Corona Virus COVID-19 - II

es hat nichts mit schocken zu tun, wenn man es für lächerlich hält, dass die allgemeinheit für den egoismus einzelner (mal wieder) zahlen soll und das man da vllt mal drüber reden sollte.

doch, sogar mehrfach.

ja, wie kann man es nur wagen jemanden darauf hinzuweisen, dass die eigene entscheidung vllt gar nicht sooo geil ist und man da vllt mal darüber nachdenken sollte :scream:

3 „Gefällt mir“

Die Allgemeinheit muss lernen mit dem Egoismus einzelner zu leben und diese mit einzukalkulieren. War schon immer so und wird immer so bleiben.

In erster Linie denkt jeder an sich selbst, nur die Grenzen werden verschieden gezogen.

Wer bestimmt z.B. worauf man verzichten sollte und was noch okay ist? Du sagst es sei kein Problem auf Urlaub im Ausland zu verzichten, ein anderer sagt es wäre kein Problem auf Urlaub generell zu verzichten, der nächste sagt es sei auch kein Problem auf öffentliche Zusammenkünfte zu verzichten und ein weiterer sagt es sei kein Problem generell auf Kontakt mit seinen Freunden/Mitmenschen zu verzichten.
Im Endeffekt ist das alles Egoistisch. Wenn man die Allgemeinheit so gut es geht schützen will, sollte man sich am besten komplett in den eigenen vier Wänden einsperren.

Also wo ist die Grenze und wer bestimmt diese?

1 „Gefällt mir“

ok. das ist also deine begründung, warum reisende ins ausland die notwenidigen corona-tests nicht selber zahlen sollen? denn darum geht es, nicht um irgendwelche allgemeinen reiseregeln, wer was darf und was nicht, sondern nur darum, dass diejenigen, die bewusst ein höheres risiko eingehen, dieses auch selber tragen und nicht auf die gesellschaft abwälzen.

3 „Gefällt mir“

Öh lol. Dachte es geht ums Reisen generell. Ich hab mich zumindest nur auf die Aussage “oder man bleibt einfach zuhause, verstehe nicht wo das Problem ist” bezogen.

Bei den Kosten hab ich mich ehrlich gesagt nicht viel mit auseinandergesetzt.
Klingt aber nicht verkehrt, dass man sie selber zahlen muss. Problematisch ist nur, wenn’s keine Pflicht für die Tests gibt, dass dann viele drauf verzichten würden uns sich nicht testen lassen, was die Gefahr dann nochmal erhöht.
Wirtschaftlich gesehen würde es vermutlich mehr Sinn machen die Tests kostenlos anzubieten, da die Kosten dafür im Verhältnis zu den Ausgaben für unser Gesundheitssystem nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wären, dafür aber schlimmeres verhindern könnten.

darum geht es gerade. die tests sollen verpflichtend sein und vermutlich bleibt der staat auf den kosten sitzen.

Weils vermutlich rein rechtlich gesehen andersrum schwierig sein könnte.

Man müsste dann eher direkt bei den Reiseveranstaltern oder Flughäfen eine verpflichtende Pauschale direkt im Buchungspreis einführen. Das heißt, man zahlt mit der Buchung der Reise direkt für den Test mit, sodass man am Ende wenn man wiederkehrt nicht sagen kann “sorry hab kein Geld mehr dafür” oder ähnliches.

Aber ich glaub selbst wenn die kostenlos wären, wäre es wirtschaftlich nicht so tragisch. Unsere Steuern werden schon bei viel sinnloseren Sachen in deutlich merkbarer Höhe verschleudert.

nein warum? wenn du zum arzt gehst und eine nicht gedeckte zusatzleistung haben willst, musst du auch selber zahlen. die instrumente sind da, man will sie nur nicht nutzen aus angst vor der stimme der egoisten.

Naja aber in diesem Fall willst du ja diese Zusatzleistung. Du machst es freiwillig und keiner zwingt dich dazu. Wenn du diese Zusatzleistung nicht zahlen willst, gehst du einfach wieder nach Hause und lebst mit deinen Wehwehchen.

dich zwingt auch niemand deinen urlaub anzutreten :slight_smile:

Darum geht’s mir ja nicht. Die Frage ist, ob es rechtlich möglich ist, die Leute zu zwingen für verpflichtende Tests zu zahlen.

ja ist es.

Bist du dir da sicher bzw. hast du ne Quelle?

jeder flugreisende zahlt bereits heute diverse sicherheitsleistungen direkt mit seinem flugticket.

Wenn man aus nem Risikogebiet kommt muss man ja eh schon nen Test machen oder in Quarantäne bleiben. Den Test muss man meines Wissens auch selbst bezahlen.

Scheinbar ist die Rechtsgrundlage schon allein für verpflichtende Tests nicht gegeben. Wenn die Tests also freiwillig sind und man die Kosten selbst dafür tragen müsste, würde die wohl kaum einer machen.

Exakt, freiwillig ist quatsch.
Ich meine, gerade solche Gruppe von Ballermanntouristen, werden doch einen Teufel tun und sich da testen lassen.
Gerade die werden sich denken “nö ist doch eh quatsch” und wenn dann die Wahlt ist “einfach durch den Zoll und heim” oder "noch 15-30 Minuten brauchen bis man den Test hatte), werden viele auf den Test verzichten, vor allem wenn der Rest der Mitfahrer sagt “ey komm wir wollen heim”

gerade einem FDP politiker würde ich in solcher frage keinerlei entscheidungsfähigkeit zubilligen :wink:

4 „Gefällt mir“

Dennoch scheint die Rechtsgrundlage nicht klar zu sein und wird noch geprüft.

Das ist wirklich Bildgewaltig.

nord korea mit dem ersten corona fall
https://twitter.com/BNODesk/status/1287138202831265792

noooooooooo