Corona Virus COVID-19 - II

Inzwischen wurden alle Proben ausgewertet. Es bleibt bei den 79 Infizierten.

Kommt mir ein wenig bekannt vor

Nach einem Corona-Ausbruch unter ausländischen Landarbeitern hat es in der süditalienischen Kleinstadt Mondragone Zusammenstöße zwischen Arbeitern und der lokalen Bevölkerung gegeben. Rund 700 Beschäftigte in der Landwirtschaft, die meisten aus Bulgarien, stehen dort seit Montag in einem Gebäudekomplex für zwei Wochen unter Quarantäne. 43 Arbeiter waren zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Zone werde 24 Stunden am Tag von Polizei und Armee kontrolliert, sagte der Präsident der Region Kampanien, Vincenzo de Luca, nach Angaben lokaler Medien. Er werde die gesamte Stadt unter Quarantäne stellen, wenn es hundert positive Fälle gebe, kündigte er an. Alle Bewohner sollen laut Gesundheitsbehörden auf das Virus getestet werden.
Gestern waren hunderte Arbeiter, die weiterarbeiten wollten, in einem Protestmarsch durch die Stadt gezogen, was zu Spannungen und Zusammenstößen mit Anwohnern führte, die mit Steinen nach den Menschen warfen. In italienischen Fernsehberichten war zu sehen, wie italienische Einwohner die Autokennzeichen von beschädigten Fahrzeugen bulgarischer Arbeiter triumphierend hochhielten. Autoscheiben wurden eingeschlagen, in der Nacht wurde zudem ein Fahrzeug in Brand gesetzt. Die Polizei griff ein, um die Demonstranten zurückzudrängen und die Arbeiter zurück in die angeordnete Quarantäne zu schicken. Am Abend trafen rund 50 Soldaten ein, um eine Sperrzone durchzusetzen.

Aus dem Tagesschau.de Liveticker.

Im Grunde ist es egal.

Die Liverpool Fans werden sich jetzt so dermaßen die Birne weg feiern,
dass Sie eh mindestens 2 Wochen lang das Bett nicht verlassen können.

Also ist die Corona Quarantäne schon automatisch mit dabei :gunnar:

Ist dass dann nicht ein eine merkwürdige Häufung, dass ausgerechnet die ersten 79 positiv sind?

Wenn man die Personen erst getestet hat, die engen Kontakt hatten, bzw. in einer Schicht zusammenarbeiten, ist es nicht so merkwürdig.

5 „Gefällt mir“

Eben :smiley: :smiley: . Als ob Corona die davon abhält, den ersten Titel seit 30 Jahren zu feiern. Da gönnen die sich doch gerne dafür ne Portion Corona.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich nur wie exzessiv die Bayern Meisterfeier ausfallen wird :thinking:

10 „Gefällt mir“

Da wird man den Unterschied zwischen vor und nach Corona nicht merken. :smiley:

Dafür hat der Herr Laschet bei uns ja schon gut den Weg geebnet.

1 „Gefällt mir“

Die Polizei soll in der Vergangenheit bereits zu den Partys angerückt sein, nachhaltig abgeschreckt fühlten sich die Feiernden davon offenbar nicht.

warum ist die polizei da nicht jedes wochenende und verteilt bußgelder, bis keiner mehr dahin kommt? :triumph:

2 „Gefällt mir“

weil von Seiten der Politik gesagt wird, dass sie das nicht soll

https://www.zeit.de/kultur/2020-06/illegale-partys-corona-park-tanzen-berlin

leider wird in dem artikel nicht auf eine offizielle stellungnahme o.ä. verwiesen. sind nur überlegungen vopm autor

1 „Gefällt mir“

Wurde das schon gepostet? Interessant wenn das stimmt:
https://www.derstandard.at/story/2000118350181/tauchte-sars-cov-2-bereits-im-maerz-2019-in-barcelona

Bereits letztes Jahr im März soll der Corona Virus in Barcelona gewesen sein.

oh man die sollten mal auf Trump hören und aufhören zu testen

Gestern (vorgestern):
image

heute(gestern):
image

In den USA ist der erste Kampft gegen Corona verloren gegangen wenn man so sagen möchte.

Heute gab es zum zum dritten mal nacheinander die höchsten Infiziertenzahlen pro Tag

38.706 Mittwoch
39.061 Donnerstag
44.373 Freitag

Die Grafik der FT zeigt den erneuten Ansteig in den USA.
(lineare Skala, Anzahl täglich festgestellter Infizierter bis zum 25.)

Nach dem zu Beginn der Pandemie die demokratisch regierten Gebiete mit den Großstädten inklusive vielen Besuchern aus dem Ausland besonders betroffen waren und andere Gebiete viel mehr Zeit zu reagieren hatten ist das Virus in den Staaten die Trump 2016 gewannen stark am steigen

grafik

https://www.washingtonpost.com/politics/2020/06/17/coronavirus-has-come-trump-country/

3 „Gefällt mir“

Drosten scheint ja ziemlich genervt zu sein.

Ich glaube der braucht wirklich einfach mal eine Pause vom Podcast und dessen Begleiterscheinungen.

Schade, aber auch verständlich.

Hat er sich verdient.

Als ich gestern Abend auf dem Tempelhofer Feld unterwegs war konnte ich auch meine Augen nicht trauen. Mehrere große Partygruppen á ca. 50 Leute, die nahe beieinander feierten und tanzten…
Natürlich halten sich auch viele Menschen immernoch an die Regeln, das nimmt man auch wahr, aber diese Partys werden sich schnell rächen.

Die Kontaktsperre ist glaube ich in Berlin jetzt aufgehoben, wobei man wahrscheinlich trotzdem noch keine großen Partys feiern darf. Ich weiß es aber nicht genau.

Wer findet Schweden auf der Karte…

2 „Gefällt mir“

https://www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/14021284/experte-corona-infektionsrisiko-so-gross-wie-gewinn-im-bingo/

Wäre somit ne Chance von 1 zu 10324 :thinking:
Klingt für mich eigl relativ safe.