Corona Virus COVID-19 - II

Zeitung :smiley: Das ist ein Thema für sich.

Ich habe das erst als Social Media Trend gesehen, dann als Petition, dann als Online Diskussion und dann erst Online von der Demo erfahren. Die Themenfremden, die an so einer Demo vorbeigehen, wissen doch gar nicht worum es da geht.

Es ist in sofern hierzu relevant, dass gerade sehr viele Menschen sich nicht an Hygiene- und Abstandsregeln halten.

Wenn Demonstranten < Plakate Interessiert es wirklich niemand. Was soll das für ein Bild sein? Da stehen zwei Leute … Demo Bilder sehen irgendwie anders aus
Sowas in der Tagesschau wäre kontraproduktiv.

Hey Leute,
natürlich gehört in “Demonstrieren in Corona-Zeiten” auch in den Corona-Thread, aber bitte schweift dann nicht zu sehr in Grundsatzdiskussionen ab, die nur noch wenig damit zu tun haben. Dafür haben wir explizite Politikthreads.

In meiner Stadt ist die Anzahl der Infizierten inzwischen auf fast 50 gefallen. Laborergebnisse stehen keine mehr aus, sodass so langsam der Eindruck entsteht: man nähert sich der Marke 0. Ich will mich nicht zu früh freuen, aber diese Entwicklung ist schon sehr erfreulich.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Es gab vorgestern einen Bericht bei der Tagesschau zu den Protesten von Studierenden wegen fehlender Unterstützung in der Corona Pandemie. Reicht das?

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/japan-coronavirus-faschismus-rassismus

Hier mal was aus Japan, wenn man wissen will, was so gesellschaftlich alles passiert. (und wie Japaner so ticken)

Dürfte eigentlich nicht sein, ich kann den Artikel lesen, auch ohne Abo.

jep, hast recht, skriptblock war das problem.

Der Artikel ist komisch, außer das Ladenbesitzer Post-Its bekommen und ein paar etwas unglückliche Erlasse gegen Ausländer getätigt wurden, sehe ich hier jetzt nicht das Problem.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Japan keine Probleme in dem Bereich hat, aber aus dem Artikel wird das nicht deutlich.

du siehst die angezeigte blockwart-kultur nicht als problem an? :face_with_raised_eyebrow:

Ich weiß nicht was du damit genau meinst und beziehe mich bisher nur auf den Artikel.

naja in dem artikel wird ziemlich klar gemacht, dass der vorauseilende gehorsam eben keine einzelfälle sind, sondern eben gesellschaftlich tief verankert ist.

Den Glaube an Gehorsam sehe ich als Problem, aber hier geht es ja um eine Verbindung zu Corona und da sehe ich die genannten Beispiele jetzt nicht als besorgniserregend, wenn dass das Maximum ist.

1 „Gefällt mir“

Die neue 47. Folge des Drosten Podcast, inklusive seiner Ausführungen zum richtigen Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ist sehr empfehlenswert!

Was bedeutet eigentlich eine Reisewarnung genau? Sind die Reisen untersagt oder wird einem nur die Unterstützung untersagt, wenn man dennoch reisen sollte?

Hoffe der Song bringt euch durch die schwere Zeit :joy:

1 „Gefällt mir“

Du kannst z.b nicht mehr so einfach kostenfrei deinen Urlaub stornieren wenn keine Reisewarnung mehr gilt.

Wenn eine gilt soll man da nicht mehr hin aber verboten ist es nicht. Ob es dann keine Rückholung gibt wird glaube ich individuell entschieden. Ist aber unwahrscheinlicher.

Reisen kann dir niemand untersagen. Du könntest ja auch in den Irak, Sudan oder Afghanistan reisen. :wink: Falls du nicht gerade einen Job hast, wo der AG dir es verbietet. :smile:

Das AA hat die Fragen auf ihrer Seite beantwortet:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise/reisewarnungen/faq-reisewarnung?openAccordionId=item-2320092-0-panel

Die Studienteilnehmer mit Blutgruppe A hatten demnach ein rund 50 Prozent erhöhtes Risiko, dass die Erkrankung einen schweren Verlauf nimmt. Teilnehmer mit der Blutgruppe 0 hingegen scheinen einen gewissen Schutz zu haben.

3 „Gefällt mir“