Corona Virus COVID-19 - II

Während die in Deutschland lebenden Menschen im Jahr 2017 im Mittel relativ wenig einsam waren (Durchschnittswert = 3,0 im Wertebereich von 0 bis 12, niedrige Werte geben niedrige Einsamkeitsgefühle an)

und

Im Rahmen der SOEP und der SOEP-CoV-Befragung werden die Befragten gebeten, drei Fragen zu ihrer Einsamkeit mithilfe einer fünfstufigen Antwortskala (“Nie” = 0 bis “Sehr oft” = 4) zu beantworten. Die drei Fragen lauten wie folgt:
Wie oft haben Sie das Gefühl, dass Ihnen die Gesellschaft anderer fehlt?
Wie oft haben Sie das Gefühl, außen vor zu sein?
Wie oft haben Sie das Gefühl, dass Sie sozial isoliert sind?

1 „Gefällt mir“

Ok, schlechtes Beispiel.^^
Hast du das auch für andere Zahlen der Studie?
Und wieso quantifizieren sie qualitative Aussagen und berechnen den Durchschnitt?

Ja, kannst du aber fix selbst nachlesen, steht wirklich relativ eindeutig im Text :smiley: Habe jetzt aber nicht nachgeprüft, ob das für jedes Diagramm erwähnt wird, weil da wirklich jede Skala unterschiedlich ist.
Keine Ahnung, damit kenne ich mich zu wenig in diesem Bereich aus.

Ich habe es nur für Einsamkeit gefunden, weswegen das wirklich ein blödes Beispiel von mir war, weils als einziges erklärt wurde :smiley: Aber danke.

Ja, das ist klar. Aber anders als eine Wahl oder eine Petition, ein Bürgerentscheid, Referendum, etc. folgen daraus keine direkten Konsequenzen. Wenn 500.000 Menschen in allen Städten verteilt auf die Straße gehen, interessiert das keinen. Das Anzünden von Autos und Plündern von Geschäften ist dagegen illegal, auch wenn das mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Wenn aber z.B. 500.000 Unterschriften mit Vorname und Nachname auf dem Tisch liegen, ist das doch viel mehr wert, als irgendwelche anonymen Demo-Teilnehmer.

Das machen Leute wie Ken FM auch auf YouTube usw. Die Corona-Demos und Hygiene-Demos folgten sogar erst dem Internet.

Bei sowas denke ich, dass die meisten Wähler überhaupt nicht auf solche Demos gehen, weil Wahlen geheim sind.

Das ist aber genau so wirksam wie der Stammtisch. Die nehmen einfach die Bierbank aus der Kneipe und stellen die auf einen Platz und nennen das Demo.

Gegenfrage: Wie soll eine Demo Leute in ihrer Bubble erreichen, die nie aus dem Haus gehen und nur im Internet abhängen?

Debatte hier debatte da. Die Politiker werden doch dafür bezahlt, um zu debattieren. Es wurde auch schon über Unisex-Duschen debattiert. Das Wort hat für mich an Bedeutung verloren. Außerdem wurde beim G20 Gipfel in Hamburg vor allem über die jungen Menschen mit iPhones und Supreme 800€ Jacken berichtet, die Autos anzündeten, um den Kapitalismus zu kritisieren. Das kann ich nicht ernst nehmen. Genauso darf man die Menschen auf den Hygiene-Demos nicht ernst nehmen, die meinen, dass Bill Gates Corona in Auftrag gegeben hat.

vielleicht nicht unmittelbar, aber erstens ist öffentlichkeit schaffen der zweck und die erhoffte konsequenz, wie ich bereits dargestellt habe und zweitens habe ich dir jetzt neben der wiedervereinigung noch einen weiteren link mit einer menge demonstrationen gezeigt, die konsequenzen hatten und haben.

der kleinste gemeinsame nenner sollte das GG sein.
wenn du mit aussagen wie “debatte hier debatte da” oder “demonstrationen sind kein demokratisches instrument” oder die demokratische wirksamkeit von demonstrationen in frage stellst, dann verlässt du in meinen augen den kleinsten gemeinsamen nenner in unserer demokratie und ich kann das dann nicht unkommentiert stehen lassen.

du wirfst hier mit stammtischparolen einfach alles mögliche in einen topf.

1 „Gefällt mir“

Das geht halt heutzutage auch anders. In manchen Fällen ist es auch am Zweck vorbei. Stell dir vor es würden 1,5-5 Millionen Studenten und Wissenschaftler auf die Straße gehen, um gegen Anja Karliczek zu demonstrieren. Damit das so eine Aufmerksamkeit wie G20 bekommt, müsste da auch das eine oder andere Auto brennen. Was kostet wohl mehr? Jedem Corona-Soforthilfe zu leisten oder mehrere Hundertschaften, Wasserwerfer, Tränengas, usw. einzusetzen?

Ich verlasse den kleinsten gemeinsamen Nenner nicht, weil ich mich nicht grundsätzlich gegen Demos positioniere. Ich denke: “Lass sie doch machen, wenn sie wollen und nichts besseres zu tun haben, so lange sie sich an die Hygiene- und Abstandsregeln halten.”

Nein, man sieht es doch an Petitionen.

Irgend ne Liste, kann man dankend annehmen und dann im Schrank versauern lassen.

500 000 Leute die wöchentlich vor dem Kanzleramt und co stehen, die Straßen blockieren und in Tagesschau und Tagesezeitungen sind, nicht.

Und gerade weil große Demos eben überall darüber berichtet wird, erreicht sowas eben quasi alle und eben nicht nur eine gewisse Bubble, wie es im Internet der Fall wäre

6 „Gefällt mir“

Hm, öffentliche Auftritte haben bisher noch immer ihren Wegs in Internet gefunden, und die allgemeine Medienlandschaft hat ebenfalls noch eine deutliches Wörtchen mitzureden, was gerade aktuell ist. Demos sind um ein vielfaches präsenter als Petitionen oder anderer Onlinekram. Allein weil es schwer ist 1000 Demonstranten auf einem Fleck zu übersehen. 1000 Online-Unterschriften oder Accounts ist eine schwach besuchte Website…

Es ist völlig unerheblich, was du ernst nehmen kannst oder nicht. Fakt ist, es wurde eine Problematik in die Öffentlichkeit getragen (die vorher da nicht war, in dem Maße). Du bestreitest jetzt, das diese Demo für was sinnvolles war. Anfangs war die Fragestellung ob sie überhaupt sinnvoll sein können.

1 „Gefällt mir“

was zur hölle?
:cluelesseddy:

das ist absolut absurd, was du hier zu konstruieren versuchst.

5 „Gefällt mir“

Ist auch eine Straftat. Das kommt die Polizei und räumt die weg und viele sind mehr darüber genervt als erfreut. Die bekommen bei der Anmeldung der demo einen abgelegenen Platz zugewiesen, wo sie keinem gefährlich werden können.

Nein, so einfach ist das nicht. Es gibt extra ein Portal vom Bund, um dort Petitionen stellen zu können und ab X Unterschriften muss es sich angeguckt werden. Was nix bringt, ist eine Petition auf change(dot)org, das stimmt.

1 „Gefällt mir“

Aber bei change.org erlaubt man es dem Petitionssteller doch auch die Daten und die Unterschrift an ePetition weiterzureichen oder nicht?

passiver Widerstand nennt man das .

Passiver (untätiger) Widerstand und bloßer Ungehorsam ist nicht strafbar .

Sprich straßen besetzen ist eine legitime Form des Protests, solange kein gewalttätiger Widerstand geleistet wird UND solange Rettungsdiensten etc Durchfahrt gewährt wird.

Ich hatte mal im Bundestag in diese Petitionen reingelesen. Ich weiß nicht was ich erwartet hatte, aber man, das intellektuelle Niveau ist da auch nicht sonderlich ausgeprägt…

Na dann bin ich doch mal gespannt ob diese Demo es in die Tagesschau schafft…

https://i.imgur.com/iEiUrt8.jpg

Edit: Auf der Tagesschau Website ist schonmal nichts dazu, obwohl es deutschlandweit organisiert war.

was soll dieses foto beweisen?

(außer dass diese diskussion nicht in diesen thread gehört)

Nichts beweisen. Da steht doch:

Hier die Städte:

Als Petition hätte es wahrscheinlich besser gewirkt, weil es so auf Fotos aussieht, als ob nur ein paar Leute schlechte Laune haben. Das wird Anja Karliczek nicht die große Erleuchtung bringen.

Hier würden leider sogar Wahlen nichts bringen, weil die Anja Karliczek zur CDU gehört und nur CDU intern entschieden wird, was da (mit ihr) passiert.

Ich bin gespannt, ob die Petition mit gleicher Beteilung überhaupt in Regionalzeitungen erwähnt wird :wink:
Und offensichtlich hat sie DICH erreicht. Wäre da niemand, könnten wir diese dämliche Unterhaltung nicht führen, weil es kein Inhalt gäbe. D.h. allein die Tatsache, dass wir uns unterhalten beweist meinen Punkt. Und jede weitere Demo die du weiter beispielhaft aufführst beweist es weiter.

dein foto beweist natürlich NICHT, dass demonstrationen generell unwirksam sind oder wie wirksam sie sind, das ist von vielen faktoren abhängig. und auch nicht, dass sie für alle bürgerbegehren das angemessene und beste mittel sind.

und deine agenda bzgl gleiche bildungschancen für alle in allen ehren, aber das gehört nicht in den COVID-19-thread, auslassungen über die wirksamkeit demokratischer mitbestimmung und meinungsäußerung ebensowenig.
und ob eine ministerin in einer koalition wie eine alleinherrscherin über alle fragen, die in ihr ressort fallen, alleine entscheidet, das möchte ich doch stark bezweifeln (gehört aber auch nicht hier hin).

1 „Gefällt mir“