Corona Virus COVID-19 - II

Woher hast du die Zahl?

Wichtig dabei ist eh, wie hoch der Anteil an positiven Ergebnissen ist (aus dem RKI Bericht von Mittwoch [19.08.20])

Wie man auch sieht, wie man zum ersten Mal überhaupt die Kapazitäten nutzt.

Quelle: Focus

Ich vermute mal, dass Großveranstaltungen für weitere (mindestens) 2 Monate untersagt werden. Alles andere wäre in meinen Augen ziemlich dumm angesichts der aktuellen Situation.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es. Zumal balde Herbst und der Winter vor der Tür stehen, was die Sache nicht besser macht.

2 „Gefällt mir“

Ist der “Anteil” der positiven Tests wirklich so ausschlaggebend bzw was würde dieser aussagen?

Würde es hier nicht diesmal wirklich auf die absoluten Zahlen ankommen, die ja auch tatsächlich mit der Höhe der durchgeführten Tests korrelieren?

Der Prozentanteil der positiven Tests alleine sagt ja erstmal nichts aus, weil’s da ja noch viele andere Faktoren gibt.

Von nem Freund. Gegengecheckt und mehrere Quellen nennen diese Zahl. ZB https://www.google.com/amp/s/www.zeit.de/amp/news/2020-08/22/2000-neuinfektionen-ueberschritten-hoechster-wert-seit-april

Alles klar. Auf der RKI Seite selbst, ist da nichts dergleichen zu lesen.

hoch die Hände Wochenende …Morgen gehen die zahlen auch wieder runter versprochen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Meine Aussage sollte eigentlich die typische Relativierer/Aluhut Aussage sein, die man in den Kommentarspalten wiederfindet.

Daher die Ausrufezeichen ^^

2 „Gefällt mir“

Ich weiß :smile:

War nur ein Infodrop.

1 „Gefällt mir“

Man bedenke, dass die Zahlen nur bis KW33 aktuell sind, diese Woche also noch nicht mit drin steckt.
Insgesamt ist aber die 1% Prävalenz beruhigender als die Situation im Frühjahr, wo wir ähnliche Zahlen an infizierten mit deutlich höherer Quote hatten. Das müsste bedeuten, dass die Dunkelziffer an unentdeckt Infizierten deutlich geringer sein sollte. Gleichzeitig ist natürlich (dank mehr getesteter Personen) die Zahl der False-Positive Ergebnisse höher, man kann also nochmal ein knappes Dutzend Leute abziehen :wink:

Sicher das die Dunkelziffer niedriger ist. Jetzt da Corona ein weitgefächertes durch alle Schichten herrschendes Problem ist. Die Brandherde von den Gastarbeitern sind nun das kleinste Problem.
Mittelschichtler kehren aus dem Urlaub heim. Verteilen Verein/Familienfeier/Biergarten das Virus.
Ich vergleiche das allgemeine Verhalten der Leute, und die damit verbundene Rücksichtnahme auf andere, gerne mit dem Verhalten im Straßenverkehr. Wir alle wissen das auf frequentierten Autobahnen krieg herrscht. Jeder ist sich da der nächste. Das macht mir hier enorm Sorgen, so dass wir bald einen Punkt überschreiten der auch in Deutschland die Infektionszahlen enorm nach oben treibt.
Es wundert mich immer noch. Hat Mutti Merkel so viel Außenpolitisch an der Backe das die keine gescheiten Ansagen ans Volk richtet.

Zumindest unter den Rückkehrern. Bzgl. des Inlands habe ich es schon erwähnt: Da wird es eine wesentlich höhere Dunkelziffer geben, weil viele Leute, die milde Symptome haben (und ggf. nicht zum Arzt gehen, weil könnte auch Erkältung sein wie bspw. nur Schnupfen) oder gar keine haben, nicht entdeckt werden oder das Gesundheitsamt keine Notwendigkeit der Testung ohne bzw. nur einem Symptom(e) sieht.

Bin btw. gespannt, was nun daraus wird:

1 „Gefällt mir“

Intreressant

Die Fälle der 7 Tage Inzidenz pro Einwohner sind in Hamburg, Berlin, dort wo es viele Infektionen gab, vor einiger Zeit stark gesunken. das waren die Bundesländer deren Sommerferien als erste zu Ende gingen. 5.8 und 7.8

Nun sinken auch die Zahlen in NRW, die Ferien sind dort am 11.8 zu Ende gegangen.

Auch die Kurve von Rheinland-Pfalz beendete den steilen Aufstieg vor 2-3 Tagen (Ferienende 14.08.)

Leider dauert es bis zum Ferienende von Bayern und BW noch bis September. Solange werden dort weiter Urlaubsrückkehrer auftauchen. In Niedersachsen in 4 Tagen

1 „Gefällt mir“

Wie hat sich denn die Anzahl der Tests in diesen Bundesländern nach Ende der Ferien entwickelt? Ich befürchte, dadurch, dass weniger Leute aus dem Ausland zurückkommen wird eben dort auch wieder weniger getestet.

1 „Gefällt mir“

Hamburg spricht nur von Bis zu 17.5k Tests pro Tag ohne genauere Details.

Dieser sagt aus, dass die Zahl der positiv getesteten nicht nur hoch geht, weil mehr getestet wird.

Tun sie ja anscheinend nicht, wie man am prozentualen Anteil der positiven Tests sehen kann. Die absoluten Zahlen stehen übrigens auch in der Tabelle.

Welche denn?

2 „Gefällt mir“

Donald Trump mag das.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Dass es NUR daran liegt, sagt ja auch keiner. Aber es spielt schon keine kleine Rolle.

Naja doch, die absoluten Zahlen steigen ja auch, nur eben nicht proportional zu der Anzahl der durchgeführten Tests, was ja auch gut ist. In Absoluten Zahlen hat man somit also einen starken Zuwachs an Neuinfektionen, der vermutlich zu einem guten Teil auch an den mehr durchgeführten Tests liegt. Immerhin ist die Anzahl an durchgeführten Tests in Woche 33 knapp 50 % höher als noch zwei Wochen zuvor. Die absoluten Zahlen spiegeln da ein ähnliches Ergebnis wider. Allerdings muss man auch sagen, dass auch von Woche 29 bis 31, wo die Anzahl der Tests nur leicht gestiegen ist, die absoluten Zahlen auch jedes mal um knapp 1000 gestiegen sind. Wie stark da also der Zusammenhang ist, müsste man irgendwie testen. Ich denke die Anzahl der Tests spielt keine geringe Rolle, aber sie wird natürlich auch nicht proportional zu den positiv getesteten sein.

Zum Beispiel “wer” überhaupt getestet wird. Im Frühjahr wurden hauptsächlich Leute mit Symptomen getestet, die auch Kontakt zu bereits gemeldeten Infizierten hatten. Daher war ja auch der Anteil an positiv getesteten so deutlich höher.
Testet man in einem Hotspot, wird man auch viel mehr positive Fälle haben, als wenn man es breitflächig machen würde.
Ich weiß grad nicht wie hoch der Anteil an positiven Tests bei den am Flughafen getesteten Reiserückkehrern ist, aber ich denke, dass dieser höher sein wird, als wenn z.B an einer Schule die ganzen Kiddies getestet werden.
Deswegen find ich gerade diesen Anteil an positiv getesteten nicht unbedingt aussagekräftig. Ich kann mit dem Wert nicht wirklich was anfangen, außer ich hab da jetzt irg. einen Denkfehler.