Corona Virus COVID-19 - II

wenn jemand sagt, er fühlt sich damit in der aktuellen lage nicht wohl, dass sich mehrere menschen treffen, dann hat das nichts mit “besonders aufregen” zu tun.

5 „Gefällt mir“

Nun, “tun sie was illegales” sollte hier vielleicht nicht der Standard sein, auf den man sich beziehen sollte…
“Ich habe technisch gesehen Nichts illegales gemacht” ist eine Aussage, hinter der man sich auch für extrem unethisches und unmoralisches Verhalten verstecken kann.

Ich sage nicht, dass es sich hier um etwas unmoralisches oder unethisches handelt. Ich sage nur, dass DAS nur vor Gericht ein adäquater Standard ist, nicht im alltäglichen Leben, und erst Recht nicht in solchen Sondersituationen.

1 „Gefällt mir“

Nur steckt ja nicht jede Person unbedingt andere an und falls eine Person Symptome zeigt, werden die Kontakte gleich mit unter Quarantäne gestellt. Somit sollte, zumindest laut Theorie, die Zahl der frei herumlaufenden nicht großartig steigen, da wir sonst ja einen Antieg der Neuinfektionen verzeichnen würden. Diese werden aber eher, wie ja bereits dargelegt, eher durch Superspreader verursacht.
Korrigier mich, falls ich hier einen Denkfehler habe.
Ich denke jedenfalls, dass ohne Massenveranstaltungen, eine zweite Welle ausbleiben sollte und man die Zahlen ohne großartige Einschränkungen in einem ungefährlichen Rahmen unter Kontrolle behalten kann.

Wenn eine zweite Welle kommt, dann eher RIchtung Herbst, wenn wieder die Grippesaison startet und die Fälle anfangen sich zu vermischen. Wenn mehr Menschen am rumhusten sind, vor allem auch in Wartezimmern bei Ärzten, wird auch Corona leichter verbreitet.

Ist zumindest so die Einschätzung meiner Logik nach.

Bei Corona ist die Verteilung nicht so krass Richtung Superspreading verschoben, wie es zB bei SARS der Fall war. Und zwischen Diagnose mit COVID und der Zeit, in der man ansteckend war, liegen schon ein paar Tage. Schlimmstenfalls waren die anderen schon ansteckend, bevor sie in Quarantäne kamen.

Im Herbst könnte es schlimmer werden, weil sich das soziale Leben wieder nach drinnen verlagert, was die Ansteckung nach bisherigen Erkenntnissen bevorteilt. Das hat nichts mit der Grippesaison zu tun.

Das ist im Moment noch recht spekulativ. Die Daten sind momentan relativ verwirrend, wenn man global schaut.
Aber wie ich oben schon gesagt habe, ich wiederspreche dir nicht, dass es im Moment gut aussieht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Vergleich mit dem Busunfall extrem unpassend ist.

Ich war gestern mit ein paar Freunden erst Essen und dann noch im Biergarten einen trinken und es ist echt erschreckend hier. Weder im Restaurant, noch im Biergarten wurde auch nur im Ansatz auf irgendwelche Regelungen Acht gegeben. Im Prinzip war alles wie vor der Pandemie, mit der Ausnahme, dass die Kellner den Mundschutz am Hals hatten. Da das aber sicher schon seit den Lockerungen hier so funktioniert, würde ich fast sagen, dass das aus irgendeinem Grund keine Auswirkungen auf die Zahlen hat.

das wort kann man sich mal auf der zunge zergehen lassen. finde es krass, wie viel gewissheit manche menschen durch spekulationen schöpfen

war hier letztens in so einem großen einkaufscenter. dort gilt wohl innerhalb der läden nur maskenpflicht, doch im ganzen kaufhaus laufen leute ohne mindestabstand und ohne masken rum. hab auch bäckereien gesehen, die weder plexiglas noch mundschutz hatten.

die stimmung dort ging meiner wahrnehmung nach auf jeden fall stark in richtung “wir sind übern berg”.

+++ 11.13 Uhr: Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes wird am Dienstag vorgestellt und freigeschaltet. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag in Berlin. Letzte Tests seien gut verlaufen, hieß es.

Bin mal gespannt, wieviele Leute die App installieren und ob sie so funktioniert wie erhofft.

So gut wie alle Apps, die bisher im (westlichen) Ausland auf den Markt gekommen sind, waren ja ziemlich Flops, Die deutsche wirkt da in vielen Dingen durchdachter.

glaube so mancher wird sie sich installieren und auf Corono Frei hoffen :wink:

Das wage ich zu bezweifeln. Die meisten werden es doch genießen wieder sozialen Kontakt zu haben und kaum einer wird sich darüber freuen, das für 2 Wochen wieder zu verlieren.

Soweit ich weiß kriegt man ja nur ne “Benachrichtigung”. Die wissen anhand der App nicht, wer du bist oder wo der Kontakt war, daher kann dich auch nicht zu Quarantäne zwingen. Wenn du da garkeinen Bock drauf hast, kannse die Meldung auch ignorieren und hoffen, dass du dich nicht angesteckt hast.
Der Sinn ist einfach, dass man da nur ne Meldung über nen längeren Kontakt bekommt, sodass man dann die Möglichkeit hat, sich testen zu lassen.

Dann braucht man sich die App auch gar nicht erst installieren :wink:

Ich weiß übrigens auch noch nicht ob ich das machen werde. Werde mir erst mal die Fachmeinungen vom CCC usw. zu Gemüte führen und dann entscheiden ob es mir das Wert ist.

2 „Gefällt mir“

Bin vor allem gespannt, wie man anonym der App sagt, dass man sich mit Corona infiziert hat.

Das Problem ist ja eher, wie hällt man sowas gleichzeitig anonym, verhindert aber auch, dass Idioten das System killen in dem sie fake positiv meldungen schicken.

Ich las mal was von single Use Barcodes die vom Arzt rausgegeben werden, wenn man positiv getestet wurde und die nicht mit patientendaten verbunden sind, und eben nur einmal nutzbar, aber hab seither auch nichtsmehr dazu gelesen

die Telefone müssten schon sichtbar irgendwo rumliegen. Und auch noch geladen sein, damit sie senden

Und es müssten moderne Telefone sein aufgrund der Schnittstellen. Wo soviel durchgangsverkehr ist würden sie nicht lange rumliegen

Dann müssten die Personen näher als 2 meter 15 minuten lang dabei stehen.

Halte ich für ein sehr unrealistisches Szenario

2 „Gefällt mir“

Richtig, soweit ich weiß, braucht man dafür nen speziellen Code, den man nur bekommt, wenn man tatsächlich positiv getestet wird.

Die Testlabore haben Formblätter für die App bekommen, mit denen sie ein positives Ergebnis angeben können. Die Testperson bekommt dann das Ergebnis und kann mithilfe eines QR-Codes (individuell pro Test) der App mitteilen dass das Ergebnis positiv ist.

1 „Gefällt mir“

naja, handy mit powerbank unter nen sitz getapet in einer hochfrequentierten Ubahn, da wäre viel möglich.

Ich sage ja nicht, dass sowas passieren wird, aber in einer Welt in der Idioten 5G Masten zerstören weil Sie sie mit Corono in Verbindung bringen, ist leider alles möglich

Aber was bringt es, wenn man zum positiv melden einen Code brauch