Corona Virus COVID-19 - II

2021 wird auch kacke

Bis alle Menschen auf der Welt Zugang zu einem Coronavirus-Impfstoff haben, kann es nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation noch dauern. Wohl zweieinhalb Jahre könnten vergehen, bis ein Mittel für alle verfügbar sei, sagte der WHO-Sondergesandte für
Covid-19, David Nabarro. “Selbst wenn es bis Jahresende einen (Impfstoff-)Kandidaten gibt, werden Tests auf Sicherheit und Wirksamkeit eine Weile dauern.” Die Produktion der gewaltigen Mengen und das Organisieren von Impfprogrammen werde weitere Zeit in Anspruch nehmen.

Ich habe mal gelesen das profi Tennis Spieler extrem unangenehme Personen sind. Lassen sich nichts gefallen. Da wundert mich diese Meldung gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Na ja, sind halt Einzelgänger*innen und brauchen auch ne entsprechende Prise Egoismus.

Andre Agassi zbsp. War berühmt und berüchtig für seine ausraster auf und abseits vom Feld. Hatte ein extremen Verschleiß an Schlägern. Da er sie immer zertrümmerte. Teilweise schmiss er sie auch aufs Personal, Ringrichter. Wenn er sauer auf sie war.

Auf vielen Smartphones funktioniert die Corona-Warn-App des Bundes nicht. Dies liege auch daran, dass manche sagten, sie seien zu bequem, sich ein neues Handy zu kaufen, sagt Staatsministerin Bär.

herzerwärmend diese volksnähe.

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es wenn der Staat einfach allen Bürgern die sich kein Handy kaufen wollen oder können, einfach eins stellt auf dem die App dann funktioniert?

Wäre ja auch eine Idee.

Ach nein, Moment, den Staat würde das ja Geld kosten.

Und ich dachte schon er wäre “zu bequem” dafür…

Du kommst etwas zu spät :wink:

Du glaubst, dass Menschen, die keine App „vom Staat“ installieren wollen, ein Gerät von ihm annehmen? :wink: :aluhut:

Mit dem hinzugefügten Zusatz sollte klar sein das es ein Seitenhieb auf die Äußerungen von Frau Bär ist.

1 „Gefällt mir“

Das kam zu spät :stuck_out_tongue:

Außerdem enthält meins auch eine Prise Sarkasmus :smile:

Schon klar.

Um zu vermeiden das jemand meinen Beitrag für einen ernst gemeinten Vorschlag hält wollte ich es aber nochmal verdeutlichen.

Als ob die Politiker auf so eine Idee kommen würden. ^^

Also ich muss hier Frau Bär verteidigen, auch wenn sie blöderweise in der CSU ist :smiley: . Das Handelsblatt hat ihre Aussage aus dem Zusammenhang gerissen und mitlerweile den Artikel geändert und sich entschuldigt.

Sie hat also über die Abgeordnetenkollegen gesprochen.

5 „Gefällt mir“

Ich finde es auch immer wieder spannend, wie so Artikel oder Zitate im Umlauf sind, wo man aus einer anderen Quelle immer nur stückchenweise etwas übernimmt. Hat etwas von stille Post, ist auch nicht das erste Mal. :see_no_evil:

Jetzt auch unabhängig davon wie man zu der Aussage generell steht oder zum Wording Bequemlichkeit hinsichtlich eines Smartphone-Neukaufs, wenn’s noch läuft.

dann sorry fürs teilen.

es ist wohl mittlerweile so, dass man bevor man etwas im internet teilt, selbst die originalquellen recherchieren sollte. so gesehen ist jeder, der im internet etwas postet, journalist.

wieder was gelernt. aber möglicherweise werde ich noch die ein oder andere erinnerung brauchen.

Selbst das hätte hier ja nicht viel geholfen, da die Originalquelle ja den Quatsch geschrieben hat. Aber es lohnt sich, die Reaktionen der entsprechenden Personen z.B. auf Twitter anzuschauen um das Ganze einordnen zu können.

Was auch nochmal sehr interessant ist. Das ist das Interview, also die Original-Quelle:

ZDFheute : Sehen Sie darin ein soziales Problem? Vor allem ärmere Menschen können sich ja nicht alle paar Jahre ein neues Smartphone kaufen…

Bär : Nochmal: Jeder, der die App nutzt, hilft auch denjenigen, die die App momentan noch nicht nutzen können. Manchmal ist es auch nicht nur ein soziales Problem. Manchmal ist es auch ein Problem der Bequemlichkeit. Es haben mich auch schon einige Berufsgruppen, die sich durchaus ein neues Handy leisten könnten, darauf angesprochen, dass die App für sie nicht verfügbar sei, weil sie noch ein iPhone 6 haben. Die sagen dann, sie seien zu bequem, sich ein neues Handy zu kaufen.

In dem Tweet den du geteilt hast, schreibt Bär:

In der Ursprungsantwort stand: MdB Kollegen… Manchmal ist Redigieren nicht wirklich sinnvoll :wink:

Das heißt also, dass ZDFheute es auch nocht exakt wiedergegeben hat. Hab nun leider kein Statement von ZDFheute und Dominik Rzepka gefunden.

Aber das meine ich ja mit „stiller Post“. :joy: ZDFheute führt Interview, redigiert und veröffentlicht. Andere Medien nehmen Interviews (oft auch Quellen hinter einer Paywall) und verwerten nur bestimmte Aussagen und können so es noch weiter aus dem Kontext reißen oder in eine Richtung lenken. Die sozialen Medien nehmen es auf und bauen Shitstorms oder so drauf auf. :see_no_evil:

Ja, durch die Interviewschnipsel wird vieles aus dem Zusammenhang gerissen. Jedoch kann man viele Interviews, gerade von den Öffentlich-Rechtlichen, meist in den Mediatheken komplett nachschauen. Dann relativiert sich vieles sehr schnell. Das bedeutet nicht, dass man mit Frau Bär oder Herrn Laschet einer Meinung sein muss, sondern dass diese (falsche) Empörungskultur von Seitenthemen (siehe Bär: angebliche Herabwürdigung von Menschen mit geringem Einkommen, Laschet: Rassismus) aufgrund von Satzfetzen aufhört.

1 „Gefällt mir“

Gütersloh geht in den Lockdown.

Jetzt also doch, von Laschet bekanntgegeben. Erstmals bis 30 Juni.
Kontaktverbot, Schulen und Kindergärten sind eh geschlossen, alle Einrichtungen in denen keine Maskenpflicht herrscht werden geschlossen

EDIT: witzig dass Laschet es so darstellt, dass er besonders vorsichtig und umsichtig handelt weil er in den Lockdown geht obwohl das nicht sein müsste. Er ist losgelöst von der Realität

14 „Gefällt mir“

Nicht erst seit heute.

Es wird vermutlich eh Druck gegeben haben, um ihn zu „überreden“.

Ich hoffe, er kommt nicht für Göttingen. Aber im Moment steht das ja nicht zur Debatte. Samstag geht es in den Urlaub, bis dahin darf es gern so bleiben.

Wo ist das denn aus dem Kontext gerissen ?

ZDFheute : Sehen Sie darin ein soziales Problem? Vor allem ärmere Menschen können sich ja nicht alle paar Jahre ein neues Smartphone kaufen…

Nochmal: Jeder, der die App nutzt, hilft auch denjenigen, die die App momentan noch nicht nutzen können.Manchmal ist es auch nicht nur ein soziales Problem. Manchmal ist es auch ein Problem der Bequemlichkeit. Es haben mich auch schon einige Berufsgruppen, die sich durchaus ein neues Handy leisten könnten, darauf angesprochen, dass die App für sie nicht verfügbar sei, weil sie noch ein iPhone 6 haben. Die sagen dann, sie seien zu bequem, sich ein neues Handy zu kaufen.

Sie reagiert auf die Frage, ob es ein soziales Problem mit der App gibt, dass es nicht nur ein soziales Problem sei, sondern es auch ein generelles Problem der Bequemlichkeit gäbe. Das ist ihre Kernaussage. Sie gesteht selbst ein, dass die App mit dieser Beschränkung für ärmere Menschen nicht zugänglich ist, lenkt aber ab, indem sie hauptsächlich über Bequemlichkeit redet, statt auf einen Fehler auf Entwicklungsseite.

Es ist doch völlig klar, dass die persönliche Erfahrung mit Bundestagsabgeordneten nur ein Beispiel ist, um dieses Argument zu stützen. These-Argument-Beispiel. Es ist doch völlig egal, ob nun 700 MdBs die App haben oder nicht, wenn 85% der Bevölkerung Corona haben, werden die es auch notgedrungen bekommen. Es geht ihr natürlich darum, dass ganze Berufsgruppen, die ein ähnliches Einkommen haben, sich nicht immer das neuste Iphone leisten, was für uncoole Loser. Das bleibt immer noch kritikwürdig und die Ersetzung mit manche Berufsgruppen ist keine Verfälschung der Aussage. Nur weil sie nicht selbst gesagt hat, dass sie Hartz4-Empfänger meint, wird ihr Argument nicht auf einmal super gut. Zur Lesekompetenz gehört auch den Kontext zu erkennen, und hier wurde durch das Ändern eines Wortes eben dieser Kontext gewahrt. Die Konterempörungswelle richtet sich doch nur daran, dass Medien sich herausnehmen, das wörtliche Zitat zu ändern, das kann man auch machen, aber das schützt Bär sicher nicht.
Es bleibt die Unfähigkeit auf Kritik zu reagieren und es schwingt mit, dass sie ein Konjunkturpaket für die chinesische Smartphone-Industrie fordert, damit schön weiter wertvolle Ressourcen durch schlechte Arbeitsbedingungen auf der Halde landen…

Ich mein, ist das das was man als Digitalisierungsministerin macht ? Einfach nur dafür sorgen, dass jedes Kind ein Smartphone und ein Laptop hat und mit 3 programmieren lernt.

1 „Gefällt mir“