Corona Virus COVID-19 - II

  1. man ist krank, mit coronasymptomen
  2. man wird getestet.
  3. man bekommt ein positives Testergebnis und dabei ist ein einzigartiger QR Code
  4. einzigartigen QR Code mit der Corona App scannen und so an alle mit denen man in 2 meter für 15 Minuten zusammen war und die diese App auch haben, senden “sie waren länger als 15 min mit jemandem zusammen der positiv getestet wurde”

Das Testlabor weiß nicht, wen sie da getestet haben, für die ist man nur Test Nummer XXY von Arzt Z.
Anonymität also gewährleistet, ausser natürlich jemand würde alles hacken als Arzt und Testlabor und die Daten zusammenführen.

Ist man dann erst krank oder klebt man erst diverse Handys mit Powerbanks unter Ubahn Sitze?

2 „Gefällt mir“

aber was solls bringen? Nur weil man länger als 15 min mit ner Person zusammen war, dann heißt es noch nicht, dass man sich angesteckt hat. Wenn’s nur so “fake” Personen waren, aka. Handys unterm Sitz, infizieren die ja sowieso niemanden, was heißt, dass die Tests negativ ausfallen werden, bei denen, die sich durch sone Meldung testen lassen.

Wie gesagt, ich glaube eben es wird Leute geben, die nicht nur gegen diese App sind (wofür es ja legitime Gründ gibt) sondern die auch aktiv dagegen vorgehen werden, wenn es möglich ist.
Verrückte, Spinner, Idioten, Verschwörungstheorethiker, eben die gleichen Deppen die auch Bill gates ist für corona, 5g Masten anzünden, etc machen, glauben etc.

Deswegen ware es eben wichtig, das die App es eben nicht erlaubt einfach selbst anzugeben “jo ich hab jetzt Corona”.

Tut sie ja auch nicht. Eben so bedeutet die Person wurde positiv getestet.

Eigentlich ist die App mittlerweile doch eh obsolet. Wir wissen nun, dass man sich eher nicht durch einfachen Kontakt ansteckt, sondern mehr durch größere Versammlungen in geschlossen Räumen. Bei letzterem weiß man aber in der Regel, wer dabei war. Dafür brauche ich keine App.

Da klebt also jemand ein Handy für 300€ plus Powerbank unter einen Sitz in einer U-Bahn in der Hoffnung irgendwann in der Zukunft positiv auf Corona getestet zu werden um dann genau dieses Handy noch unter dem Sitz zu finden und den Code zu scannen damit dann die Leute, die sich in der Zeit in der es eingeschaltet war länger als 15 Minuten näher als 1,5m an diesem Sitz aufgehalten haben und ebenfalls dabei diese App verwendet haben, eine Nachricht bekommen dass sie sich mal testen sollen? Ja, klingt nach nem total realistischen Szenario. :nun:

4 „Gefällt mir“

Hier wird eine ganze Menge über die App erklärt. Auch ab welchen OS- und Android-Versionen sie überhaupt erst lauffähig ist.

3 „Gefällt mir“

Nein, sowas wäre aber gegangen, wenn man eben nicht den Code vom Arzt bräuchte.

Deswegen braucht man ja den Code, damit eben leute nicht fake positiv meldungen ins system spammen können

Innerhalb von 2 Wochen

Naja die Geschwindigkeit ist aber höher. Direkt nach dem Arztbesuch, kann das rausgeschickt werden. Da muss keiner erst den Stapel der Kontaktinformationen vom letzten Gottesdienst durchgehen und alle anrufen.
Edit: Außerdem kann man so ne App für die nächste Pandemie ja auch gebrauchen, auch wenn dann die Infrastruktur sich wieder verändert haben mag.

1 „Gefällt mir“

Das heißt also du hattest Angst vor einem Szenario von dem du selbst schon wusstest dass es nicht eintreten wird?

Und selbst ohne den Code fällt nur der Faktor weg dass man sich tatsächlich anstecken muss. Glaubst du ernsthaft das wäre dann realistisch?

1 „Gefällt mir“

Wollt ihr mich jetzt falsch verstehen oder wie?

Ich hatte nur gesagt, dass man das mit dem Code ja einführen musste, damit eben keine fake Meldungen ins System kommen, was sonst eben dazu genutzt hätte werden können, das System zu sabotieren.

Hab den Artikel als Meme gesehen und dachte das wäre Fake, aber ne das ist echt passiert WTF

1 „Gefällt mir“

ne, ursprünglich wusstest du offensichtlich nichts von dem code und meinstest mal wieder ein unrealistisches szenario aufstellen zu müssen…

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hat er sogar im gleichen Beitrag in dem er das Szenario gezeichnet hat auch schon selbst gesagt dass es diese Codes gibt. Er wusste das da also schon, hat aber trotzdem gemeint jemand würde das so machen was ich sogar noch schlimmer finde.

1 „Gefällt mir“

Ne, es wird einfach öffentlich in den Medien berichtet, dass der Gottesdienst ein Hotspot war und die Leute sind direkt am selben Tag noch informiert. Und vor allem sind die meisten dann auch informiert. Und nicht nur die 10%, die die App haben. Und das auch nur, falls der erste bekannte Fall die App selber genutzt hat. Und ob die App dann auch alle anderen Handys findet, die mit in der Kirche waren, ist auch fragwürdig.

würde es machen wenn es den code eben nciht gäbe,

ok ich korrigiere es oben wenn euch das glücklich macht

@anon82894354
die App soll ja auch nicht contact Tracing ersetzen, sondern wäre eben etwas für den fall wo zb im Zug/Bus/Taxi oder beim warten vor der Zulassungsstelle man 15 min neben jemandem steht, wo man die anderen Personen eben nicht kennt, also contact tracing recht schwer ist,
Bei Taxi meine ich den Taxifahrer, wenn der daran erkrankt, kennt er die Passagiere nicht und wenn sie bar gezahlt haben, kann man auch nichts nachverfolgen.

Wenn es keine Verifizierung (Code) für diese App gäbe, kannst dir aber sicher sein, dass es massenweise Fake Meldungen von Trollen geben würde.

1 „Gefällt mir“

Und was spricht jetzt dagegen zusätzlich noch die Information über die App zu haben? Wenn die nur 10% hilft sind das immer noch 10%.

Das zumindest stimmt auch nicht. Selbst wenn der erste bekannte Fall die App nicht nutzt aber der fünfte dann bekommen alle anderen auch noch die Nachricht.