Corona Virus COVID-19 - II

eine schöne Geste


1 „Gefällt mir“

dazu passt auch der heutige Artikel aus der Zeit zu Jena
Online leider hinter der Paywall

Keine Stadt war so streng mit der Maskenpflicht wie Jena – mit eindrucksvollem Erfolg. Warum wachsen nun die Zweifel?
Irgendwann ist die Masken-Wut in Jena so groß geworden, dass selbst das Ordnungsamt unter Polizeischutz gestellt werden musste.

https://www.zeit.de/2020/30/maskenpflicht-jena-corona-krisenmanagement

Gibt wohl einerseits einige wirkliche Radikale die Stimmung machen und dann gibt es die Zweifler die dem bekannten Präventionsparadoxon zum Opfer fallen. Weil die Maßnahme (aber auch andere Maßnahmen) so gut wirkt, wird sie angefeindet, weil das Schreckensszenario verhindert wurde

https://www.zeit.de/2020/30/corona-superspreader-infektionswege-risikofaktoren

Kann da wer reinlesen? Mich würde insb. der Part mit den U-Bahnen interessieren.

Ja

Zur Überraschung des Forschers hat sich gezeigt anhand deren Daten, dass die U-Bahn kein Cluster darstellt (also ein Ort wo Covid19 sehr stark verbreitet wird)

Erklärungen dafür die er anbringt (sicher weiß man das natürlich nicht):
Es findet wenig Konversation statt, also wenig Teilchen als Spucke oder ähnliches in der Luft
Die Fenster sind geöffnet (vor allem geschlossene Räume sind Cluster) und jeder trägt eine Maske.

2 „Gefällt mir“

What, das höre ich das erste mal und ich sehe die weiterhin alleine rumlaufen.

Es gab vor einiger zeit mal einen Fall wo die Polizei dazu kommen musste.

Ne Sonderfolge vom Drosten-Podcast.

Christian Drosten ist in der Sommerpause. In einer Sonderausgabe sprechen wir mit vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Wo stehen wir nach einem halben Jahr Corona-Pandemie?

Kann es sein das die Amerikaner mittlerweile mit Anlauf bescheuert sind? Das ist doch nicht mehr Normal. Scheinbar ist seit 2016 das ganze Land zur Real Satire geworden.

+++ 02:33 Georgias Gouverneur klagt gegen Maskenpflicht +++

Der Gouverneur des südlichen US-Bundesstaats Georgia, Brian Kemp, klagt gegen eine von der Großstadt Atlanta verordnete Maskenpflicht. Bürgermeisterin Keisha Lance Bottoms habe mit der entsprechenden Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus ihre Kompetenzen überschritten, argumentiert der Gouverneur in einer eingereichten Klage. Der Republikaner Kemp hatte trotz der sich ausbreitenden Corona-Pandemie eine Verordnung unterzeichnet, die es Kommunen und Bezirken verbietet, eine Maskenpflicht einzuführen.

Ich habe vorhin von dem Busfahrer aus Frankreich gehört der letzte Woche von vier Idioten tot geprügelt wurde weil er sie darauf hingewiesen hat das sie Masken tragen sollten.

Krank.

Wie kaputt können Leute nur sein.

1 „Gefällt mir“

Leute wurden schon für viel weniger totgeprügelt. Das ist nicht wirklich was neues.

Vielleicht sollte man 'ne Stadt gründen, einmauern und die ganzen Maskenverweigerer da rein stecken und Darwin die Sache regeln lassen…

1 „Gefällt mir“

In den USA ist alles außer Kontrolle.

Gestern 77000, Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

Idiocricy since 2016 :simonhahaa:

Neulich auf Twitter gesehen, dass behauptet wurde, Europa würde seine Zahlen beschönigen, weil wir keine zweite Welle erleben.
Außerdem haben wir ja alle nur keine zweite Welle, weil wir keine Wahl am November haben.

1 „Gefällt mir“

Was mich bzgl. Maskenpflicht ja schon mal interessieren würde, wie es da mittlerweile mit wissenschaftlichen Erkenntnissen bzgl. deren Nutzen aussieht. Ich denke schon, dass man die Regeln optimieren könnte; das würde dann vielleicht auch zu mehr Verständnis in der Bevölkerung führen.

Pack noch die Leute rein, die möglichst schnell alles wieder lockern wollen und ihren Lebensstil entsprechend ausrichten. Andererseits brauchst du keine Stadt dafür, denn…

Wie weit war Trump als „Bürgermeister“ eigentlich mit seiner Mauer an der Grenze zu Mexiko? :sweat_smile: :facepalm:
Aber es ist tatsächlich einfach nur noch der Wahnsinn, was bei den Amis passiert. Ich hab die Befürchtung, dass es nicht mehr lange dauert, bis die 100k-Grenze überschritten wird.

Keine Angst in den nächsten Wochen wird es einfach so verschwinden wo doch jetzt die Zahlen nach Washington gehen :kappa:

2 „Gefällt mir“

schlimm ist das…
Niemand sollte Kritik ernten für Bohnenliebe.

1 „Gefällt mir“

Und dazu gibt es noch solche Geschichten…

Ohne Worte.

1 „Gefällt mir“

Ist der Aufwand, sich eben eine Maske aufzuziehen, nicht viel geringer als sich irgendwelche Fake Dokumente zu besorgen? :thinking:

1 „Gefällt mir“