Corona Virus COVID-19 - II

Unser Catering Service auf Arbeit kann uns aus „betrieblichen Gründen“ zwei Wochen nicht beliefern. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Über 6.000 neue Infizierte in Spanien übers Wochenende (Freitag > Montag) :grimacing:

Hoffentlich kommt die Testpflicht für Einreisende bald (und hoffentlich landet Spanien dann auch auf der Liste der Risikogebiete).

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben wir Glück und Etienne wird uns aus erster Hand davon berichten können, wie es ist nach dem Mallorca-Urlaub auf Covid-19 getestet zu werden. Wäre guter Stoff für eine MoinMoin-Folge.

1 „Gefällt mir“

nope es ist kein richterlicher Beschluss mehr nötig

https://verkehrslexikon.de/Module/Blutprobe_ohne_Richter.php

So ein Corona Test soll ja auch nicht ganz ohne sein. Kumpel meinte er fühlte sich danach schon ein bisschen missbraucht. Sein Arzt war wohl nicht gerade zärtlich :sweat_smile:.

Ich muss gestehen, ich bin aktuell da etwas auf der Seite der FDP (:shocked_rikon:) . Wer wissentlich in ein Risikogebiet fährt, der soll auch selber für den anschließenden Corona Test zahlen. Zwei mal zu testen, halte ich auch für ne gute Idee.

Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg begrüßt zwar grundsätzlich die Testpflicht, kritisiert aber, dass die Allgemeinheit dafür zahlen soll. „Wichtig ist mir, dass die Kosten für Testungen von Reiserückkehrenden aus Risikogebieten nicht dauerhaft von allen getragen werden, sondern über die Flughafennutzungsgebühren mittelbar auf die Ticketpreise oder auf den Reisepreis umgelegt werden können“, so Garg.
Der FDP-Politiker fordert außerdem, dass Reisende zwei negative Tests vorweisen müssen, einen bei Ankunft und einen weiteren etwa fünf Tage später. „Bis das Ergebnis des zweiten Tests vorliegt, müssen betroffene Personen in Quarantäne verbleiben.“

2 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Das hat Drosten mal in seinem Podcast erklärt. Ein korrekt gemachter Test ist wohl zwangsläufig unangenehm, weil du halt aussagekräftige Proben nur von den hinteren Schleimhäuten bekommst und auch da dann einmal richtig was an Gewebeschuppen mitnehmen willst, also musste auch ordentlich rubbeln. (Nur frei von mir ausm Gedächtnis, also keine Gewähr zu den Details)

1 „Gefällt mir“

Ja, das sind normale Rachenabstriche. Nur, dass sich dann in späteren Studien herausgestellt hat, dass Nasenabstriche (oder war es Speichel?) ähnlich sensitiv sind. Scheint aber nicht angekommen zu sein.

Bin bei vielen Themen oft für ein solidarisches Prinzip, aber hier tendiere ich auch dazu. Dass es auch ein FDP Standpunkt scheint, ändert - bei allem sonstigen Ekel - eigentlich nichts daran.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe das im Grunde auch so. Wer jetzt gerade unbedingt in der Schinkenstraße saufen muss, soll dann auch für den Test zahlen. Zumal derart rücksichtslose Menschen auch sonst nicht auf Ansteckungsprävention achten werden.

2 „Gefällt mir“

Das kann gut sein, ist auf jeden Fall eine der sehr frühen Folgen gewesen, wo er diese Schilderung gemacht hat.

manchmal sagen sogar FDP politiker sinnvolle sachen.

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall ist es aber nur Zufall, dass die moralisch richtige Variante auch in ihr sonstiges Programm passt. :gunnar:

4 „Gefällt mir“

Vor allem ist es schwer zu vermitteln warum jemand der freiwillig in Urlaub fährt den Test bezahlt bekommt, während Leute in Pflegeberufen manchmal nichtmal getestet werden obwohl sie Symptome zeigen.

15 „Gefällt mir“

Das ist ja Kalkül, weil niemand will, dass die zwei Wochen ausfallen. Was an sich schon pervers genug ist.

2 „Gefällt mir“

Allein durch den Flug, in der höchstwahrscheinlich Infizierte und Nicht-Infizierte aufeinander treffen, macht es schon Sinn ein Test am Flughafen durchzuführen.

Nur im Inland sind Urlaubsreisen noch interessant, wie oder ob man hier jedes Bundesland wieder handelt. Ein Spanien kann sich nun zu dem Risikogebiet entwickeln, aber auch eine Ost- oder Nordsee oder ein Ort bei den Alpen oder welcher Ort auch immer könnte sich zu einem Hotspot entwickeln. Wie macht man es da? Da fährt jeder mit Auto nach hause. Oder ggf. im Zug, in dem sich dann aber noch Reisende mit Nicht-Reisenden, Pendler etc. mischen.

Da könntest du eigentlich nur testen, wenn die Leute den Ort verlassen oder aber man vertraut, dass jeder bei der Rückkehr sich testen lässt. Alles andere endet im Chaos oder ist einfach Irrsinn. Aber wer weiß, vielleicht gibt es dann wirklich an den Landesgrenze Tests und in Zügen werden Reisende kontrolliert. :smiley:

Die Gefahr sich in Flugzeug anzustecken ist gar nicht so groß wie man denken würde. Durch den ständigen Luftaustausch sind nur die Menschen in deiner unmittelbaren Nähe eine potenzielle Gefahr. Jemand der 4 Reihen hinter dir sitzt, wird dich wahrscheinlich nicht anstecken.

gibts da studien zu? ansonsten klingt das doch sehr nach wunsch ist der vater des gedanken. in den systemen gibts schließlich keinen wesentlichen unterschied zu belüftungen in zügen oder gar klimaanlagen in gebäuden.

2 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu Zügen gibt es in Flugzeug-Klimaanlagen HEPA-Filter und einen Luftstrom von oben nach unten. Ob das ausreicht? Fluggesellschaften behaupten natürlich ja, Wissenschaftler sind sich da wohl nicht so sicher.

“Das heißt, wir haben einen vertikalen Luftstrom im Flugzeug und damit ist eine Ansteckung an Bord ausgeschlossen.” Alle zwei Minuten werde die Luft an Bord komplett ausgetauscht und über Hochleistungsfilter geleitet. Damit sei sichergestellt, dass im Flugzeug eine Luft wie in einem Operationssaal herrsche.

vs.

Die Simulationen zeigten, dass ausgehustete Tröpfchen bis zu vier Minuten lang an Bord zirkulieren können, bevor sie in der Klimaanlage gefiltert werden. Am gefährlichsten sei der Sitz direkt neben einem kranken Passagier. Aufgrund der Forschungsergebnisse hält der US-Forscher Qingyan Chen die Aussagen der Fluggesellschaften für irreführend.

1 „Gefällt mir“

Aber das Problem ist nicht der Flieger allein. Du kommst am Flughafen an, steht ggf. an Schlangen, steigst ein, steigst aus, stehst an der Gepäckaufgabe. Da mischt sich das Volk. Da kannst du noch so drei Wochen Abstand gehalten haben auf Mallorca und trotzdem wärst zuletzt auf Partyurlauber getroffen, die noch vorher Eimersaufen gemacht haben.
Edit
Hier im Übrigen auch noch ein Artikel

2 „Gefällt mir“