Corona Virus COVID-19 - II

Da gabs auch ne andere Umfrage, wo es nur um mobiltelefone ging, da war die Zahl bei weit über 90 %. Denke schon, dass es hier um richtige Smartphones geht.
Der Anteil der unter 14 Jährigen in Deutschland liegt bei ca. 10 %. Soviel fallen die da nicht ins Gewicht.

Aber Mobiltelephone sind ja nicht unbedingt Smartphones.
Und vor allem dann auch noch Smartphones mit einem Datenplan.

Viele im Bekanntenkreis haben zb Eltern oder Großeltern, denen sie dann eben ein älteres Smartphone gegeben haben, damit man über whatsapp und co günstig telefonieren kann daheim und vor allem eben um Bilder und co mit den Eltern auszutauschen (gerade wenn es Enkel etc gibt) für Eltern/Großeltern die nur selten Lust haben den PC einzuschalten.

Diese Smartphones funktionieren aber nur im Wlan und sind oft auch schon recht veraltet.

Haben aber mit Sicherheit bluetooth. Das hat nämlich jedes Smartphone. Selbst die alten nicht-Smartphones hatten bluetooth.

Du brauchst keinen Datenplan für die App. Nur Bluetooth.

Woran es dann eher hapern wird ist die Version des Betriebssystem. Wirklich alte iPhones/Androids werden nicht kompatibel sein.

Du brauchst nicht irgendein Bluetooth, sondern die Schnittstelle von Google oder Apple.

Und wie werde die Daten übertragen?

Funktioniert doch sicher auch mit WLAN. Und Daten werden soweit ich weiß nur dann übertragen, wenn irgendjemand infiziert ist und Benachrichtigungen geschickt werden. Ansonsten wird alles nur lokal auf den Smartphones gespeichert.

Könnt ihr mir bitte mal helfen? Ich bin zu tech-noobig dafür, um das zu verstehen, bzw. hat mir googlen nicht geholfen.

Also - ich nutze eigentlich nie Bluetooth, brauche ich nicht und hab halt immer Angst, dass da jemand ausspioniert oder irgendwas. Ist das eine berechtigte Angst? Ich würde mir die App ja holen, aber … ich fühle mich mit dauer-aktiviertem Bluetooth sehr unwohl.

Man braucht Bluetooth Low Energy. das haben ganz viele alte Geräte nicht.
Zudem ist Android 6 nötig.
Ich kenne ehrlich gesagt noch einige Menschen die Android 5 haben
(Xperia Z Reihe aufgrund der Kompaktheit)

Bei iOS Geräten wird iOS 13.5 benötigt, iPhone 5, 5S oder 6 wären schon mal raus.

Da sind aufgrund der Anforderungen schon verdammt viele ältere Geräte nicht kompatibel. Und die Smartphones müssen jünger sein als ich gedacht hätte

4 „Gefällt mir“

Das ist ja noch viel alberner als ich dachte :smiley:

Na Hauptsache die beteiligten Firmen konnten etwas dringend benötigtes Kleingeld einstreichen.

Ja gut, das ist dann wirklich blöd.
Man sollte die App möglichst so gestalten, dass die meisten Zugriff darauf haben.

Na da bin ich auf die Langzeit Folgen gespannt. Gerade fälle wie Göttingen Zeit ja wie unglaublich fragile die Aufhebung des lockdowns ist. Da muss nur einer krank sein und alles bricht zusammen. Nicht zu vergessen China wo neue Herde aufgetaucht sind.

Ich mache mir eher Gedanken über August, wenn alle Kitas und Schulen wieder öffnen. Da könnte es wieder überall in Erscheinung treten und wir sind dann wieder am Anfang.

Werdet ihr euch die Corona-App installieren?

  • Ja
  • Wahrscheinlich schon
  • Weiß nicht
  • Eher nicht
  • Auf keinen Fall

0 Teilnehmer

Ich werde erstmal abwarten bis die App komplett durchleuchtet wird, welche Daten da wirklich versendet werden usw. und ob die wirklich in der Funktionsweise was taugt…

Mein Smartphone (habe Lineage drauf) aktiviert leider irgendeinen dummen Dienst, sobald ich Bluetooth anmache, der dafür sorgt, dass das WLAN extrem langsam wird. Kann ich zwar manuell beheben, aber wäre mir dann zu aufwendig.

Machst du das bei jeder app?
Nichts gegen dich aber ich sehe auf einmal soo viele Leute die Angst un ihre Daten haben aber gleichzeitig tausend andere Datenschleuder installiert haben.

4 „Gefällt mir“

Facebook und co. haben halt monetäre Interessen mit deinen Daten das ist den meisten egal. Beim Staat haben die da andere Befürchtungen.

Icj persönlich vertraue da eher dem Staat als einem Konzern, den es nur ums Geld verdienen geht.

5 „Gefällt mir“

Also laut dem CCC sieht das wohl alles sehr gut aus datenschutztechnisch, hätte da eigentlich keine Bedenken.

Die App speichert keine persönlichen Daten, sondern basiert auf zufällig generierten, pseudonymen Identifikationsnummern, die sich in regelmäßigen Abständen ändern. Entwickler und Betreiber erfahren nicht, wer sich hinter der ID verbirgt und wo sich Nutzer aufhalten. Nach zwei Wochen wird das Kontakttagebuch automatisch aus dem Speicher des Smartphones gelöscht. Nur einmal pro Tag kommuniziert die App mit einem zentralen Server, um die IDs von Geräten abzurufen, deren Besitzer sich als infiziert gemeldet haben. Nutzer können das Tracing jederzeit manuell pausieren.

Zusätzlich liegt der gesamte Quellcode offen. Datenschützer und IT-Sicherheitsforscher können also unabhängig überprüfen, wie die App funktioniert, welche Daten übertragen werden und ob es Schwachstellen gibt. Experten des Chaos Computer Club und der Gesellschaft für Informatik halten den bislang veröffentlichten Programmcode für vorbildlich. Der Software-Entwickler Henning Tillmann vom netzpolitischen Verein D64 bezeichnet die Dokumentation “beispielgebend” und lobt den Testprozess als “sehr detailliert und durchdacht”.

13 „Gefällt mir“

Naja eigentlich hast du ja Recht. Facebook setzt meine Daten zu Werbezwecken ein, das ist mir relativ egal. Aber who knows wofür der Staat die Daten so nutzen könnte, wenn er denn wollte :smiley:

Aber ja, ansich dürfte das Teil wohl relativ sicher sein, was das angeht.