Corona Virus COVID-19 - II

was meinst du denn hier mit verbesserung der gesellschaft? das jeder in blockwartmanier den anderen darauf hin weißt, wenn er sich falsch verhält?

Man kann dezent darauf hinweisen, dass die Maske falsch sitzt. Es gibt mehrere Aufnahmen, wo er an verschiedenen Stellen im Krankenhaus die Maske falsch aufhat. Also hat er nicht nur 5 Minuten die Maske falsch auf. Es entschuldigt trotzdem nicht Laschets Fehler, aber Sinne der Prävention wäre es richtig gewesen.

Die 50. Folge des Drosten Podcast ist hörenswert!

1 „Gefällt mir“

Drosten wird von Spiegel Online falsch zitiert und die Welt schreibt natürlich direkt ab…

https://twitter.com/c_drosten/status/1275650956408037376

https://twitter.com/c_drosten/status/1275652122990829569

Karneval hatte aber da begonnen, wo viele Leute hier in Corona-Threads auch noch meinten, das sei nur in China oder ähnlich wie eine normale Grippe. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Das ist eine unwahre Aussage und Unterstellung.

Und was ich als Laie 2 Wochen vorher sage, um zu erklären, dass Desinfektion von Außenwänden nichts bringt, weil es eben kein Killersupermega-Virus aus einem B-Movie ist, schränkt sicher nicht ein, dass man kritisieren kann, dass die Politik nicht reagiert hat und sich Gedanken gemacht hat, dass es eine globalen Verkehr gibt und wie Touristen aus Österreich und Italien das Virus innerhalb der Inkubationszeit vom Apres-Ski das Coronavirus via Karneval unter die ganze Bevölkerung bringen kann. Und es hat dann eben 2 Wochen bis nach Karneval gedauert, bis die Fallzahlen so hochgeschossen sind, dass man direkt in den Lockdown musste.

Aber schönes Ad hominem Argument aus der Vergangenheit :stuck_out_tongue:

Danke für deinen Input. Wir haben ja in der Krise festgestellt, dass die Laien auch die Schlimmsten sind. Daher darf ich mich gern weiter über Posts aus dem Januar amüsieren. Ob hier, soziale Medien oder sonst wo. Leichte Grippe, hust, hust… :sunglasses:

Aber du schreibst ja Karneval. Vielleicht solltest du dich ein wenig präziser Ausdrücken. Weil der Karneval war ja nicht nur vom 20. bis 24. Februar, sonder zog sich schon über Wochen. Mit Veranstaltungen, Aufzeichnungen und so natürlich auch viele Menschen in einen Raum. Waren schon alles potentielle Gefahrenherde. :wink:

In Hainsberg war es eine Veranstaltung am 15. Februar. Was ist mit allen Veranstaltungen des Karnevals davor - oder auch andere Veranstaltungen? Vielleicht hätten wir nach
Webasto Ende Januar radikaler zu legen müssen? :wink:

gab es das hier schon?

https://twitter.com/ElyseodaSilva/status/1275709318826950656

6 „Gefällt mir“

Hat schon ein bisschen was von Meltdown, was der Drosten gerade auf Twitter macht. Ein sehr seriöser Meldtdown, aber dennoch ein Meltdown.
https://twitter.com/c_drosten/status/1275720404515119104

1 „Gefällt mir“

Schade.

Bei uns gehts weiter mit den Lockerungen.

Hahaha, genial :smiley:

4 „Gefällt mir“

The study, which focused on 37 asymptomatic and 37 symptomatic patients, showed that more than 90% of both groups showed steep declines in levels of SARS-COV-2–specific immunoglobulin G (IgG) antibodies within 2 to 3 months after onset of infection, according to a report published yesterday in Nature Medicine . Further, 40% of the asymptomatic group tested negative for IgG antibodies 8 weeks after they were released from isolation.

The authors said the findings suggest that it could be risky to assume that recovered patients are immune to reinfection, which may have implications for how long to maintain physical distancing restrictions.

[…]

Longer shedding in asymptomatic group

In other findings, the researchers said the asymptomatic patients shed the virus significantly longer than the symptomatic patients—a median of 19 days versus 14 days. But they cautioned that detectable viral shedding does not necessarily mean that the viral particles shed were infectious.

Primärquelle:
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0965-6#MOESM2

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt, wann die erste tatsächliche Zweitinfektion auftaucht und dokumentiert wird. Bei allen bisherigen Fällen handelte es sich bisher um Fehler des Testverfahrens oder Fehlinterpretationen.

Wird eh über Zufälle laufen, gerade, wenn es symptomarm/frei ist.

Bedeutet denn ein “Abbau der Antikörper”, dass diese auch wirklich weg und “vergessen” sind? Wenn ich mein Werkzeug verlege und kaputt geht, kann ich mir doch trotzdem neues bauen, wenn ich einmal gelernt habe wie.
Oder läuft das in der Biologie anders?

1 „Gefällt mir“

Die Antikörper selbst können neu gebildet werden, wenn ich nicht irre. Die Informationen dazu werden in speziellen Zellen gespeichert.
Ob sie noch wirken, muss sich zeigen, ich hoffe wirklich, dass eine Re-Infektion nicht möglich ist, denn dann werden wir die Krankheit nie besiegen.
Wichtig für uns ist nur diese Infos auf ältere Studien zu übertragen, die mit der Antikörpertests die Verbreitung des Virus bestimmen wollten, die Aussagekraft dieser Studien wurde gerade massiv geschmälert.
Wobei diese meine Aussage eh wegfällt, wenn dieser Abfall völlig normal ist. Knapp 74 Probanden finde ich jetzt auch nicht gerade viel.

Also würde dann eine Re-Infektion schneller bekämpft werden können?
Quasi auch schon bevor sich das Virus “wirklich etabliert” hat.

Sofern die “Speicherzellen” (B-Lymphozythen) die Antikörper noch ausschütten und die effektiv sind, ja. Das ist jetzt aber sehr verkürzt und setzt voraus, dass sich der Virus nicht ändert, weder spontan noch über eine Zeit, den Antikörper sind sehr spezifisch.
Bevor es sich “etabliert” hat ist schwierig zu sagen. Die Immunantwort erfordert natürlich eine gewisse Menge an Virus, rein statistisch gesehen. Denn die B-Lymphozythen sind ja nicht überall. Je mehr Virus, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufeinander treffen. (Wie gesagt da spielt biochemisch noch einiges mehr rein). Ob diese Viruslast jetzt über der “Etablierung” liegt, kann ich dir nicht sagen.

1 „Gefällt mir“