408.de/publikationen/diw_aktuell/2020_0046/einsam__aber_resilient_____die_menschen_haben_den_lockdown_besser_verkraftet_als_vermutet.html#_ftn1

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe: Ist es normal in solchen Studien einfach Zahlenwerte auf einer Skala von 0-X anzugeben und zu sagen, das ist gut/schlecht? Ich habe keinerlei Gefühl, was diese Zahlen aussagen. Was wäre, wenn alle zahlen bei 0 lägen, was beim Maximalwert? Warum ändert sich der Maximalwert überhaupt dauernd? Sind das Indizes?

Bitte zietiere doch alles

Dorf- und Volksfeste sowie Festivals sollen in Einzelfällen wieder erlaubt werden können. In der neuen Grundverordnung, die am 13. Juni in Kraft treten soll, heißt es, dass Veranstaltungen wie Volks-, Dorf-, Stadt-, Schützen- und Weinfeste sowie Sportveranstaltungen mit Zuschauern und Festivals zwar grundsätzlich verboten bleiben. In Einzelfällen könne jedoch eine Erlaubnis beantragt werden.

3 „Gefällt mir“

Im Text steht jeweils erklärt, wie die einzelnen Skalen aussehen und in der Fußnote stehen noch mehr Informationen zu der Studie, aus der die Daten entnommen wurden. Mag das auch nicht sonderlich, wenn das nicht einheitlich ist, aber die werden schon ihre Gründe dafür haben.

1 „Gefällt mir“

In meinem Zitat steht “in EINZELFÄLLEN”. Somit wird da nix verfälscht. Wenn es in Einzelfällen erlaubt werden kann, bedeutet es, es ist nicht grundsätzlich erlaubt.

der Zweite Satz macht es trotzdem deutlicher :slightly_smiling_face:

Und wie ich es gesagt hatte, was Ramelow damals sagte kam nicht durch, Abstand bleibt und Masken bleiben.

https://www.mdr.de/thueringen/coronavirus-covid-neue-regeln-verordnung-100.html

Hat doch zu beginn der Pandemie auch geklappt, warum jetzt nicht mehr?

Hat doch auch keiner was anderes behauptet? :smiley:

Weil die Leute da noch Schiss vor Zuständen wie in anderen Ländern hatten und auch entsprechend mit Fernsehbildern konfrontiert waren. Lässt sich kaum mit der jetzigen Situation vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Doch hier war erstmal große Aufregung, wie er nur sowas sagen kann bis hin zu schlicht weg falschen Berichten auch den Medien das Ramelow die Maskenpflicht abschaffen wird.

Was hat das jetzt mit der aktuellen Meldung zu tun? Ich kann dir nicht folgen.

Das es nicht so gekommen ist!

Diese

waren in der DDR. Ich kenne das Recht auf Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit aber das zwingt die Politiker zu gar nichts. Das ist kein demokratisches Instrument wie eine Wahl oder eine Petition oder ein Bürgerentscheid.

Dafür können die auch ihre E-Mails, Bürgerbriefe, Petitionen, usw. lesen. Außerdem arbeiten die Minister nicht alleine.

Wie kommst du denn darauf? Was hat denn die Demo beim G20-Gipfel in Hamburg 2017
gebracht? Nichts.

Das stimmt überhaupt nicht! Es gab schon lange vorher Petitionen und die wurden überall in sozialen Netzwerken geteilt. Ich habe hier auch die eine oder andere gepostet. Ganz am Anfang war z.B. die hier noch interessant.

1 „Gefällt mir“

Corona-Podcast vom 09.06.20, u.a. mit der neuen Erkenntnis, dass das SARS2-Virus sich auch in der Nasenschleimhaut stark vermehrt.

1 „Gefällt mir“

zunächst einmal gehört natürlich auch die ddr zur gesamtdeutschen geschichte.

hier ein beispielhafter link mit einer liste globaler aber auch deutscher demonstrationen, die große öffentliche wahrnehmung erfahren haben:

und selbstverständlich ist die demonstration ein demokratisches instrument.
ein sehr wichtiges sogar:

Zudem wird das Demonstrationsrecht als ein Instrument zur Herstellung unmittelbarer, demokratischer Öffentlichkeit durch das Demokratieprinzip des Art. 20 Abs. 1 und 2 geschützt.

aus

und die wichtigkeit dieses demokratischen instruments unterstreicht auch das bundesverfassungsgericht mit seinem urteil, wie ich mit einem artikel im vorigen post verlinkt habe.

wie zitiert dienen demonstrationen zur herstellung von öffentlichkeit.
und nicht wie von dir unterstellt der unmittelbaren politischen einflussnahme.
es geht darum, gehört und gesehen zu werden, ein bewusstsein für ein anliegen zu schaffen, nicht nur bei politikern, sondern im besten fall in der gesamten gesellschaft.
diese besagte öffentlichkeit lässt sich, das unterstelle ich jetzt mal, nicht im selben maße mit petitionen, briefen oder emails herstellen.

4 „Gefällt mir“

Dann liest du da wesentlich mehr als ich. im text stehen zwar die Werte, werden aber auch nicht erklärt. Was heißt es, wenn ich einen Einsamkeitswert von 3 bzw 5,4 habe? Ja der Wert ist gestiegen, wenns nur darum geht: Fein. Aber was ist eine Einsamkeit von 3?

Natürlich ist eine Demonstration ein demokratisches Instrument, in dem eine Anzahl Bürger dem Staat zeigt, dass ein Thema ihnen wichtig genug ist, einen oder mehrere Tage dafür zu opfern und sich ÖFFENTLICH dafür zu positionieren.

Das ist ja das erschreckende auch an AFD Demos.

Das sich die Leute nicht nur im Stammtisch so äußern, sondern vor laufenden Kameras, öffentlich für jeden zu sehen, sich dazu bekennen und auf Demos der AFD rummarschieren

4 „Gefällt mir“

Und wie erreichst du dann Leute wie mich, die keinerlei soziale Netzwerke nutzen? Wie diejenigen, die nicht zufällig in der gleichen Bubble wie die Petition sitzen? Soziale Netzwerke sind sehr speziell, Demonstrationen sehr allgemein, was die Zielgruppe angeht

Diese Einschätzung ist völlig falsch. Es gab eine öffentliche Debatte über die Polizei, und den G20 Gipfel als Konstrukt im Allgemeinen sowie Kapitalismuskritik.

Zu Beginn hatte die gesamt Bevölkerung mehr Panik, sieht man auch daran, dass es mittlerweile keine Hamsterkäufe mehr gibt. Da hat man sich noch freiwillig an die Empfehlungen gehalten.
Dass es jetzt an jeder Ecke Lockerungen gibt, man auch Bilder von Massenansammlungen sieht und natürlich auch eine gewisse Zeit verstrichen ist, haben viele wohl den Eindruck, die Krise sei überstanden. Kenne genügend Leute in meinem Umfeld, die schon die Regeln nur halbherzig beachtet haben. Mit dem momentanen Mindset werden Empfehlungen erst recht ignoriert, weil ist ja keine Pflicht. :man_shrugging: