Corona Virus COVID-19 - II

Das stimmt, ist aber kein Trost.

:donnie: FTFY

Sorry…

2 „Gefällt mir“

Ich glaube man hofft, das die Leute sich Gartenzeugs kaufen und dann zuhause bleiben, anstatt auf blöde Ideen zu kommen und Ostern doch die Verwandschaft zu besuchen.

5 „Gefällt mir“


Grad darüber gestolpert. Schon irgendwie schade, was Obama alles ins Leben gerufen und verbessert hat, was dann unter Trumpo wieder rückgängig gemacht bzw. unter den Teppich gekehrt wurde.
14 „Gefällt mir“

Dito.

Wobei auch noch viele Handwerksbetriebe bei Baumärkten mit dran hängen und dort u.a. auch zwischendrin Sachen für die Arbeit holen, wenn sich der Großmarkt grad nicht rentiert.

Also Baumärkte wieder zu eröffnen halte ich für ne richtige Idee, allerdings an nem Samstag?

Mein Vorschlag wäre die Baumärkte nicht gänzlich zu öffnen, sondern die Zeiten etwas zu begrenzen. 8-16, oder 12-18 Uhr oder Mo, Mi und Fr, oder sowas in der Art.

Klar kann man dann sagen “Aber die leute, die sich auf die ganze woche verteilen, rennen einem dann an den 3 tagen die bude ein.”, wobei ich mir da garnicht mal so sicher bin, denn wenn der Baumarkt nur an drei tagen offen hat, überlegt man sich eben auch zwei mal, ob man jetzt umbedingt zum baumarkt muss.

Das Alter lässt sich wahrscheinlich auf die hiesigen Erst-Infizierten zurückführen. Der Ausbruch in Deutschland ist meines Wissens nach hauptsächlich durch Rückkehrer aus dem Skiurlaub begründet. Diese Menschen sind selten in ihren 80ern, sondern deutlich jünger und damit ist auch deren Peer-Group in einem ähnlichen Alter. Dieser Umstand würde auch die relativ geringe Anzahl an Todesfällen erklären.

Was mich tatsächlich interessiert ist die Anzahl der Raucher*innen unter den Toten (ohne sonstige Vorerkrankungen). Man stelle sich mal vor, alle schweren Verläufe unter einem gewissen Alter und ohne Vorerkrankungen hätten regelmäßig Tabakprodukte konsumiert. Oder es ist genau anders herum.
Immerhin geht es hier um eine Variante einer Lungenentzündung und Rauchen schädigt und verändert jenes Gewebe recht stark. Ich gehe davon aus, dass die Medizin dazu Statistiken hat.

Bezüglich Baumärkte: Diese haben hier generell geöffnet. Es herrscht begrenzter Einlass, am Eingang wird gezählt, nur eine Person pro Einkauf, keine Beratung im Markt. Funktioniert erstaunlich gut.

Also gerade die Zahl ist doch super. Es sind nun schon die ganze Woche konstant unter 10% Neuinfektionen. Wenn das so gehalten werden kann dürften unsere Krankenhäuser nicht überlastet werden. Und dass die Todeszahlen im Verhältnis dazu ansteigen war auch zu erwarten, da hier eben der ~2 wöchige Verzug noch zum tragen kommt und jetzt eben die Zahlen vor den stärkeren Beschränkungen noch nachwirkt. Aber auch da dürfte es sich zumindest etwas legen. Vielleicht bleiben wir da bis Ostern sogar unter 7000 was hervorragend wäre, gerade im Vergleich zu anderen Ländern.

Männer sterben zumindest häufiger, auch wenn das Verhältnis von Männern und Frauen die in Europs Rauchen fast gleich ist. Liegt wieder am Testosteron.

Das ist ja normal. Mir geht es da explizit um die Lebensumstände. Es muss ja einen Grund geben, warum manche einen schweren Verlauf haben.

Irgendwo im Genom des Virus muss eine Kette/ein Protein versteckt sein, die/das irgendwo an den Wirtszellen eine fatale Kettenreaktion auslöst. Nur muss diese/s Kette/Protein ja durch irgendetwas aktiviert werden.
Wenn man sich etwas mehr in die Anatomie des Virus einliest, als nur bei Wikipedia, dann weiß die Medizin durchaus schon diverse Punkte. Die Frage ist, ob es vielleicht auch ein externer Katalysator sein kann, der die Reaktion auslöst, ein bestimmtes Protein, dass eben nicht jeder in sich trägt. Und wenn ja, woher kommt dieses, wie lässt sich das womöglich isolieren?

Ich bin natürlich kein Biologe oder Mediziner und mache mir letztlich nur laienhafte Gedanken, aber das ist zum Glück nicht verboten. Wobei, ich habe ja jetzt das Internet-Diplom eines Virologen. Fuck yeah! :wink:

Die Verbindung des Rauchens und bestimmten Krankheitsverläufen ist wohl nicht signifikant.

Die ursprünglichen Annahme war

However, decreased levels of angiotensin converting enzyme 2 (ACE2), the reported host receptor of the virus responsible of COVID-19 (severe acute respiratory syndrome coronavirus 2; SARS-CoV-2), are observed in smokers

Aber es hat sich nicht bestätigt.
siehe Metastudie
“Active smoking is not associated with severity of coronavirus disease 2019 (COVID-19)”

In conclusion, the results of this preliminary meta-analysis based on Chinese patients suggest that active smoking does not apparently seem to be signicantly associated with enhanced risk of progressing towards severe disease in COVID-19.

Vielleicht hat jemand noch Folgestudien

2 „Gefällt mir“

Ich finde es eigentlich gut, wenn Leute, wenn sie erkältet sind oder Leute, die bereits immungeschwächt sind, sich jetzt eher raustrauen, wenn sieMaske tragen. In Asiatischen Ländern ist das bereits Gang und Gebe, und vor allem weniger belächelt.

2 „Gefällt mir“

ich glaube, hier liegt ein denkfehler vor, wenn du genau einen einzelnen grund meinst.
idR sind ursachen komplexer abläufe multifaktoriell.
z.b. wie hoch war die viruskonzentration bei der infektion, wie tief sind die viren bei infektion in den atemtrakt eingedrungen, gab es immunsuppressive situationen, war der atemtrakt vorgeschädigt, allgemeinzustand des betroffenen und und und

5 „Gefällt mir“

Oder einfach Pech, so blöd, wie es klingt.

1 „Gefällt mir“

Hast du dir den Tagesschau Artikel mal durchgelesen?
Anscheinend nicht, denn da geht es nicht nur um irgendeine Nazikeule.

Ja, die Studie kenne ich schon. Leider sind mir keine weiteren bekannt, was aber auch heißen kann, dass dieser Ansatz aufgrund von Indizien erstmal als nicht weiterführend gesehen wird.
Trotzdem danke für die Antwort.

Ich habe nur ungünstig formuliert. Das was du schreibst subsumiere ich unter „einen Grund“. Besser wäre sicherlich „Gründe“ gewesen.

Ich nutze in Foren meistens ein mündliches Sprachkonzept, da formuliere ich dann nicht sauber. :wink:

Glaube, er bezieht sich darauf:

Die Deutschen, wettert Solenghi, seien für zwei Weltkriege und den millionenfachen Tod von Juden verantwortlich: “Die Deutschen haben heute immer noch ihre gnadenlose Arroganz. Heute in wirtschaftlicher Hinsicht. Sie halten sich noch immer für eine Herrenrasse.”

Sie wenden weiter das gleiche Modell des “Funk-Plans” an, das vom Wirtschaftsminister der Nazis stammt. Der hat darin vorgeschlagen, dass Deutschland das Land ist, das die Befehle gibt. Dass alle Währungen sich an der deutschen Mark orientieren müssen. Dass Deutschland sich auf die Industrie konzentriert und sich alle anderen Länder, einschließlich Italien, um die Landwirtschaft, den Tourismus und das Wohlergehen auch der Deutschen kümmern.

1 „Gefällt mir“

das ist der laienhafte ausdruck dafür, wenn man keine gründe findet (oder nicht ausgiebig genug danach sucht).
ich bin sicher, mediziner finden dafür einen verschwurbelten altgriechisch-lateinischen begriff.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber so ist das manchmal auch, dass es Sachen sind, die alles andere als richtig offensichtlich sind oder man es miteinander verknüpfen könnte. Gibt einige junge, gesunde Tote.

1 „Gefällt mir“

Für Leute mit Gewerbeschein gabs in meiner Stadt trotzdem Zutritt, es war also nur für des kloine Hobbyhandwerkerle tzu tadzächlich.

1 „Gefällt mir“