Ich war am Samstag übrigens kurz hier nebenan in den Niederlanden. Da herrscht ja keine Maskenpflicht. Fand ich irgendwie befreiend, nochmal mit “nacktem” Gesicht durch den Supermarkt laufen zu können. Glaubt aber nicht, dass die Leute da dann umso mehr auf den Abstand achten… Gut, könnte auch sein, dass die meisten dort wie wir Deutsche waren. Ist halt ein Supermarkt direkt an der Grenze und vor allem sonntags kommen gern Deutsche zum Einkaufen vorbei.
Ist wahrscheinlich die Safe Variante, falls doch mal ein Test vom Amt da wäre.
Dann hat es nur ein Kellner “verbummelt” und man hat es nicht aktiv ignoriert.
Ich habe bisher immer meinen Namen und CO angeben müssen. Der Zettel kam direkt zusammen mit der Speisekarte.
Die Coronaschutz-Verordnung gilt auf jeden Fall noch bis Mitte Juli.
Wie sind eigentlich die Zahlen in den Niederlanden oder anderen Ländern ohne Maskenpflicht? Mittlerweile müsste man doch eigentlich abschätzen können ob die Masken nen Unterschied machen.
So wie überall: Kein Kläger, kein Richter. Es ist vielen Restaurants schlichtweg egal.
Es gibt in den Niederlanden eine Maskenpflicht - aber nur in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Freiwillig tragen das auch wenige Menschen in Geschäften, aber die werden leider eher komisch angeguckt (wie hier früher)
Der Coronaverlauf in Zahlen ist eigentlich ganz identisch zu dem in Deutschland. Rückgang seit April/Mai. dabei haben wir jetzt mit den Vorfällen in Schlachtbetrieben einen kleinen Aufschwung, das hatten die Niederländer vor 3 Wochen, haben das aber in den Griff bekommen
Nur, dass die eine wesentlich kleinere Bevölkerung haben, im Vergleich zu Deutschland.
Edit: Inwiefern ganz identisch? Wenn man es aufrechnen würde, wäre das alles andere als ganz identisch.
Ich meine damit den Verlauf ab der 10. Infektion oder dem 3 Toten (das dient bei fast allen Staaten als Vergleichsmaßstab da dann von Behörden erkannt wird dass im Land das Virus verbreitet wird)
Die Kurven der Entwicklung der Toten und Infizierten verlaufen parallel.
Als Maßnahmen in D und dann Maßnahmen in den Niederlanden ergriffen wurden verlangsamte sich der exponentielle Verlauf und ging erst zum linearen Verlauf über und sinkt nun stetig.
Das ist z.B. bei Schweden, USA, Brasilien etc nicht so. (aufgrund unterschiedlicher Gründe)
Dummheit, Inkompetenz und Sturheit?
Im Falle von Brasilien bzw generell Lateinamerika eher Armut. Da gehen die Leute auch trotz Corona arbeiten, auf den Markt usw. um sich und ihre Familien ernähren zu können. Da juckt die so’n kleines Corona Virus nicht grad viel.
Doch, haben aber keine Wahl. Ähnlich wie Obdachlose, die nicht “zu Hause bleiben” können.
Ja das mein ich ja. Im Endeffekt juckt es sie nicht, weil die Alternative deutlich schlimmer wäre.
Nein, du schreibst, es juckt sie nicht, was so viel bedeutet, dass es sie nicht interessant, was schlichtweg nicht stimmt. (und ja, ich weiß, ich reite darauf rum, finde in dem Kontext den Begriff jedoch makaber)
Okay, ich formulier es anders. Die Corona Einschränkungen interessieren sie nicht, weil sie keine Wahl haben, nicht das Virus selbst.
Das stimmt so auch nicht ganz. Das Problem ist in Brasilien, dass die Regierung gar kein Interesse daran hat, irgendwelche Maßnahmen zu treffen.
Was man so liest, würden die Leute in den Favelas gerne mehr tun, bzw tun was sie selbst können:
Maßnahmen sind ja nicht nur Lockdown. Sowas wie Bereitstellung von Masken, Desinfektionsmittel etc. würde ja auch schon helfen
Ich denke das spielt eher ne untergeordnete Rolle. Lockdown bzw. Abstand & Vermeidung von großen Menschenmengen ist schon ziemlich das wichtigste um das Virus einzudämmen. Masken naja… helfen etwas diesen Abstand zu reduzieren.
Desinfektionsmittel ist vermutlich das unwichtigste, da Schmierinfektionen mit Abstand den kleinsten Teil der Infektionen ausmachen.
Das klingt ja schon nach einer Neubesetzung? Dabei ist die Alte doch noch gut!
Wäre doch fast Verschwendung, das jetzt nur für 1-2 Monate als Filler zu nutzen. Aber wer weiß, was ansonsten noch für 2021 geplant ist, es sind ja scheinbar noch Steigerungen möglich