Corona Virus COVID-19 - II

Geburtstag in Corona Zeiten gefeiert.
Hatten die ganze zweite Restaurant Ebene für uns alleine. Mit separatem Eingang und Ausgang für 19 Erwachsene plus Kleinkinder. Die ganzen Kontaktdaten per Email geschickt um Zeit zu sparen. Die Negativen Test Resultaten meiner Eltern, Onkel und Tante auch.

War wie eine geschlossene Gesellschaft. Nur mit Kellner mit Masken.

Momentan trendet Streeck auf twitter mit seinen Aussagen zu den Maßnahmen der Politik ab März. Ich finde es erstaunlich, mit welchem Selbstverständnis manche User dort einem Virologie Professor die Kompetenz absprechen, nur weil es nicht in das eigene (über) vorsichtige Weltbild passt.

Ist er denn auch Professor für Virologie im Internet? Hm? Die anderen haben zumindest ihr Diplom für Virologie im Netz gefunden und ausgedruckt!

Aber im Ernst, in welchen Trends denn? Nutze Twitter nicht wirklich, sehe aber folgendes:

Bist du ein Zeitreisender? Weil du von März sprichst?

Brüste als Trend macht dann schon neugierig :eyes::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hm, eben war es noch in den Trends. Twitter works in mysterious ways.

Jeder User bekommt andere Benutzerspezifische Trends angezeigt.

Gibt da irgend einen Algorithmus dahinter wie überall.

1 „Gefällt mir“

Ohne es zu wissen kann ich mir vorstellen, dass bestimmte Versicherungen nicht mehr greifen, da du dich wissentlich in Gefahr begibst.

Falls Du schon unterwegs warst, so gab es wohl keine Änderungen auch wenn bei neuen Reisewarnungen innerhalb von XX Tagen das Land zu verlassen ist. Aber da mussten wohl viele Versicherungen erstmal die Köpfe zusamnenstecken im März. Die HanseMerkur hat ist da am auskunftsfreudigsten:

Ich bin zurzeit im Ausland. Welche Auswirkungen hat die weltweite Reisewarnung aufgrund von Pandemie des Auswärtigen Amts auf meinen Schutz durch die Reise-Krankenversicherung?

Keine Auswirkungen

Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes hat keine Auswirkung auf Ihren Versicherungsschutz. Wir empfehlen Ihnen jedoch zu prüfen, ob Sie Ihre Reise vorzeitig beenden können. Der vereinbarte Versicherungszeitraum behält seine Gültigkeit.

Aber es gibt halt auch Hinweise, dass halt so Leistungen wie Rücktransport ggf. nur eingeschränkt möglich sind.

Wie das nun für kommende Reisen aussieht, steht im anderen Abschnitt beschrieben.

Mein Opa hat am Dienstag seinen 91ten Geburtstag. Geplant ist eine Gartenfeier mit 13 Personen auf 5 Haushalten im Garten meiner Tante.
Ich hab jetzt grade nochmal angerufen und gesagt, dass das zu viele Leute sind und eigentlich auch zu wenig Platz, als dass wir das irgendwie genießen könnten.
Wir fahren dann am nächsten Tag hin und werden zu viert zu Abend essen.

Soviel zu “Man will dann ja auch nicht der sein, der dann…”, aber leicht gefallen ist uns das auch nicht.

5 „Gefällt mir“

Das hab ich auch heute durch den Fest und Flauschig Podcast kennen gelernt.

Da stellen sich vor Fremdscham die Nakenhaare auf…

Ich war auch da, besonders um betroffene Freunde zu unterstützen.
Ich kann dir auch ungefähr zeigen, wo ich stand. Es sieht stellenweise enger aus, als es war. Vor mir, neben mir und hinter mir war 1 m Platz. Leider nicht 1,5 m. Um mich herum hatten alle Masken und nur vereinzelt hatte jemand keine.

Ich finde diese Demo war ein unverzichtbares Signal.

Gleichzeitig bin ich auch hin und her gerissen, da wir immer noch eine Pandemie haben. Das hat Hadnet auch bestont, zu Abstand und Maske aufgefordert. Mehrmals.
Mumilg war es einem trotzdem. Die haben nicht mit 10 000 gerechnet. Und nach Angaben der Polizei hätten 8000 mit Abstand auf den Alex gepasst. Sie haben den Platz dann ziemlich schnell gesperrt und für die Leute am Rand (links; Richtung Haus des Lehrer; und S Alex) die Straßen gesperrt. Leider haben sich die Leute dort nicht alle gut verteilt. Da gab es auch kaum Ansagen von der Polizei.

Hier kommt für mich einiges zusammen:

  • niemand hat mit dem Andrang gerechnet
  • Berlin hat vielleicht zu früh das Demo Recht zugelassen und man hätte sich eine Alternative überlegen müssen
  • die Veranstalter waren nicht auf 10 000 vorbereitet, angemeldet waren 1 500
  • NRW wollte wegen dem Antidiskrimierungsgesetz erst keine Unterstützung schicken, 800 Einsatzkräfte waren da
  • es gab nur eine Ansage der Polizei, zum Aufruf für Abstand - vielleicht hätte man das besser mit den Veranstaltern koordinieren müssen und strenger (ich habe zumindest nur eine mitbekommen)
  • mich wundert es, dass die Polizei es so zugelassen hat; bei 800 weiß ich nicht, wie konkret Alternativen ausgesehen hätten
  • ich hatte noch mal mit Hadnet gesprochen und die Veranstalter haben zur besonderen Vorsicht und Zurückhaltung aufgerufen - Den Aufruf hätte ich mir auch energischer gewünscht…
  • es gab Nazis am Neptunbrunnen, Gegendemos und am Potsdamer Platz. Also, es war einiges los.

Ich bin jetzt vorsorglich 14 Tage zuhause.

Ich staune, dass die Demos nicht einen ganzen Shitstorm deswegen geerntet haben. Das hatte ich nämlich dadurch befürchtet.

Ich finde das hier von allen Ebenen es hätte anders laufen können: Veranstalter, Stadt, Polizei, Teilnehmer.

Die Stadt hätte auch sagen können: Macht es auf dem Tempelhofer Feld.

Ich sehe das Problem auch: Alle reißen sich zusammen. Und dann kommen 10 000 Menschen zusammen, für eine wirklich - wirklich - wichtige Sache.

Und ihr wollt nicht wissen, wie viel Polizeigewalt in Berlin und Hamburg danach noch stattfand… Weil unter 800 Einsatzkräften auch welche sind, die sich freuen jemanden zu verhauen.

Ich kann jeden verstehen, der hier wütend wird, der alles auf sich nimmt, nicht zur Schule kann, die Großeltern nicht sieht, Eltern nicht sieht, dessen Existenz bedroht ist und dann das. Ich bin ja auch betroffen. Wie die 10 000 Teilnehmer selbst.

Hoffen wir das Beste, dass eine relativ niedrige Rate in Berlin, die Masken und frische Luft eine Wirkung haben.

4 „Gefällt mir“

Je nach Bundesland ist das eben komplett legal,

Es geht ihm doch offensichtlich nicht ausschließlich um die Legalität, sondern darum sich dabei wohlzufühlen.

9 „Gefällt mir“

https://sport.sky.de/fussball/artikel/roter-stern-belgrad-gegen-partizan-mit-20-000-zuschauern/12004439/34942

Offiziell sollte zwischen jedem Zuschauer 1 Meter Sicherheitsabstand zum Nächsten sein.
Das hat so Semi funktioniert :sweat_smile:

mein hirn so:

hmmmm, marzipan …

image

3 „Gefällt mir“

Geh schlafen :smiley:

Sicher? Das funktioniert doch so wie die Trends auf Youtube. Da geht es nur darum, was innerhalb Deutschlands gerade beliebt ist.

Solange man die Standardeinstellungen nicht ändert dann sind die personalisiert.

image

image

Ja, bei „Trends für dich“ aber nicht bei den allgemeinen Deutschland oder weltweit trends. Das meine ich :slight_smile:

Andere Trend gibt es nicht weil wenn du auf die Trend Seite gehst werden dir halt deine personalisierten Trend angezeigt solange die nicht deaktiviert sind.

Da sind die Einstellungen identisch.

image