Corona Virus COVID-19 - II

09.10 Uhr: Erstmals seit mehr als drei Wochen ohne aktive Corona-Fälle gibt es in Neuseeland nun wieder zwei Infizierte. Bei den beiden positiv auf das Virus Sars-CoV-2 Getesteten handele es sich um miteinander
verwandte Frauen, die Anfang Juni aus Großbritannien eingereist seien, sagte Gesundheits-Generaldirektor Ashley Bloomfield am Dienstag. Unklar war zunächst, ob die Frauen Britinnen oder neuseeländische Staatsbürgerinnen sind.
Sie seien nach der Einreise zunächst in die obligatorische zweiwöchige Quarantäne geschickt worden, hätten aber nach sechs Tagen wegen eines Todesfalles in der Familie per Auto von Auckland in das mehr als 600 Kilometer weit entfernte Wellington reisen dürfen. Dort seien sie mit nur einem weiteren Familienmitglied in Kontakt gewesen.
Neuseelands Regierung hatte am 8. Juni nach der Genesung des letzten Covid-19-Patienten die erste Welle der Pandemie für überwunden und das Land für coronafrei erklärt. Die strikten Grenzkontrollen blieben bestehen, alle anderen Einschränkungen und Regeln wurden aufgehoben. In dem knapp fünf Millionen Einwohner zählenden Inselstaat gab es bisher 1506 bestätigte und mögliche Infektionsfälle, 22 Menschen starben. Bloomfield betonte die Bedeutung von Grenzkontrollen: “Wir sollten nicht selbstzufrieden werden, wir müssen wachsam bleiben.”

noooooooo

Bluetooth ist energiesparender und genauer.

Hat er das schon?

ich hab immer Bluetooth an … schon alleine wegen im Auto Musik hören oder zuhause über die Anlage …hab nie Probleme mit dem Akku!

14:30 kommt ein Live-Interview mit Linus Neumann vom Chaos Computer Club auf der Facebook Tagesschau Seite über die Corona-App.

4 „Gefällt mir“

Bekommen die Leute, die jetzt Flüge buchen, ihr Geld wieder zurück, wenn es wieder Einschränkungen gibt oder ist das “auf eigene Gefahr”?

Man bekommt nur geld zurück wenn es Reisewarnungen für die entsprechenden Länder gibt oder die Flüge komplett storniert werden

3 „Gefällt mir“

Das reicht ja. Reisewarnungen können jederzeit wieder ausgesprochen werden. Hauptsache es gibt nicht irgendwas neues in den AGB was das auf den Kunden abwälzt. :smiley:

Würde vor jeder Buchung die AGBs lesen.

Was bei ner Reisewarnung passiert kann man nicht durch AGBs außer Kraft setzen. Würde eher gucken wer aktuell bei der Rückerstattung Probleme gemacht hat und diese Airlines meiden. Gab ja leider n paar schwarze Schafe.

Klar, aber es schadet dennoch nicht, sich den Kram durchzulesen. :smiley:

wobei das ja auch nur bie pauschalreisen hilft.

wer flug und hotel seperat bucht, krieg vielleicht den Flug zurück, aber nicht das Hotel.

Ausser im Zielland sind die erneuten Einschränkungen so streng, dass auch die Hotels dicht machen müssen.

19 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Wurde jetzt um 15 Minuten aufgeschoben.

Hier mal genauer:

Kommt ja auch drauf wohin. Für den Rest der Welt gilt noch eine Reisewarnung. Falls man da ein Flug in letzter Zeit gebucht hat, bestand noch eine Warnung. Da kann man dann bestimmt schlecht argumentieren.

Andere Sache, die ich nicht ganz verstehe:

Ich hab die Standortaktivierung am Anfang einmal erlaubt, aber den Standort bei meinem Smartphone sowieso so gut wie immer deaktiviert, außer ich brauche es gerade akut.

Die App selbst beschwert sich nicht darüber, dass ich den Standort deaktiviere. Funktioniert die jetzt trotzdem?

Keine Lust jetzt dauerhaft mit aktiviertem Bluetooth und Standort rumzulaufen…

Joaa wenn man Lust drauf hat :smiley: glaub bei Flügen sind die auch ultra lang.

soweit ich das verstanden hab hängt die berechtigung für bluetooth und den standort bei älteren android geräten zusammen, sodass man beides bestätigen muss. Man braucht den Standort aber nicht an zu haben für die App.

1 „Gefällt mir“

Och man jetzt auf 14:55

Jebaited :gunnar:

1 „Gefällt mir“