das dürfte dann andererseits wieder an der art des ausbruchs liegen. in den oben genannten ländern war ja das gesundheitssystem zumindest teilweise massiv überlastet, was hier so nichtd er fall war und auch in den usa, bis auf örtliche hotspots, bisher nicht der fall war.
Ich hatte ja mal die BCG Impfung (Tuberkulose) erwähnt.
Vielleicht könnte neben falscher Auswertung und falschen Zahlen auch das ein Faktor sein.
Dass aufgrund bestimmter Faktoren in Ländern mit der alten BCG Impfung (Russland, Indien, Ostdeutschland) kranke Menschen weniger oft sterben.
Oder sonstige Faktoren die wir nicht auf dem Schirm haben
Ich glaube das ein wesentlicher Faktor auch das Alter ist. Im Durchschnitt werden die Menschen in Indien keine 70 Jahre alt und laut Zahlen die ich mal gesehen habe, steigt ja erst ab 70 das Risiko für Sterblichkeit erheblich an.
Ob sich das bei Menschen die früher sterben, dann einfach nur nach unten verschieben würde, kann ich natürlich nicht sagen.
Hier ist der Ticker.
Wobei es sich in einem so abgeriegelten Land wirklich in Grenzen halten könnte.
wie gesagt: den zahlen aus indien würde ich nicht sonderlich viel gewicht bei messen, wenn selbst die regierung öffentlich sagt, dass diese nicht aussagekräftig sind.
zudem läuft das ganze da wie gesagt gerade erst an, da die todeszahlen ja den infektionen logischer weise hinterher hinken, ist da noch überhaupt nicht abzuschätzen, was nun der wirkliche trend ist.
Nordkorea musste während dieser Krise keine einzige Flugverbindung kappen, keinen Grenzübergang schließen und keine Wirtschaftsbeziehungen auf Eis legen
Ja das stimmt, aber der Virus verläuft oft anders. Ich kann es nur aus Indonesien zum Beispiel sagen, wo die auch nicht annähernd die Kapazitäten zum Testen haben und die Zahlen immer weiter steigen. Aber bisher ist dort nicht das Gesundheitssystem zusammen gebrochen, wie zum Beispiel in Italien, oder das Massenweise die Menschen sterben.
könnte auch einfach daran liegen, dass die betroffenen menschen es oft gar nicht mehr in die krankenhäuser schaffen.
Das müsste aber auffallen, so sehr zurück sind die Behörden dort auch nicht.
indonesien ist aber auch wieder ein schlechtes beispiel, weil wir hier auch immernoch in der phase der steigenden infektionszahlen sind, das heißt auch hier eilen diese den todeszahlen entsprechend vorraus. eine wirkliche aussage zur mortalität kannst du eben erst treffen, wenn die zahl der infizierten stabil bzw rückläufig ist.
Ja man kann nur Tendenzen sehen, aber der Ausbruch hält schon sehr lange an, ähnlich wie in den USA. Je länger der Ausbruch andauert, desto stabiler sollte auch die Sterberate sein.
das problem ist ein anderes: wenn die infektionszahlen täglich steigen, die todesrate aber an den aktuellen infektionszahlen ermittelt wird, holst du dir automatisch eine deutliche verbesserung rein. denn wenn von zehn infizierten zwei wochen später einer stirbt, in der gleichen zeit aber daraus hundert infizierte wurden, ist die berechnung der sterberate auf dieser grundlage hinfällig.
Und was macht Rand Paul
https://twitter.com/JohnJHarwood/status/1277985326301134848
Rand Paul now warning Americans at Senate hearing about the dangers of relying on expert advice in fight against coronavirus
das ist einfach so bescheuert, dass dem Mann absolut gar nichts anvertraut werden dürfte, nicht mal er selbst.
Aber auch nur, wenn sie stark ansteigen, bei Indonesien hast du nur einen leichten stetigen Anstieg, die Prozentzahl sollte davon nicht so stark beeinflusst werden, dass aus 5% auf einmal 15% werden.
gibt es denn klare ergebnisse dazu, wie lang die infektion braucht, um tödlich zu enden? wenn die krankheit immer nach rund zwei wochen zum tod führt, würde ich dir recht geben, aber schon wenns richtung vier wochen geht, haben sich die zahlen in indonesien zuletzt mehr als verdoppelt, d.h. hier hätte man das problem schon wieder sehr prägnant und man wäre auch ungefähr bei den 10% aus europa.
Genaue Zahlen gibt es glaube ich nicht. Ich hab mal gelesen, dass in New York die durchschnittliche Zahl bis zum Tod im Krankenhaus bei 9 Tagen lag. Aber ab welchem Zustand die ins Krankenhaus kamen, ist ja noch mal eine andere Frage.
Wer braucht Experten wenn er Lobbyisten und „Spender“ haben kann?
in indien sind die menschen vermutlich (?) viel jünger als in den anderen genannten ländern
Falls wer Lust hat, mitzumachen:
Fast 53000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden.