Corona Virus COVID-19 - II

Also als ich gestern (von draußen) gesehen habe wie hier in Kneipen und Restaurants teilweise wieder fröhlich zusammen gesessen wird…

Viele scheinen zu glauben das Corona Vergangenheit ist.

Wurde sich nicht an Regeln und Hygienevorschriften gehalten?

Wird es das jemals? Entweder man trifft sich mit ner Gruppe Leute oder nicht. Aber die Vorstellung, dass man sich mit Leuten trifft, bestenfalls noch Alkohol konsumiert und dabei die Vorschriften/Empfehlungen einhält ist absurd.

Also von Abstand usw konnte da absolut keine Rede sein.

Wirkte im Grunde alles wie vorher.

Wenn ich ins Restaurant gehe mit Mundschutz, mich mit dem Freunden oder Paar an einen Tisch setze, das Restaurant alles sauber hält, der Kellner Mundschutz trägt, Tische auseinander stehen, ich mir die Maske auf dem Weg auf die Toilette aufziehe, dann ist es ziemlich easy.

Inwieweit Kneipen oder Bars aufhaben, weiß ich nun nicht. Also sie Größe. Die Bar wo ich immer war, hat seit Wochen auf jeden Fall ein Konzept mit viel Plexigas, freien Tischen und per App bestellen.

Wie gesagt, als ich im Kino war, waren alle Plätze um mich herum frei und jeder trug beim Rein- und Rausgehen Mundschutz.

Ich sag mal, draussen am See mit 5 Freunden haben wir das schon hingekriegt,
4 Autos kamen , jeder stieg aus seinem Auto aus und hatte Campingstuhl und 1-2 Bier dabei und dann hat man sich eben unterhalten und so ca 1,5-2 Meter Abstand gehabt.

aber in einer Kneipe ist das doch echt utopisch.

Aber genau die Fälle scheinen ja nur einen sehr kleinen Teil auszumachen. Und die Chance, dass dann auch noch genau diese zwei Personen die App haben, tendiert ja fast schon gegen 0. Wenn man mal ganz stumpfe/simple Stochastik macht und von 10% App-Abdeckung ausgeht. Dann habe ich quasi ne Chance von 0.1*0.1 also 1%, dass zwei Personen, die sich zufällig treffen, auch beide die App haben. Also würden 99% aller Übertragungen beim Treffen von zwei Personen davon nicht erkannt werden. Und bei dem einem Prozent ist ja dann nicht mal garantiert, dass es auch technisch sauber funktioniert.

Ressourcen-Verschwendung? Wenn es überhaupt jemals „10% hilft“… In anderen Ländern scheinen die Apps ja nicht so gut zu funktionieren.

Bis der fünfte getestet wurde, sind schon längst alle über die Presse informiert.

Ja steht und fällt damit wie viele Leute das teil nutzen.
Plus das viele die am ehesten einem öffentlichen Aufruf dazu folgen würden, wenn er von entsprechenden Authoritätspersonen kommt und in allen Tageszeitungen steht, also die ältere Bevölkerung oft gar kein aktuelles Smartphone bzw überhaupt Smartphone haben.

Am ehesten liese sich ja noch was über Incentives machen, sprich Vorteile wenn man die App nutzt.
Zb eine Corona Lotterie, das unter alllen Corona App Benutzern X preise verlost werden etc.
Aber solchen Methoden wurde ja im Vorraus schon eine klare Absage erteilt.

Oder wie andere gesagt haben, stat Zuckerbrot eben die Peitsche, sprich wer diese Apps nicht benutzt darf zb nicht mehr in gewisse Einrichtungen, Restaurants und co, aber das glaube ich wäre rechtlich sowieso nicht durchsetzbar, da man ja nicht verpflichtet ist ein Smartphone zu haben.

Genau, ich soll einer Regierung vertrauen, die es bis heute im technischen Bereich so bewandert gezeigt hat, wie eine Ameise beim Weitsprung.
Und wenn ich das nicht tue, dann kriege ich Strafen. Sowas wie Hausarrest. Oder, dass ich nur noch zum Arbeiten raus darf. Oder vielleicht zahle ich denen auch noch zusätzlich Geld? Sowas wie… ich weiß nicht… Steuern?!

Was das angeht, ist der Staat in der Bringschuld. Und die Bewertung obliegt nicht ihm!

„the german insurance system is shit“ :kappa:

Das ist richtig. Wenn man Alte und die ganz jungen rausrechnet, dann fällt ja quasi schon die Hälfte nur durch die Demographie weg. Und bei der anderen Hälfte gibt es auch noch genug technisch unbedarfte, Leute mit uraltem Android oder Technik-Hardliner. Also kann man von der Hälfte eig. auch nochmal die Hälfte abziehen. Bleibt am Ende also grob ein Viertel, das überhaupt potentielle Zielgruppe dieser App ist. Wenn davon ungefähr die Hälfte die App nutzen würden, also etwa 10-15%, wäre das schon ein riesiger Erfolg für die App. Nur ist das halt viel zu wenig, damit das Konzept funktioniert.

Naja kommt drauf an was du als “alte” und “junge” bezeichnest.
Heutzutage haben auch alte und junge Leute bereits ein Smartphone, wenn du damit nicht gerade die Ü80 oder U10 Leute meinst.

Laut den Statistiken hatten 2018 80 % der Deutschen ein Smartphone, mittlerweile dürften es bestimmt mehr sein. Bei den U50 Jährigen, also die Leute, die man öfter auf der Straße, Restaurants, Öffis, Arbeit usw. sieht sind es 95 % gewesen.
Sind also deutlich mehr Smartphone Nutzer unterwegs, als in deiner Rechnung.

Kenne viele Leute zwischen 60 und 70 die keines haben, aber klar wird das nicht überall so sein

Was ist in deiner Statistik ein “Smartphone”? Wie viele von denen können damit mehr machen als WhatsApp, dass von nem Bekannten installiert wurde?

Ein Smartphone eben. Ein Handy mit Internetzugang und der Möglichkeit Apps zu installieren und dem ganzen Kram.

Wie viele davon nun wirklich damit umgehen können ist ne andere Frage, aber das ist auch rein spekulativ. Für die Corona App wirds zig Anleitung und Hilfen geben.

Psychopathische Charakterzüge scheinen mit aktiv regelbrecherischem Verhalten in Bezug auf Corona-Bestimmungen in einem gewissen Zusammenhang zu stehen.

Die erhobenen Zusammenhänge seien spannend, aber in der Datenanalyse teilweise nicht sonderlich stark ausgeprägt gewesen. Man könne anhand von wissenschaftlichen Definitionen von Persönlichkeitsmerkmalen auch nicht unmittelbar auf konkretes Verhalten im Alltag schließen.

Nur, um die Aussage mal einzuordnen. Irgendeine Studie von früher hatte auch mal den Anteil an Psychopathen geschätzt, bzw diejenigen mit Teileigenschaften. Dieser Anteil war sehr hoch. Weswegen es auch gut ist zu wissen, das “psychopathische Charakterzüge” =/= “Psychopath” ist.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird die Maskenpflicht ab heute stark aufgebrochen.

https://www.derstandard.at/story/2000118058906/handel-und-gastronomie-wo-die-maskenpflicht-ab-montag-stark-gelockert

Also erstmal ist die Umfrage bei Probanden ab 14 Jahren durchgeführt worden. Damit ist ja schon mal der eine von zwei Teilen, die ich altersbedingt ausgeschlossen habe, gar nicht von der Umfrage abgedeckt.

Und dann steht da nichts davon, was genau jetzt ein Smartphone ist und wie viele davon tatsächlich einen mobilen Internetzugang haben. Reicht ja nicht, dass das Phone das theoretisch kann. Es könnte gut sein, dass in der Umfrage jedes mobile Telefon gezählt wird, weil es kaum noch Phones gibt, die nicht “smart” sind. Aber das heißt noch lange nicht, dass da wirklich Smartphones genutzt werden.

1 „Gefällt mir“